Clicker Training mit meinen zwei Bourkes

Diskutiere Clicker Training mit meinen zwei Bourkes im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mir vor kurzem das Buch "Die Vogelschule - Clicker Training" zugelegt und auch schon begonnen meine zwei Hennen auf den Clicker...
dominicr

dominicr

Neuling
Beiträge
15
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Buch "Die Vogelschule - Clicker Training" zugelegt und auch schon begonnen meine zwei Hennen auf den Clicker zu konditionieren. Erstmal mit einer Belohnungs Schale da beide noch sehr scheu sind.

Für mich war irgendwie nicht klar wo man die Schale am besten platziert, deshalb steht sie jetzt direkt auf der "Terrasse" unseres Käfigs, wir haben so ein großes halbrundes Tor welches geöffnet nicht nach unten hängt sondern horizontal stehen bleibt. Dachte mir so nah am Käfig ist ein guter Platz weil sie sich dafür nicht so sehr überwinden müssen. Klappt bis jetzt auch ganz gut, als Belohnung verwende ich Sonnenblumen Kerne da die im normalen Futter nicht enthalten sind.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich sie Freifliegen lasse sind sie eigentlich ganz entspannt und halten sich meisten in der Nähe ihres Käfigs auf. Um sie wieder in den Käfig zu bekommen verwende ich immer einen langen dünnen Ast um sie damit ein bisschen zu lenken bzw. "scheuchen". Klappt sehr gut innerhalb von einer Minute sind beide im Käfig ohne das ich irgendwie Stress mache.

Nur der nächste Schritt wäre beim Clicker Training ja ein Targetstick, jetzt frage ich mich ob meine Art sie in den Käfig zu bekommen dafür nicht extrem kontraproduktiv ist da sie ja irgendwie sich von dem Stock wegbewegen und ich ihnen nachher lernen will auf den Stock zuzugehen. Ist es dann Ausreichen das der Target Stick einfach komplett anders aussieht?

Ich hoffe auf hilfreiche Tips. Ich hatte früher einen Falken, der war irgendwie viel leichter zu erziehen, aber im Buch wird ja auch der Unterschied zwischen Raub- und Fluchttier beim Training beschrieben. Find ich eigentlich ganz spannend mal die andere Seite kennen zulernen.

lg Dominic
 
Ja, so würde ich das machen, einen Targetstick, der komplett anders aussieht als der Ast. Kürzer, kompakter, vielleicht farbig - ein Farbstift, ein Plastiklöffel o.ä. Die lernen den Unterschied dann schnell.
 
Es steht auch in dem Buch das man klicken soll, Belohnen und warten bis sie sich die Belohnung holen. Das ganze soll man öfters wiederholen. Nur wenn sie bei der Schüssel sitzen kann ich nichts mehr rein legen ohne das sie wegfliegen.
 
Wow, ich glaube ich hab ihnen viel zu viel gefüttert. Bei mir war der Futternapf bis oben voll. Nach dem ich jetzt gelesen habe, dass pro Vogel eigentlich nur 2 gehäufte Teelöffel + frisches Futter gefüttert werden sollte, waren sie gestern richtig aktiv. Sie haben zum Beispiel das erste mal den Boden erkundet, wahrscheinlich in der Hoffnung Futter zu finden. Naja wenn ich voll gefressen bin will ich mich auch nicht großartig viel bewegen.

Jedenfalls klappt es dadurch auch viel besser mit der Belohnung, so haben sie gestern begeistert von der Kolbenhirse die ich mit der Hand gehalten habe gegessen.
 
tja, wenn du mit futter belohnen willst sollten die vögel nicht vorher schon gut gesättigt sein. :D

auch wenn du nicht mit deinen vögeln trainierst ist es wichtig das sie nur soviel körnerfutter bekommen wie sie fressen / brauchen. wenn der futternapf immer übereichlich gefüllt ist fressen sie nur die saaten die ihnen am besten schmecken und lassen den rest liegen. das kann im schlimmsten fall zu mangelernährung oder verfettung führen. darum sollten sie immer nur die grundfuttermenge zur verfühgung haben. die benötigte grundfuttermenge kannst du ganz einfach selber herraus finden. wenn du täglich fütters sollte zur nächsten fütterung der napf fast leer sein.
wärend des trainings solltest du die belohnungen von der grundfuttermenge abziehen.

Nur wenn sie bei der Schüssel sitzen kann ich nichts mehr rein legen ohne das sie wegfliegen.
du solltest sie nicht klicker wenn sie zum futternapf gehen. sonder eher kleine mengen futter hinlegen. wenn sie dahin kommen klickern und das wieder holen. mit dem futter kannst du sie dann immer näher an dich ran holen. so das sie irgend wann nicht mehr weg fliegen sonder zu dir auf die hand kommen.
ich mache es so ähnlich auch mit meinen großen.
 
Hallo dominicr,

wie läuft bisher das Training mit deinen zwei? :)
Bist du bei der Schüssel geblieben oder bietest du die Belohnung doch eher mit einer Rispe Kolbenhirse an?

Liebe grüße
Alula
 
Also ich konnte ziemlich schnell immer näher an die Schüssel kommen und sie auch ziemlich schnell mit dem Futter auf die Hand locken. Sind doch gar nicht so scheu wie ich hier überall gelesen habe. Bin gerade dabei sie auf einen Targetstick zu trainieren. Ich nehme dazu das hintere Ende der Hirse. Funktioniert auch schon ganz gut.

Sie sind generell jetzt immer in der ganzen Wohnung unterwegs auf der Suche nach Futter und kommen dafür auch zu uns auf die Couch.
 
Hallo,

das ist ja schön dass es so gut klappt und auch witzig, dass sie nun überall nach Futter suchen. :roll:
Als ich auch mit meinen Wellensittichen geklickert hatte, habe ich auch als Targetstick diese Stangen an der Kolbenhirse genutzt.:D

Liebe grüße
 
Hallo Dominicr, wie klappt es mit dem Clickern? Ich habe seit Juni auch zwei Bourkesittiche. Einer kommt schon auf den Finger, aber nur wenn der Hunger groß genug ist der zweite kommt nur, wenn der erste bei mir frisst. Das mit dem Clickern habe ich noch nicht so gut raus. Ich bin gerade dabei, die beiden darauf zu konditionieren. Kannst du mir vielleicht noch Tips geben?

LG und noch einen schönen Tag
 
Thema: Clicker Training mit meinen zwei Bourkes

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
418
esth3009
esth3009
Kugellehenerin
Antworten
9
Aufrufe
942
Kugellehenerin
Kugellehenerin
2
Antworten
20
Aufrufe
10.375
Sam & Zora
Sam & Zora
Olaf.Linda
Antworten
7
Aufrufe
1.907
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben