Brut

Diskutiere Brut im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Leute, ein Bülbül Pärchen hat bei mir erfolgreich gebrütet und es sind drei Küken geschlüpft. Jedoch musste ich die Küken am 3 Tag nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bülbül31

Neuling
Beiträge
20
Hallo Leute,

ein Bülbül Pärchen hat bei mir erfolgreich gebrütet und es sind drei Küken geschlüpft. Jedoch musste ich die Küken am 3 Tag nach dem Schlüpfen in der Voliere suchen weil die Küken nicht mehr im Nest waren :(
Ich habe es nicht beobachten können, ob hahn odee hähne die Küken aus dem Nest geworfen haben und weshalb die das gemacht haben.
Ich muss hinzufügen, dass ich wenig Mehlwürmer hatte. Ich habe neue Bestellt gehabt aber durch den Virus hat sich das Verzögert und auf den Sonntag sind die Würmer aus gegangen.

Meine Fragen nun:
Wie viele Mehlwürmer müsste ich rein legen, gibt es da eine grobe/goldene Regel ?
Kann es sein das die Mutter die Vögel nicht gefüttert hat. Weil auf einem Video, das ich gemacht habe, hat mir jemand gesagt das man gesehen hat das die Hunger haben und ich wurde gefragt warum ich die nicht gefüttert habe.

Letzte Frage in welchem Intervall Brüten Bülbül wieder. Das letzte mal war der 17.03 als das erste Ei kam plus 10-12 Tage Ei geschlüpft dann der Vorfall. Wann kann ich wieder mir Eiern rechnen ?

Vielen dank und grüße
Bülbül31

P.S. bleibt Gesund ! Ich wünsch euch viel Erfolg in der Brutzeit.
 
1. Was für Bülbüls ?
2. Du kannst doch zur Aufzucht die Futtertiere nicht abzählen. Gib reichlich. Du wirst Dich wundern, was so ein Junges zum Wachstum braucht.
3. Du fütterst nur Mehlwürmer ? Vielseitigkeit ist gefragt (Heimchen, Pinkis, usw.). Die Eltern haben oft von einem Tag auf den anderen, andere Ansprüche.
4. Was Bülbüls sonst noch benötigen, soll Dir noch ein Experte schreiben. Ich habe keine.

LG jofri
 
Schuppenbülbüls sind das! Tatsächlich nur Mehlwürmer, okay vielen dank. Wie mache ich das mit den Heimchen springen die mir nicht aus der Voliere ?
 
Wenn die Voliere im Freien ist - Die Insekten in einem höheren Behälter anbieten. Die paar entsprungenden werden auch gefangen oder sind halt weg.
In geschlossenen Räumen würde ich Heimchen, Grillen und Schaben nur gefrostet anbieten.

Deshalb ist es auch sinnvoll, die Vögel schon vor der Brutsaison an die verschiedene Nahrung (besonders Frostware) zu gewöhnen.

Hast Du Dich bei der Anschaffung der (doch seltenen) Vögel nicht ausführlich über Verhalten und Ernährung rechtzeitig informiert ?
 
Kann es sein, dass Du an die Bülbülzucht etwas naiv herangegangen bist ?
Sind das Deine ersten Weichfresser ?

Bülbüls sind überwiegend Fruchtfresser, die neben Früchten auch Blütennektar verzehren. Insekten spielen ausserhalb der Brutperiode eher eine untergeordnete Rolle. Das ändert sich schlagartig mit der Brut. Jetzt dominieren verschiedenste Insekten die Hauptnahrung zur Aufzucht der Jungvögel.

Bitte erkundige Dich auch weiter bei Bülbülzüchtern. Vielleicht meldet sich hier auch noch einer.

Weiter viel Glück.
 
Nabend @jofri,

als Erstes vielen Dank. Ja ich bin naiv ran gegangen und dies sind tatsächlich meine ersten Weichfresser.
Sie bekommen reichlich Früchte und Insekten. Wie schon gesagt sind mir die Würmer aufn Sonntag ausgegangen oder besser gesagt Samstag Abend.
Die neugeboren hatten ein Tag keine Würmer und sind dann von der Mutterhenne abgestoßen/umgebracht wurden.
Meine eigentliche Frage ist nun: in welchem Intervall brüten die Vögel wieder ?
 
Wie gesagt, da kann ich Dir nicht helfen.
Ich habe, und hatte noch nie Bülbüls in meinem Bestand.
 
Hallo, grundsätzlich sind Bülbüls für den Einstieg in die Weichfresser Haltung eine gute Wahl.

Auch wenn Schuppenbülbül eher selten sind, unterscheiden diese sich kaum von anderen Bülbüls.

Meine Schuppenbülbül nehmen hauptsächlich klein geschnittenes Obst, Pellets und zur Aufsucht besonders Heimchen.

zu deiner Frage, mein Paar hatte letztes Jahr zwei Bruten. Die erste war unbefruchtet und nach zwei/drei Wochen begannen sie die zweite Brut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brut
Zurück
Oben