Brut!

Diskutiere Brut! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hi ich kahm grade von meiner freundin wieder. meine mam hatte sich um meine vögel gekümmert. ich habe jetzt bemerkt das meine wellis auf dem...

  1. Micky&Co

    Micky&Co Guest

    hi
    ich kahm grade von meiner freundin wieder.
    meine mam hatte sich um meine vögel gekümmert.
    ich habe jetzt bemerkt das meine wellis auf dem volieren boden angefangen haben zu brüten. wegnehmen möchte ich die eier nicht was kann ich machen meine zucht erlaubnis habe ich noch nicht. aber ich will sie bald machen.:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Birgit L., 26. Juni 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Du kannst schnellstmöglich eine Sondergenehmigung beim Amtstierarzt beantragen.
    Das entspricht eigentlich auch einer Zuchterlaubnis ...
    Es ist aber die Entscheidungsgewalt, des ATA ob er die Zucht genehmigt oder nicht.

    Rein rechtlich kannst Du sonst nur die Eier austauschen oder unfruchtbar machen.
    Aber ich an Deiner Stelle würde mal mit dem Amtstierarzt sprechen, da Du ja so wieso die Absicht hast eine Genehmigung zu beantragen.
     
  4. #3 Britta V., 26. Juni 2002
    Britta V.

    Britta V. Guest

    Hallo Micky!

    Haben Deine Wellensittiche wirklich auf dem Käfigboden mit dem Brüten begonnen, oder (Dein Weibchen) dort ein paar Eier gelegt? Genauer gefragt: Sitzt die Wellidame die meiste Zeit des Tages auf dem Gelege und läßt sich vom Männchen füttern? Entschuldige, daß ich nachfrage, aber das habe ich bislang noch nie gehört. Wenn kein Brutkasten hängt, legen zwar manche Wellensittichweibchen Eier, aber sie brüten nicht auf dem Volierenboden. Normalerweise sind die Eier dann auch nicht befruchtet, weil der Henne die Stimulanz (Dunkelheit der Bruthöhle) fehlt, um die entsprechenden Hormone zu bilden.

    Sollte die Dame wirklich schon brüten, kommt das nicht mehr in Frage, aber wenn Du nun ohnehin schon dabei warst, eine Zuchtgenehmigung zu erlangen, gibt es wohl auch Wege, noch nicht angebrütete Eier eine Weile zu konservieren, indem Du sie an einem nicht zu warmen Ort aufbewahrst und täglich um 90° drehst. (Bordesholm hat ja schon erwähnt, daß Du eine Ausnahmegenehmigung beim Amtstierarzt beantragen müßtest.)

    Viele Grüße, Britta V.
     
Thema:

Brut!

Die Seite wird geladen...

Brut! - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker: