brutige henne

Diskutiere brutige henne im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi, ich habe eine frage, wenn eine nymphensittichhenne eier legt ist es sinnvoll die begehrte ecke in der voliere sofort zu verbauen oder sie...

  1. dota

    dota Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe eine frage, wenn eine nymphensittichhenne eier legt ist es sinnvoll die begehrte ecke in der voliere sofort zu verbauen oder sie das gelege in ruhe zu ende legen zu lassen?
    Meine beiden hocken mit vorliebe in einer ecke und scharren. zwei eier wurden schon gelegt allerdings nicht in die ecke, sondern eins aufs schlafbrettchen, das andere auf die geöffnete anflugklappe. hab die eier sofort entfernt. war auch kein problem, sie schienen kein interesse daran zu haben und sind auch beide weiterhin sehr lieb. Die eierschale war aber auch nicht komplett hart, habe deshalb noch einen extra kalkstien zur sepiaschale gehängt. wäre über einen rat sehr dankbar.
    Grüße dota
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittichfreund, 2. Juni 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Wenn Du Nachwuchs haben willst, dann solltest Du Dich zuerstmal bei dem für Deinen Ort zuständigen Veterinäramt erkundigen wie der zuständige Amtstierarzt das mit der Zuchgenehmigung handhabt. Diese ist zwar de facto abgeschafft, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Gesetz noch nicht in Kraft getreten.

    Als zweites solltrest Du einen Nistkasten aufhängen. Den Rest machen Deine Vögel.

    Wenn Du keine Brut zulassen willst, dann eben keinen Kasten und das Futter verändern - also eher nicht zu nahrhaftes Futter , kein Grünzeug, kein Quell- und/oder Keimfutter, etc. sondern einfache Körnermischung reichen. Dazu Abwechslungsmöglichkeiten schaffen; dazu gehört es den Käfig umzugestalten, Kletter- und Spielplätze einrichten, alles was nach Höhle ausschaut entfernen. Vielleicht ist auch die Reduzierung der Tageslänge nötig.

    Hier im Forum wurden dieses Thema schon oft behandelt, da kannst Du mal nachschauen, ob Du weitere Tipps findest.
     
  4. dota

    dota Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine antwort, brüten lassen will ich sie nicht!!! da sie aber schon das zweite ei gelegt, war meine frage ob ich sie mitten im legen stressen soll und ihr jetzt sofort alles verammeln soll, oder ob sie besser das gelege vollständig und stressfrei ablegen soll. eier werden sofort von mir entfernt.

    grüße dota
     
  5. #4 Karin G., 2. Juni 2013
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.195
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo dota

    wenn du ihr die Eier aber sofort wegnimmst, ist ihr Gelege niemals "vollständig".
    Also Eier abkochen oder durch künstliche ersetzen, dann gibt es keinen Nachwuchs. Erst nach der Brutdauer alles verrammeln. :D
     
  6. dota

    dota Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok danke...
    das 3. ei hat sie glaub ich einfach oben von der stange fallen lassen, war kaputt und deshalb hab ich das jetzt wieder rausgenommen. Sie hat vor 2 jahren schon einmal 5 eier gelegt, die hatte ich damals auch alle entfernt und danach kam nichts mehr. da waren hahn und henne allerdings auch noch nicht verpaart. hat 2 jahre gedauert, aber jetzt puscheln sie fröhlich :)
     
Thema: brutige henne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich henne versteckt sich an der ecke

Die Seite wird geladen...

brutige henne - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...