Brutzeit Fasane

Diskutiere Brutzeit Fasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo allesamt, Ich habe mir vor kurzem Silberfasane zugelegt, mit dem Ziel ein bisschen zu züchten. Kurzerhand ist eine geräumige Voliere...
H

Heckmäck

Neuling
Beiträge
8
Hallo allesamt,
Ich habe mir vor kurzem Silberfasane zugelegt, mit dem Ziel ein bisschen zu züchten.
Kurzerhand ist eine geräumige Voliere entstanden, wenige Zeit später wurde sie auch schon bewohnt.
Heute habe ich mich telefonisch mit einem Züchter unterhalten, der zu mir sagte dass seine Silberfasane jetzt bald (sprich, dieses Jahr) nochmal anfangen zu brüten.
Natürlich habe ich direkt angefangen im Internet danach zu schauen. Ohne Erfolg!
Jetzt hoffe ich, dass ich hier die Antwort bekomme...
Danke im voraus
Mfg
 
hi und willkommen im forum.
Jetzt hoffe ich, dass ich hier die Antwort bekomme...
auf welche fragen?
wenn es um die brut geht dann solltest du aber noch mehr infps zu deinem paar geben.
alter, größe und einrichung, futter u.s.w.

ansonsten beginnen silberfasane in der regel zwischen märz und mai mit der brut. allerdings sollte das paar mindestens 2 jahre alt sein bevor es zum ersten mal brütet.
 
Die Frage war: sorry falls falsch gestellt, "brüten Fasane auch im Herbst"?
Meine Fasane sind laut Ring von 04/16.
Also laut deiner Meinung noch zu jung!?
Sollte ich sie erst ein gewisses Alter erreichen lassen, oder legen Sie vorher einfach nicht los?
 
Die meisten Fasane brüten im Frühjahr.
Vereinzelt kommt es vor das eine Henne noch im August ein Nachgelege hat das aber meist nicht befruchtet ist .
Meine Silber sind beide mit der Mauser fast durch und zeigen keine Balzneigungen.
Bei Silberfasanen kommt das Prachtkleid im zweiten Jahr,vorher ist der Hahn nur eingeschränkt befruchtungsfähig,auch ist die Legeleistung bei einer einjährigen Henne nur sehr gering.

Yogi
 
Also brauch ich mir dieses Jahr noch keine großen Hoffnungen zu machen.
Dachte ich mir schon!
Trotzdem danke ich für die Antworten von euch!
Ich denke das ich im laufe der Zeit noch die eine oder andere Frage ins Forum stellen werde...
Danke nochmal
Mfg
 
hi,
yogi hat ja deine fragen schon gut beantwortet.
meine silberfasane haben im alter auch hin und wieder eine zweite brut angefangen. wobei das gelege meist kleiner und auch nicht vollbefruchtet war. ich habe die eier immer gegen hühnereier ausgetauscht. damit auch sicher nicht nochmal junge kommen.
 
Warum wolltest du keine jungen mehr?
Ist die Jahreszeit schlecht für junge?
 
Und was passiert dann mit den Hühnerkücken, oder hast du unbefruchtete Eier genommen?
 
ich habe bei meinen zuchtpaaren immer darauf geachtet das sie sich nicht überfordern. wenn sie bereits eine gute brut im frühjahr hatten muss das nicht im herbst noch mal sein. die jungen aus dem frühjahr haben sich sehr gut entwickelt und auch immer verkauft.
das paar kann sich dann fürs nächste jahr erholen und wieder richtig zuschlagen.

die hühnereier waren unbefruchtet somit konnte da nichts mehr passieren. auch war die henne meist nachlässiger als im frühjar.

aber bei so großen fasanen fand ich späte bruten immer nicht so prickelt. die jungen machen dann dem ersten gefiederwechsel im winter. das kann bei unstätigen wetter zu mauserstörung führen. auch hatte ich nicht soviel platz um so späte junge über den winter zubringen und schlachten lohnt sich dann noch nicht.
 
Thema: Brutzeit Fasane
Zurück
Oben