Chiriquisittich - wer kann mir mehr sagen

Diskutiere Chiriquisittich - wer kann mir mehr sagen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Uns ist am Wochenende ein Chiriquisttich Fundtier über den Tierschutz abgegeben worden. Dieser Vogel hat zwei Ringe, die aber nicht DEUTSCH sind...
Dagi

Dagi

Haubenfan
Beiträge
357
Uns ist am Wochenende ein Chiriquisttich Fundtier über den Tierschutz abgegeben worden. Dieser Vogel hat zwei Ringe, die aber nicht DEUTSCH sind. Die Ringstelle wusste nicht wohin man sich noch wenden kann.
Überhaupt scheinen die Chiri recht selten zu sein, oder?. Vermisst wird aber keiner....
Weisst jemand mehr oder hält vielleicht selbst Chiriquis?
 
Moin.

Ich verschiebe mal zu den südamerikanischen Sittichen :zwinker:

LG, Olli
 
Der Vogel dürfte vom Loro-Parque stammen. Die Vögel haben zwei Ringe an. Einen geschlossenen von der LPF und einen Geschlechtsring. Gold für Weibchen und schwarz für Männchen. Weitere Hilfe gerne per PN.
 
Hallo

Es stimmt wohl das Chirriquisittiche wohl zu den selteren Pyrrhuras zählen. Warum kann man nicht wirklich richtig nachvollziehen. Ich halte und züchte jetzt seid 4 Jahren Chirriquis und bin absolut begeistert von diesen Vögeln. Sie lassen sich sehr gut im Schwarm halten und brauchen diese Gesellschaft sicherlich auch. Vielleicht sind sie bei Züchtern nicht so beliebt weil sie etwas schwieriger zur Brut schreiten und sie machen ausnahmslos immer nur eine Brut pro Jahr. Ich arbeite mit drei weiteren Züchtern zusammen um diese Art bei uns in den Volieren zu erhalten. Es wäre sicherlich gut wenn der Vogel so bald wie möglich zu anderen Chirriquis kommen würde.

Gruß

Hans
 
Hi Dagi,

ich würde empfehlen, den Chiriquisittich in gute Züchterhände abzugeben, damit er in einem Schwarm leben und sich selbst einen Partner suchen kann.

Wie ich Hans (Solcan) kenne, würde er da wahrscheinlich behilflich sein ... ich werde nie vergessen, wie wir zusammen seinen Schwarm auf der Ornithea bewundert hatten ... eine absolute Kuschelbande :zustimm:
 
Thema: Chiriquisittich - wer kann mir mehr sagen
Zurück
Oben