chin. Zwergwachtel und Wellis zusammen halten? Geht das gut?

Diskutiere chin. Zwergwachtel und Wellis zusammen halten? Geht das gut? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle, Bin am überlegen ob ich mir ein pärchen Chinesische Zwergwachteln zu meinem Wellis holen soll, sobald die neue Voliere mit den...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Hallo an alle,

Bin am überlegen ob ich mir ein pärchen Chinesische Zwergwachteln zu meinem Wellis holen soll, sobald die neue Voliere mit den maßen 1,50mx1mx2m kommen darf. über die haltung diese Tiere hab ich mioch schon so ein wenig Schlau gemacht, wollte nur noch wissen ob ihr schon Erfahrungen oder Wissen habt, wie das so zwischen den beiden Parteien funktioniert.

Könnt ihr da weiterhelfen?
Wäre dankbar für ein paar antworten.

Gruß Patricia
 
Auf der Bodenfläche würde ich nicht unbedingt Zwergwachteln mit WS zusammenhalten. Es ist aufgrund der Wellensittiche nicht wirklich möglich, die Voliere für die Wachteln artgerecht einzurichten, außerdem könnte es durch die Wellensittiche zu Reibereien kommen, wenn sich die Tiere nicht ausweichen können.
Die Wachteln würden den Kürzeren ziehen.
 
Also wir haben seid ca. 3 - 3,5 Jahren 2 chin. Zwergwachteln zusammen mit 7 Wellis in der Voliere. Es gibt überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil, die verstehen sich alle gut.
 
mein senf dazu..

halte auch wellensittiche und chin. zwergwachteln zusammen in einer außenvoliere, da gibt es bei mir keine probleme. zumal die wachteln sich ja auch verstecken können, falls irgendwas sein sollte. alles ganz friedlich :)

vlg
pseudomonas
 
Hallo,

man muss einfach sagen, dass es darauf ankommt wie hoch die Voliere ist und vorallem wieviel Bodenfläche zur Verfügung steht. Auch müssen genügend Rückzugsmöglichkeiten für die Wachteln bestehen.
Ich halte seit 18 Jahren Wellensittiche und Nymphensittiche zusammen mit einem Chin. Zwergwachtelpaar ( im Lauf der Zeit ist es nun das 3. Paar) weitestgehend ohne Probleme, nur einmal in all den Jahren hat ein Nymphensittich eine Chin. Zwergwachtel getötet.
 
Nur noch kurz was dazu. Haben jetzt noch zusätzlich 7 Wachtelküken mit in unsrer Voliere und selbst da machen die Wellis (insg. 7 und 2 Zebrafinken) nichts (außer die Küken von weitem zu beobachten was das ist und sobald ein Küken näher kommt ist der Welli wieder oben auf der Stange)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem Zebrafinken Zwergwachtel als laufendes Nistmaterial betrachten. Ich hatte auch über Jahre Wellensittiche mit Zwergwachteln in Vergesellschaftung; ich denke es kommt - wie oben bereits gesagt - auf Größe und Einrichtung der Voliere an.
Zwergwachteln selber können anderen Vögel gegenüber auch sehr aggressiv sein, wobei ein Wellensittich einer Zwergwachtel wohl körperlich überlegen sein sollte.
 
Thema: chin. Zwergwachtel und Wellis zusammen halten? Geht das gut?
Zurück
Oben