Brutzeit???

Diskutiere Brutzeit??? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallöchen zusammen, ich hab nun in meiner Voli noch zwei neue Mädchen. Nun ist folgende Situation: Vor ca. 6 Tagen lag am Morgen ein Ei am...

1. heppl

heppl Stammmitglied

Hallöchen zusammen,

ich hab nun in meiner Voli noch zwei neue Mädchen. Nun ist folgende Situation:
    Vor ca. 6 Tagen lag am Morgen ein Ei am Boden, ich dachte mir, ich tu mal ein Nest in die Voli und sofort fing das eine Mädchen an zu bauen. An den darauffolgenden Tagen passierte nix, sie baute und baut. Ich dachte, nein so nicht, die Brutzeit ist doch vorbei... und nahm ihr das Nest wieder raus und es war ok, sie hat nicht geschimpft.
    Heute lag nun wieder ein Ei am Boden....
    Was macht ich nun jetzt??? Gebe ich ihr das Nest zurück und lege schon zwei Plastikeier rein? Oder laß ich das mit dem Nest sein?
    Könnt ihr mir einen Rat geben?

2. heppl

heppl Stammmitglied

Und hier mal ein paar Bildchen von den neuen Mädchen, sind zwar bissi dunkel aber naja...

Anhänge:

3. kikki

kikki Guest

guten Morgen :)
    Ich würde sagen erst mal konsequent sein.Nest rein ,Nest raus irrietert das Weibchen.Eigentlich ist die natürliche Brutzeit vorbei.Wenn sie noch bauen will lass sie es doch.Mein Weibchen hat auch noch ein Nest gebaut,hatte somit auch eine Beschäfftigung. Sie Brütet aber nicht ,baut es immer nur um, macht probeliegen,brütet nicht. Wenn du keine Jungen haben Möchtest leg Plastikeier rein.Solange sie nicht mausert belastet sie das brüten auch nicht.

esgrüßt kikki :0-

4. vonni

vonni Guest

Hallo Ines, eigentlich sollte es zwar vorbei sein mit der Brutzeit aber meine Emma hält sich da auch nicht dran :~ Aber die Puppe ist noch nicht in der Mauser, topfit, ich lasse sie. Hatte erst versucht das Nest nach der letzten Brut zu entfernen aber sie hat dann in der Außenvoliere an den unmöglichsten Stellen angefangen zu bauen und gelegt. Jetzt hat sie das Nest wieder und gut ist. Das alles passiert auch, obwohl ich kein Keimfutter und kein Eifutter mehr füttere.

Übrigens: schön, dass man Dich hier mal wieder sieht/liest :)

5. kikki

kikki Guest

oh Gott 8o was habe ich für Rechtschreibfehler rein gehauen. Sollte doch demnächst länger schlafen .

es schämt sich kikki

6. vonni

vonni Guest

*grins* ist ja nicht schlimm *tätschel* ;) :D

7. #7 Zugeflogen, 28.07.2004
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

hallo heppl,

lass das nest raus, es kann nichmehr lange dauern, bisdass die mauser auch bei dir einzieht, dann bruacht die henne ihre kraft für die mauser.
    auchwenn nun noch ein oder 2 eier kommen, da muss sie halt durch.

8. heppl

heppl Stammmitglied

Ja wie jetzt, Nest rein oder raus...??? Ich habs jetzt wieder rein getan und ich laß es jetzt erst mal drin.

Liebe Vonni, hab Dir mal ne PN geschickt.

9. Moni

Moni Foren-Guru

Hallo Ines,

ich würde eigentlich auch eher sagen, Nest drin lassen. Wie sind denn Deine Hähne so drauf, mausern die schon?

Viele Grüße
    Moni

10. heppl

heppl Stammmitglied

Hallo Moni, einer der Hähne ist in drr Mauser, ja. Der andere (den ich wahrscheinlich hergeben muß, weil er sich mit seinem Papa nicht mehr so verträgt...) mausert noch nicht und wenn, dann ist es die Jugendmauser.

11. Moni

Moni Foren-Guru

Hallo Ines,

dann können die Eier ja sowieso nicht befruchtet sein.

Viele Grüße
    Moni

12. heppl

heppl Stammmitglied

Sind sie auch nicht, weil ich die kleine ja erst vor 6 Tagen gekauft habe. Und meine Friedo da schon in der Mauser war.

Thema:

Brutzeit???

Die Seite wird geladen...

Brutzeit??? - Ähnliche Themen

1. Vogeldilemma in Thailand

Vogeldilemma in Thailand: Hallo zusammen, ich würde mich gerne mit Einem Problem an euch wenden: Ich mache momentan ein Auslandssemester in Thailand (Pathum Thani) und habe...
  2. Hilfe! Nest runtergefallen! Alle Eier zerbrochen! (Kanarienvogel)

Hilfe! Nest runtergefallen! Alle Eier zerbrochen! (Kanarienvogel): Was soll ich tun? Was passiert wenn die Brutzeit zu früh unterbrochen wird?
  3. Emma und Paulchen Brutzeit und Mauser

Emma und Paulchen Brutzeit und Mauser: Hallo in die Runde, nun wende ich mich mal wieder an euch erfahrene Vogelliebhaber und bitte um Rat. Nachdem die Beiden sich sofort nach...
  4. Wellensittich Henne brütet!!!

Wellensittich Henne brütet!!!: Ich hab eine Frage. Ein Pärchen hat gebrütet, die Jungen sind jetzt 5 Wochen alt und noch nicht futterfest oder komplett außerhalb des...
  5. Wie lange brüten Pfauen?

Wie lange brüten Pfauen?: Moin! Ich habe seit März diesen Jahres drei Pfauen (1Hahn,2Hennen). Sie sollen drei Jahre alt sein. Kommen aus einer Volierenhaltung, leben jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden