Circovirus bei Kanarien ?

Diskutiere Circovirus bei Kanarien ? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Weiß jemand etwas über die Auswirkung einer Infektion mit Circoviren bei Kanarienvögeln? Bei Sittichen wird die Krankheit bei Ausbruch PBFD...

  1. #1 Suppenhuhn, 08.07.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Weiß jemand etwas über die Auswirkung einer Infektion mit Circoviren bei Kanarienvögeln? Bei Sittichen wird die Krankheit bei Ausbruch PBFD genannt.

    Mich würde aus gegebenem Anlaß interessieren, ob Kanarienvögel auch an Circoviren erkranken können, oder ob dies ausgeschlossen ist.

    Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen, Berichte oder auch nur Hören/Sagen?

    Ich habe viel recherchiert, aber noch keinen Bericht über erkrankte Kanarien gefunden.
     
  2. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Supenhuhn!
    Hab ich noch nie was von gehört!
     
  3. Moni

    Moni Guest

    Nee, ich auch nicht, sorry. Wo hast Du denn überall recherchiert?
     
  4. Moni

    Moni Guest

    Hallo Suppenhuhn,

    ich habe gerade mal ein bißchen gegoogelt, und anscheinend scheint dieser Virus auch bei Kanarienvögeln vorzukommen, aber leider macht mein Rechner das nicht so ganz mit - die betreffenden Seiten lassen sich nicht öffnen. Aber gib doch einfach mal "Circovirus Kanarienvogel" bei Google ein, vielleicht hast Du ja mehr Erfolg als ich.

    Viele Grüße
    Moni

    P.S.: was ist denn der "gegebene Anlass", wenn man fragen darf?
     
  5. #5 Suppenhuhn, 08.07.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Der gegebene Anlaß ist, das mein Sittichschwarm (getestet) infiziert ist und in dem Vogelzimmer auch Kanarien leben. :(

    Ich habe schon einige Links zusammengetragen und war noch auf vielen anderen Seiten

    Eigentlich würde ich sagen, daß Kanarien wahrscheinlich nicht betroffen sind, aber ich habe vorgestern eine abgebrochene (wahrscheinlich) Schwanzfeder vom Kanarienvogel gefunden und das ist auch ein Anzeigen von PBFD. Kann natürlich auch Zufall sein.

    Hier Bilder der Feder
     
  6. #6 Suppenhuhn, 09.07.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Ich habe jetzt eine definitive Aussage von einem Prof. Dr. einer Vogelklinik, daß Kanarien sich nicht an diesem Virus (PBFDV) infizieren und erkranken können. Es gibt allerdings einen Circovirustyp (CaCV), der Kanarien befällt, aber der ist dann wieder ungefährlich für Sittiche.

    Gott sei Dank, wenigstens die Kanarien bleiben verschont.
     
  7. Moni

    Moni Guest

    Hallo Suppenhuhn,

    was für eine Krankheit löst der Virus denn bei Kanarien aus, hat er das auch gesagt? Würde mich mal interessieren. Die Feder die Du gefunden hast, wurde bestimmt "nur" von einem anderen Vogel ausgerissen.

    Alles Gute für Deine Wellis
    Moni
     
  8. #8 Suppenhuhn, 10.07.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Das hat er nicht erwähnt und ich habe auch noch nichts darüber gelesen.

    In diesem Bericht wird der CaCV (Canary Circovirus) erwähnt.

    Ich habe aber nach den Symptomen auch noch nicht weiter gesucht.
     
Thema: Circovirus bei Kanarien ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pbfd kanarienvogel

    ,
  2. pbfd bei kanarien

    ,
  3. circoviren kanarienvogel

    ,
  4. circovirus kanarie ,
  5. pbfd kanarien,
  6. PBFD bei Kanarienvöglen
Die Seite wird geladen...

Circovirus bei Kanarien ? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen und gesundheitsunterstützende Maßnahmen bei Circovirus erkrankten Graupi

    Erfahrungen und gesundheitsunterstützende Maßnahmen bei Circovirus erkrankten Graupi: Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen GP geholt "Leo"( von Privat ) und der arme Kerl wurde mit 3 Monaten zu einer 6 Jahre alten Henne...
  2. Quarantäne bei Tierärzten? Circovirus

    Quarantäne bei Tierärzten? Circovirus: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe endlich einen möglichen Partnervogel für meine Venezuelaamazone gefunden und stehe jetzt vor einem größeren...
  3. Circovirus/Polyomavirus nur aus Federn getestet...?

    Circovirus/Polyomavirus nur aus Federn getestet...?: Hallo Zusammen, wir haben so eben bei unserem vogelkundigen Tierarzt obige Viren testen lassen. Unser Tierarzt hat dabei nur jeweils zwei...
  4. Circovirus

    Circovirus: Hallo, unser 7 Monate alter Graupapagei ist vor 1 Woche in der Tierklinik verstorben. Da wir genau wissen wollten an was unser kleiner...
  5. Einbeiniger Kanarienvogel - Rat und Erfahrung anderer Vogelbesitzer gefragt

    Einbeiniger Kanarienvogel - Rat und Erfahrung anderer Vogelbesitzer gefragt: Liebe Kanarienfreunde, vor einigen Wochen hat mein Kanarienvogel Caruso ein Bein verloren (siehe Thema 'Stahlfußring entfernen und...