Buchfinken

Diskutiere Buchfinken im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; hi, ich konnte nicht anders und musste sie fotografieren buchfinken aus verscheidenen blickwinkeln

  1. #1 wolfguwe, 01.05.2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    1.421
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    ich konnte nicht anders und musste sie fotografieren

    buchfinken aus verscheidenen blickwinkeln
     

    Anhänge:

  2. #2 wolfguwe, 01.05.2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    1.421
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ....und dann waren es doch ein paar mehr bilder, grins
     

    Anhänge:

  3. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.683
    Zustimmungen:
    1.952
    Ort:
    Mittelfranken
    wunderschöne fotos.
     
  4. iskete

    iskete Guest

    Hallo Uwe!

    Tolle Fotos! Die Buchfinkenmännchen haben wirklichen Brutkleid, roten Unterseite und blauen Kopf und Schnabel. Im Winter hatten sie braunen Unterseite, grauen Kopf und rosa Schnabel. Die Deckfedern wurden abgenutzt, der Schnabel umgefärbt.
     
  5. #5 wolfguwe, 01.05.2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    1.421
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hallo danny,

    der vorteil ist bei buchfinken, dass sie nie so ganz scheu sind und deshalb recht fotogen sind
     

    Anhänge:

  6. #6 rappe61, 02.05.2006
    rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Mensch Uwe, schon wieder so tolle Foddos:zustimm:
    Der letzte Buchfink mit dem blauen Kopf sieht ja supi aus. auch wieder
    einer, den ich noch nie bei uns gesehen habe.
     
  7. #7 wolfguwe, 05.05.2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    1.421
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    .....der wollte heute unbedingt mit aufs bild
     

    Anhänge:

  8. #8 rappe61, 05.05.2006
    rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    bildhübscher Vogel:jaaa:
     
  9. steezy

    steezy Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40 Düsseldorf
    Hallo !
    Klasse Bilder ! Ich finde Buchfinken sind die ansprechensten einheimischen Singvögel ! Jeden Tag wenn ich mit den Hunden im Wald bin lausche ich dem Gesang !
    Klasse !
    Grüße
    Steezy
     
  10. #10 wolfguwe, 06.05.2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    1.421
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ...und auch die weibchen sehen toll aus, heute mit absicht nur weibchen aufgenommen
     

    Anhänge:

    • buch1.jpg
      Dateigröße:
      28,9 KB
      Aufrufe:
      112
    • buch2.jpg
      Dateigröße:
      29,4 KB
      Aufrufe:
      115
    • buch3.jpg
      Dateigröße:
      27,6 KB
      Aufrufe:
      111
    • buch4.jpg
      Dateigröße:
      28,2 KB
      Aufrufe:
      111
  11. #11 wolfguwe, 07.05.2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    1.421
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ....und mal wieder 2 männchen
     

    Anhänge:

    • buch1.jpg
      Dateigröße:
      28,3 KB
      Aufrufe:
      112
    • buch2.jpg
      Dateigröße:
      28,9 KB
      Aufrufe:
      107
  12. maze

    maze Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich bin neu hier im Forum und durch zufall auf diesen thread über Buchfinken gestoßen.
    Dabei fiel mir ein, dass wir bei uns letztes Jahr oftmals ein Buchfinken Männchen beobachten konnten, wie es sich immerzu am und auf dem Außenspiegel unseres Autos aufgehalten hat. Zudem pickte er ziemlich oft an das eigene Spiegelbild und ließ sich davon kaum abbringen; mann konnte sich ihm bis auf wenige Meter nähern. Dieses Verhalten zeigte er nahezu den ganzen Sommer, was dazu führte, dass wir die Außenspiegel irgendwann abdecken mussten, weil sie so verdreckt waren.

    Solch ein Verhalten ist für ein Wildtier doch nicht normal, oder?

    Vielleicht habt ihr ja Ideen, was zu solch einem seltsamen Verhalten führen könnte.


    PS: Ich bin sehr begeistert von diesem Forum und stöbere nun schon seit ein paar Tagen hier herum, um mir die interessanten Beiträge und Bilder zu betrachten. :prima:
     
  13. #13 ginacaecilia, 11.05.2006
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    33106 Paderborn
    hallo maze, willkommen hier,
    die beobachtung, die du gemacht hast dürfte eine "revierverteidigung" oder "Vertreiben des Rivalen" gewesen sein, er sah ja einen vogel im spiegel. wir hatten mal eine bachstelze, die pickte immer gegen unsere eingangstür, flog immer dagegen, einige hier berichten von anderen vögeln, die das an fensterscheiben tun.
     
  14. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.683
    Zustimmungen:
    1.952
    Ort:
    Mittelfranken
    willkommen im forum.

    der buchfink hat sicher einen rivalen im spiegel entdeckt und will diesen vertreiben.
     
  15. #15 gegnerS, 11.05.2006
    gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Ja, echt schön hier!
    Man nennt dieses Verhalten "Spiegelfechter", wg dem Spiegelbild (haha), das kann auch an Fensterscheiben passieren. Schön, dass Du mitgedacht hast und den Spiegel abdecktest, der arme Vogel! ;)
     
  16. maze

    maze Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnellen Antworten und die präzise Erklärung des Sachverhalts.

    Dann kann ich ja beruhigt sein, dass das Verhalten relativ "normal" ist.

    Und die Tatsache, dass wir die Spiegel verhangen haben scheint demnach ja auch dem Vogel genutzt zu haben. Zumindest musste er sich keine Sorgen mehr um einen möglichen Konkurrenten machen.:zwinker:
     
  17. #17 wolfguwe, 11.06.2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    1.421
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ...und der kampf eines weibchens mit rinderhaaren am stacheldrahtzaun
     

    Anhänge:

  18. #18 wolfguwe, 11.06.2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    1.421
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ...und das zeug muss doch abzubekommen sein
     

    Anhänge:

  19. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    ...ich kann auch immer wieder nur staunen, Uwe, mit welcher Umsicht die künftigen Vogeleltern es ihren Jungen bequem zu machen versuchen! (Dennoch: es sind so manche "Strippen u.a." dabei, bei denen sie die Gefahren LEIDER nicht erkennen können!).

    Dieses Vögelchen jedoch versorgte in jenem Moment "nur" sich selbst:
     

    Anhänge:

  20. #20 wolfguwe, 15.06.2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    1.421
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ja, buchfinken sind einfach nur toll
     

    Anhänge:

Thema: Buchfinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brutkleid buchfinkenmännchen

    ,
  2. buchfinken

Die Seite wird geladen...

Buchfinken - Ähnliche Themen

  1. Buchfinkenjunges gefunden

    Buchfinkenjunges gefunden: Ich bin ab heute neu bei euch und möchte als erstes Hallo sagen! Ich brauche unbedingt euren rat. Habe gestern abend ein,glaube ich,...
  2. Rotkehlchen mit Fehlfarben und kranke Buchfinken

    Rotkehlchen mit Fehlfarben und kranke Buchfinken: Hallo Danke für die schnelle Aufnahme. Ich habe leider keinen Vorstellungsthread gefunden. Frage 1 Welcher Vogel ist das? Für mich sieht es wie...
  3. Buchfinkenhahn gesucht

    Buchfinkenhahn gesucht: Hallo, ich habe ein behindertes Buchfinkenmädchen der ich in der Außenvoliere gerne einen Freund/ -in dazusetzen würde, der die selbe Sprache...
  4. Brauche Hilfe bei verletztem Buchfinken!

    Brauche Hilfe bei verletztem Buchfinken!: Hallo :) Ich habe kaum Erfahrung mit Vögeln, daher bitte ich um dringende Hilfe. Was soll ich tun? Ich habe heute auf meinem Balkon einen...
  5. Verhalten der Buchfinken

    Verhalten der Buchfinken: Hallo, ich füttere seit mehreren Jahren im Winter bis in den Frühsommer hinein auf unserer Terrasse. Heute ist mir erstmals aufgefallen, daß ein...