China-Wachtel legt und legt...

Diskutiere China-Wachtel legt und legt... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mein Wachtel-Mädchen legt ein Gelege nach dem anderem - brütet abr nicht. Versteckmöglichkeiten gibts genug. Nistmaterial auch...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

mein Wachtel-Mädchen legt ein Gelege nach dem anderem - brütet abr nicht.

Versteckmöglichkeiten gibts genug. Nistmaterial auch.

Das geht dann so: Nest bauen, Eier legen - 14 Tage Pause. In einer anderen Ecke danach wieder das Gleiche. Nehme ich die Eier weg wird prompt nachgelegt.

Der Gustav ist auch sehr eifrig und den ganzen Tag sind die Beiden nur am turteln und krähen.
Außerdem mag er nachts nicht im Häuschen schlafen und mit der Gerda draußen kuscheln.

Also hab ich gedacht - raus mit dem Gustav.
Eine halbe Stunde war Ruhe und die Henne auch auf ihren Eiern.
Dann fing sie in ungewohnter Lautstärke an zu Rufen. Gustav sofort zurück Laut gegeben. Das ganze über 2 Zimmer Distanz megalaut im 2-Minuten-Takt.
Als der Hahn dann auch noch tobte und sich fast den Schädel einschlug, haben wir ihn wieder zu seiner Gerda gesetzt.
Beide Vögel haben sich gefreut und sofort wieder "an die Arbeit gemacht"!!!??

Langsam denke ich über die 3-Monatsspritze für die Gerda nach. Trotz Calcium-Gaben kann das Dauer-Legen doch nicht gut sein, oder?

Gruß Linda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Linda !

Hühner legen doch auch JEDEN Tag ein Ei und denen geht es auch nicht schlecht !

Und da Wachteln auch Hühnervögel sind.........

Mehr als den Wachteln ein optimales Futter und ein natürliches Biotop bieten, kann man nicht !
Und entweder die brüten dann oder eben nicht !
Man kann sie nicht dazu zwingen !

Sie bereiten einem doch auch so Freude ! Also, müssen die da unbedingt brüten ??

Klar, die Jungen sind natürlich schon was besonderes, aber wenn die nicht wollen, bleibt immer nur auf die nächste Saison zu warten !

Also Kopf hoch und abwarten ! ;)
 
Keine Brut

Hallo Tobias,

Freude machen die Beiden auch ohne Kids und mit meiner Kanarienzucht hab´ich auch genug - süß wären Kükis natürlich dennoch.

Meine Hauptsorge galt aber auch ohnehin dem Weibchen.
Hoffentlich hast Du mit Deiner Theorie "Hühner legen auch täglich ein Ei - und denen geht es gut" recht.

Guck jetzt mal nach meinen Verliebten und säubere die Voliere.

Bis dann.

Linda
 

  • Hühner legen doch auch JEDEN Tag ein Ei und denen geht es auch nicht schlecht !

Naja, Hühner sind nach 2 Jahren körperlich fertig und kommen darum in den Topf.
 
bienstein hat recht, und damit es Wachtelhennen nicht ebenso geht, brauchen sie ein ausgewogenes Nahrungskonzept, mit viel Eiweiß /Insekten), Proteinen (z.B. Mohn) und Calcium.

Nicht umsonst werden Wachtelhähne in der Regel bedeutend älter als ihre Partnerinnen.

In diesem Sinne,
richi
 
Richi liegt völlig recht.

Hinzufügen gibt's nur: Bitte an kalcium und vitamin D3 zuvor zu achten.

Dauerlegen ist nicht gut. Etwas könnte aber getan werden.

Entweder ganzjährig draussenhaltung, dann werden sie in dunklen und kalten zeit nur wenigen wenn überhaupt welche legen, oder drinnenhaltung mit kurzen lichtperioden (8 std.) und protein armes futter (körner und grünzeug),. Dann gibt's ja auch noch die trennung des partners. Ist aber für die meisten schwierig sie ausser höhrweite unterzubringen, und wenn noch müssen trotzdem mit ziemlich vieles krähen gerechnet werden.
 
Meine Sorge ...

Hallo!

Dieses Thema ist ja doch sehr heikel. Auch ich >>war<< Besitzer eines >>Wachtelpärchen<<. Nun ist mir leider meine Henne eingegangen, und zwar an Legenot . Auch sie legte öfters Eier. Sie erhielt auch alles an Futter usw., was sie brauchte. Nur es gab da ein Problem: Ihr Körper nahm nur zum geringen Teil Kalk auf. Somit versuchte sie zumeist Windeier zu legen. Ich hatte den Griff zwar schnell raus, ihr die Eier herauszudrücken, doch sie war immer danach sehr erschöpft.

Liegt das an der Überzüchtung? Wenn ihr züchtet, auf welche Zuchtmerkmale achtet ihr?

Biba Condore

P.S.: Nun habe ich aber 4 Hähne für meine Voliere.
 
Hallo Condore,

Sie erhielt auch alles an Futter usw., was sie brauchte.

Joh, Aber um die notwendige kalcium aufzunehmen ist vitamin D3 benötigt, und wenn sie nicht draussen in der sonne geht müssen dieses vitamin zugeführt werden.

Noch dazu ist vitamin E und C gut um die schleimheuter zu stärken (ist auch beim legen benötigt)

Auf fütterung mit oxal und phosfor hältige grünzeug müssen versichten werden.

Ich hätte mal ein problem mit eine henne die nicht genug kalcium aufgenommen hatten. Ich habe dann ein produkt namens "Calcivet" in England gekauft. Es ist flüssiges kalcium mit hohen inhalt von Vitamin D3, noch einige vitamine und etwas glucose. es wird in trinkwasser verabreicht, und es hat wunder bewirkt.

Die Kalcium in flüssiges form wird viel besser als festform aufgenommen und dazu gibts auch die benötigte D3 vitamin enthalten.

Wenn man die wachtel drinnen hält könnte man es paarmals die woche reichen, und wenn man probleme hättet täglich für ein oder zwei wochen, und danach nur paarmals die woche.

Ich weiss nicht ob es dieses produkt in Deutchland gibt, jedenfals in Dänemark nicht, aber in Grossbritannien und den USA wirds gekauft uter den namen "Calcivet" und "Calciboost".
 
Hallo Henrik,

hab herzlichen Danke für Deine Antwort. Meine Henne bekam Frubiase, das dürfte fast das Gleiche sein. Nur bei der Vitamine muß ich mal nachsehen, ob diese enthalten war. Leider komme ich jetzt nicht an die Zusammensetzung ran, aber ich werde es auf jeden Fall mal hier bekanntgeben.

Aber man lernt ja doch nie aus. Den Rat werde ich mir auf alle Fälle zu Herzen nehmen. Danke!

Viele Grüße
Condore
 
Thema: China-Wachtel legt und legt...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben