Buntspecht oder Blutspecht?

Diskutiere Buntspecht oder Blutspecht? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, kann jemand diese Art genauer bestimmen? Den Specht habe ich in einem Garten in Hürth bei Köln am 07.08.2010 an einem Apfelbaum...

  1. Heinier

    Heinier Mitglied

    Dabei seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann jemand diese Art genauer bestimmen?

    Den Specht habe ich in einem Garten in Hürth bei Köln am 07.08.2010 an einem Apfelbaum entdeckt.

    Viele Grüße!

    Heiko
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 29. August 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Ein Buntspecht.

    Geierhirte
     
  4. Redbird

    Redbird Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    29336 Nienhagen
    Hallo,
    das sind Buntspechte. An der durchgehenden schwarzen Nackenzeichnung zu erkennen. Beim Blutspecht ist diese unterbrochen.
    Gruß Micha
     
  5. Heinier

    Heinier Mitglied

    Dabei seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Aha, doch ein Buntspech!

    Recht vielen Dank an Euch für die Hilfe!

    Gruß Heiko
     
  6. #5 Peregrinus, 30. August 2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hier darf ich mal wieder mein altbekanntes Lied von der Wahrscheinlichkeit singen: :~

    Ein Blutspecht in Köln, das wäre eine Sensation. Leider geben das die Bestimmungsbücher so nicht her.

    Aber dafür gibt es ja das Forum! :zustimm:

    VG
    Pere ;)
     
  7. #6 Geierhirte, 30. August 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Im Svensson ist eine Karte des Verbreitungsgebietes :zwinker:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Peregrinus, 30. August 2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    In dem Fall müßte eigentlich der Svensson sogar ausreichen, ja. :zustimm:

    Aber eine winzige Europa-Übersicht läßt zumindest für einige Arten den Schluß zu, sie könnten hier vorkommen.

    Beim Maßstab einer solchen Karte bleibt halt nichts anderes übrig, als sie entsprechend zu generalisieren. Somit keine Kritik an den Verbreitungskarten, die ich grundsätzlich als sehr hilfreich empfinde. Im Einzelfall kann man aber auch mal ziemlich daneben liegen.

    VG
    Pere ;)
     
  10. #8 Geierhirte, 30. August 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Klar. Erst recht, wenn die Vögel sich nicht an die Karten halten; siehe Blauschwanz, Fahlsegler etc. z.B. auf Helgoland :D

    Nicht ernst gemeint ;)
     
Thema: Buntspecht oder Blutspecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blutspecht buntspecht