Chin Zwergwachteln - Anfänger

Diskutiere Chin Zwergwachteln - Anfänger im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo! Wir überlegen schon seit längerem, uns chinesische Zwergwachteln zuzulegen. In der Voliere haben wir bereits 2,2 Wellensittiche und...

  1. Sweety

    Sweety Guest

    Hallo!

    Wir überlegen schon seit längerem, uns chinesische Zwergwachteln zuzulegen. In der Voliere haben wir bereits 2,2 Wellensittiche und 1,1Nymphensittiche. Nun mal ein paar Fragen:

    -Die Voliere ist geteilt, innen und außen. Das Fenster ist ziemlich hoch und ich habe gelesen, dass Wachteln nicht gut fliegen können. Kann man sie das ganze Jahr über draußen halten?
    -Währe denn der Platz für ein Paar genug?
    -Ist ein kleines Schutzhäuschen notwendig?
    -Mit was bepflanzen?

    -Zum Futter: Habe gelesen, dass sie Allesfresser sind. Also reicht das, was die Wachteln draußen finden? Mit zusätzlich Wellen-,Nymphensittichfutter sowie Grünzeugs?!

    So, ich glaube, des wars erstmal :D
     

    Anhänge:

  2. #2 Sirius123, 14.06.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Hallo,

    für 1,1 Chinesische Zwergwachteln währ der Platz ausreichend. Wenn Du die Wachteln das ganze Jahr draußen unterbringen willst, sollten sie wie die Wellis und Nymphen im Winter Zugang zum Schutzhaus haben. Dazu müsstest Du ebenerdig einen Durchschlupf anbringen, das Fenster ist zu hoch, da kommen die Wachteln nicht rein (höchstens durch Zufall). Wachteln fliegen es ist aber selten zu sehen und bei den kleinen Zwergen eher ein in die Höhe schießen (bis 6 m), es ist etwas unkontrolliert und vorallem beim Aufschrecken zu beobachten.
    Für Deckung und Verstecke solltest Du sorgen z.B. Äste, kleine Hütte, Ton oder Korkröhren, alles muss natürlich auch für die Krummschnäbel verträglich sein.
    Zur Beflanzung, da eignet sich Gras wahlweise Katzengras, Vogelmiere und Hirse. Auch kleine Büsche unter denen die Wachteln Deckung finden.
    Zum Futter, Du kannst das Futter das Du eh verfütterst nehmen, ab und an mal einige Mehlwürmer, Grünfutter, Obst, ein bisschen Wachtelfutter (oder Insektenweichfutter für Chin. Nachtigallen) und der Speiseplan stimmt.
     
  3. Dobe

    Dobe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    :dance: Eine gute Sache ist auch ein Ecke mit heu füllen und eine Dachpfanne oder ein Brett schräg hinstellen danke dobe
     
  4. Sheela

    Sheela Guest

    Kannst Du in die Holzwand nicht ebenerdig einfach ein kleines Schlupfloch hineinschneiden? Wenn Dein Innenvoliere nicht bis zum Boden geht, befestige doch einfach ein kleines Schutzhaus oder einen kleinen Käfig hinter dem Schlupfloch, welches Du von von einer Seite her öffnen kannst.
    Ich finde eine Unterschlupfmöglichkeit in dem Gartenhaus besser als im Außenvoliere.
     
Thema:

Chin Zwergwachteln - Anfänger

Die Seite wird geladen...

Chin Zwergwachteln - Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Chinesische Zwergwachteln in Berlin?

    Chinesische Zwergwachteln in Berlin?: ich spiele schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken mir chinesische Zwergwachteln zuzulegen. Jedoch wollte ich bevor ich mir die Ausstattung...
  2. Jugendringe für Chinesische Zwergwachteln

    Jugendringe für Chinesische Zwergwachteln: Hi, Ich habe mal eine Frage und zwar ob es für Chinesische Zwergwachteln Jugendringe gibt, weil ich meine auf der Kreisschau ausstellen möchte,...
  3. chines. Zwergwachteln

    chines. Zwergwachteln: Hallo liebe Wachtelfreunde, ich habe mir in Maria Feen drei chinesische Zwergwachteln geholt. Der junge mann sagte es wären zwei Hennen und ein...
  4. Waldrebhühner - mit Chin. Zwergwachteln

    Waldrebhühner - mit Chin. Zwergwachteln: Hallole bei uns sind in letzter Zeit soooooooo viele Chin. Zwergwachteln geschlupft und nun weiß ich nicht wohin...:? War nicht ganz so...
  5. Chin. Zwergwachteln

    Chin. Zwergwachteln: Hallo! Nach langem hin und her habe ich mich wieder dazu entschlossen Chin. Zwergwachteln zu halten. Möchte mir nun gerne ein Paar kaufen. :)...