clickern mit MoPa der kein Lecker nimmt

Diskutiere clickern mit MoPa der kein Lecker nimmt im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hi ihr Also, nachdem ich hier immer und immer wieder vom clickern gelesen hab, wollen wir auch anfangen.... Mein Problem ist, unser MoPa...
M

Mohrenköpfchen

Guest
Hi ihr

Also, nachdem ich hier immer und immer wieder vom clickern gelesen hab, wollen wir auch anfangen....

Mein Problem ist, unser MoPa nimmt keine Leckerchen an... Egal was er sonst gern isst, er nimmts mir einfach nicht. Obs ein Fussel Apfel ist, den er sonst liebt, oder ein Sonnenblumenkernchen - beim clickern nimmt ers nicht (wir haben uns schon quer durch die Küche getestet - im Käfig im Napf wirktzs wunder, so aus der Hand gehts 2-5 mal, nach dem (er erschrickt sich nicht vor dem clicker) nimmt ers entweder 1x oder gar nicht). Wir testen seid nunmehr 3 Wochen, ohne nennbare Erfolge...

Was nun?

Danke für eue Mühe mit den clicker-Neulingen...

's Mohri, frustriert
 
Hi Mohri,

nimmt er das Leckerli generell nicht oder hat er vor irgendetwas z.B. der Hand oder so Angst? Wenn er Angst vor der Hand hat, würde ich euch zur Leckerlischälchenmethode raten, die in diesem Link recht gut geschildert ist. Desweiteren kannst du ja sein Leckerli z.B. mit Erdnussbutter auf einen Löffel ''pappen''. Bei beiden Möglichkeiten umgeht er also die Hand, Später kommt das von ganz alleine, dieses zur Hand kommen... ;)
 
Hallo

Nee, der Stinker ist handzahm (und rotzfrech) aber beim clickern kann ich ihn nie zu mehr als max. 2 Leckerchen ( ca. 2x2x2mm grosse Würfel Apfel, Gurke, halbe Sonnenblumenkernchen o.ä. was im Napf beliebt ist) überzeugen, er kommt zwar zur Hand, nimmts dann aber nicht... Und das macht mich etwas arg ratlos...

Trotzdem Danke für den Tipp

's Mohri
 
Hi,

kann es sein, dass du nicht sein allerliebstes Lieblingsleckerli genommen hast? Es MUSS das Lieblingsleckerli sein, nix anderes. Das muss dann vom Futterplan gestrichen werden und eben nur beim Clickern verwenden, sonst ist es ja nix Besonders mehr. Kann es auch sein, dass der Kurze zu vollgefressen war? So leicht hungrig sollten sie beim Training schon sein. ;)
 
Kleingeschnittener Apfel schmeckt zum einen anders, ausserdem erkennt er ihn vielleicht nicht.

Ich würde die kelinen Stückchene rstmal so in einem Napf reichen, dmait er sichd ran gewöhnen kann.

Das Training ist eine neue Situation für ihn. Auch wenn er sonst aus der Hand frisst, fühlt er sich beim Training vielelicht fremd oder sogar bedrängt. Du msust dasmachen was funktioniert. Also versuch es mal mit dem Leckerlischälchen.

LG,

Ann.
 
Hallo ihr

Also, ich hab heute mal den Supermarkt geplünder, und als Clicker-Fressi Öko-Bananenchips und Ültje - ungesalzene Erdnüsse (Das sind doch hoffentlich die schimmel-getesteten, oder?) mitgebracht, und ab morgen versuchen wirs mit Schälchen und Clicker-Fressi ;-)

Danke für die lieben Tipps, ich werde weiter berichten

's Mohri
 
Moin!
Getrocknete Bananenchips,in Geierkreisen bei uns unter der Bezeichnung "BANANA" (wird laut und fordernd ausgesprochen) bekannt :D ist der absolute Renner! :zustimm:
 
Hi ihr

*wein* Joshua nimt mir nix - gar nix, weder seinen heissgeliebten Käse, noch Bananenchips, Erdnüsse oder sonst irgendwas... Selbst wenn er vorher 3 Studen auf dem Kletterbaum geturnt ist und eigentlich Hunger haben müsste - neee, weder aus der Hand, noch aus dem Schälchen, weder von mir, noch von meinem Mann...
Obwohl er eh nen relativ schlechter Fresser ist, er ist recht gross für nen MoPa und hat nur 125 Gramm. Dafür verdrückt er täglich nen halben Apfel. Selbst das Futter von Ricos frisst er zwar, aber auch nicht so, das es einem vom Hocker hauen würde... Er ist in der Tierklinik komplett durchgecheckt, eigentlich ist er jung und quitschfidel, aber Essen? Da hat ers ned so wirklich mit...

wirklich frustriert und Bananchips knabbernd

's Mohri
 
Hi ihr

Nix neues von der Front - auch Ebly und gekochte Nudeln nimmt er nur in Ruhe wenn ich ihm das Schälchen reinhäng

Noch wer ne Idee? Ich gebs langsam auf...

frustrierte Grüsse

's Mohri
 
Hi,

sowas habe ich noch nie gehört...ein Mopa der nicht futtern will?!
Also, DU schreibst, dass er aber futtert, wenn du ihm etwas in die Schale legst. Dann kannst du auf diese Weise den Clicker konditionieren, d.h. CLICK machen und das Leckerli in die Schale tun. Wenn's weg ist, wieder CLICK und neues Leckerli rein. Das Ganze wird auch Leckerlischälchenmethode genannt.
 
Hi du

Jo, das hab ich auch schon gelesen, aber er frisst nur, wenn er seine Ruhe hat - sprich weder wenn ich vor dem Käfig rumhampel, noch wenn ich am Napf manipuliere, ganz zu schweigen von draussen.
Ich bin mittlerweile der Meinung, die blöde Pupsbacke hat durchschaut, was ich vorhabe und verarscht mich nach strich und Faden...

Jetzt wo ich friedlich am Rechner hänge, sitzt er am anderen Ende des Zimmers und frisst, wenn ich jetzt aufsteh, wird er wieder sonstwas wollen (sei es schmusen, Baden gehen, sich rumtragen lassen, zurück in den Käfig getragen werden, meine Haare kürzen oder weiss der Henker was dem Flaumkopf einfällt) aber nicht fressen....

*grummel*

Danke und lieben Gruss
das verarschte Möhrchen
 
Hi,

also futtert er nur, wenn du nicht in der Nähe bist?! Sieht er dich möglicherweise als Futterkonkurrenten an?
Die Leckerlischälchen-Methode würde aber in eurem Fall funzen, du musst nicht vor dem Käfig dafür stehen. ;)
 
Hi du

Danke, das du dir so viel Mühe mit uns machst, aber jetzt muss ich nochmal ganz doof nachfragen:

Soll ich jetzt wenn er regulär frisst jedes mal clickern, oder soll ich nen extra Clickernapf reintun, so das er dann da seine Clickerfressis nacheinander einzeln reinbekommt?

Entweder bin ich zu blöd oder er zu schau und verarscht mich... *schmunzel* Wahrscheinlich etwas von beidem.. ;-)

Grüsse und lieben Dank

's Mohri
 
Na, zum Fragen beantworten sind wir ja da. :D
Nee, also er bekommt sein reguläres Futter, da machst du NICHTS. Bevor du jedoch sein allerliebstes Oberlieblingsleckerli in die Leckerlischale (spezieller Clickernapf) legst, machst du CLICK.
 
*jubel*

Ich hab ihm was untergeschoben - Er mag wieder Gouda (Käse!)

Wir haben es geschafft 10 mal zu clickern und ihm direkt nen Stück Käse anzudrehen! (Okay, er nimmt keine Fissel von der Hand, er mag selber von der Scheibe abbeissen, aber besser als nix für den Anfang, oder?)

freudig

's Mohri
 
Hi ihr

Also, unser Erfolg von gestern Abend lässt sich weiter ausbauen *freu* , er nimmt endlich kleine Stückchen Gouda aus der Hand.
Wir schaffen es, zu clickern und dann das Stückchen Gouda zu nehmen. Er scheint es auch langsam zu begreifen, das er den Käse erst nach dem klick bekommt.

Nun die nächste Frage, wir clickern aktuell 4-6 mal am Tag, wie lange soll ich einfach nur c/t durchführen, bevor ich den Taget-Stick ins Spiel bringe, bzw. woran merk ich, das c/t *sitzt*?

vielen, vielen Danke an euch

ein begeisterstes

Mohri
 
Hallo Annn

Wirklich schon den TS nach dem 1. Tag? Wenn ja, werd ich gleich mal nen Schwung Schaschlikspiesse feilen und mit rote Beete-Saft färben..

Danke

's Mohri
 
Hi ihr

Ich hoffe, ich nerv nicht.. Aber wir haben uns nen TS gebaut (etwas dickeres Holzstöckchen oben mit ner Lage rotem Stoff beklebt - ungiftiger Kleber selbstverständlich) und er kneift brav rein und dackelt dem Ts hinterher..

*freu*

's Mohri
 
Thema: clickern mit MoPa der kein Lecker nimmt

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
489
esth3009
esth3009
M
Antworten
9
Aufrufe
2.835
melanie_
M
T
Antworten
6
Aufrufe
3.919
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben