Daphne legt wieder...

Diskutiere Daphne legt wieder... im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallöchen alle zusammen. Ich war jetzt einige Zeit nicht im Forum und muss sagen, offensichlich liegen "Eier" geradezu in der Luft. Meine Suße...

  1. #1 Tina & Kiki, 19. Oktober 2006
    Tina & Kiki

    Tina & Kiki Guest

    Hallöchen alle zusammen. Ich war jetzt einige Zeit nicht im Forum und muss sagen, offensichlich liegen "Eier" geradezu in der Luft.

    Meine Suße hat nach einer 3-Wöchigen Legepause schon wieder angefangen, momentan ist sie jetzt bei 10 Eier und kein Ende in Sicht. :( Ich habe mich an alle Ratschläge gehalten, reine Körnerdiät, früh ins Bett und spät raus... aber irgendwie hilft das nicht. :nene:

    Ich habe diesemal bewußt den Nistkasten weggelassen, in der Hoffnung, dass es für sie "ohne" zu ungemütlich wird. Was macht meine Süße, tagsüber auf der Stange und nachts wird gebrütet (Plastikeier).

    Ich möchte ja nicht meckern, aber 2 Bruten innerhalb von so kurzer Zeit können doch nicht gut sein, oder?! Sollte ich mit ihr mal zum TA? Gibt es etwas, was ihren Bruttrieb etwas im Zaum hält? Ich möchte ja nicht, dass sie mir irgendwann entkräftet von der Stange fällt. Noch hält sie sich ganz gut, ist krege, spielt und schreddert viel und nervt ihren Partner. Grit füttert sie weg, als wären es Kartoffelchips...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Da ist guter Rat teuer:(

    Ziegensittiche sind von Haus aus sehr "umtriebig" und manch eine Henne lässt sich nur schwer davon abbringen, zu legen.

    Wenn alle Stricke reißen, sollten die Vögel in einen Schwarm kommen, wo sie auf andere Gedanken gebracht werden.
     
  4. #3 Tina & Kiki, 23. Oktober 2006
    Tina & Kiki

    Tina & Kiki Guest

    @ Stefan R.

    Du machst mir ja Mut.... Schnief. Irgendwie habe ich das schon befürchtet:( . Ein Schwarm ist bei uns leider nicht drin, aber abgeben möchten wir die Beiden auch nur ungern. Wir überlegen schon, ob wir auf eine große Voli (2x1x2m) umstellen, damit die Beiden viel Platz haben und dadurch auf andere Gedanken kommen. Wo ich das Monstrum hinstellen soll, wäre mir aber schleierhaft. Mal sehen, wie sich das Ganze noch entwickelt, ansonsten müssten wir dann vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und die Beiden abgeben, sie sollen schließlich gut leben und sich nicht quälen. (irgendwie sehe ich vor meinem inneren Auge gerade meinen Mann einen Hammer schwingen, um eine Voli zu bauen - sind schließlich "seine" Vögel, die dürfen nicht weg...:p ).

    Zu allem Überfluß haben die Süßen auch noch die rote vogelmilbe bei mir eingeschleppt, so dass die Ziegen, die Wellis und ich (grummel) momentan gepiesackt und behandelt werden.
     
  5. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    ich kann Stefan nur Recht geben, in unserem Schwarm (2 Paare) hat noch kein Mädel ein Ei gelegt, es wird auch fast nicht mehr gepoppt, eigentlich gar nicht mehr. Als wir nur ein Paar hatten, haben sie es best. 6 x am Tag "gemacht" und nach einem Monat kamen die Eier...

    Vielleicht könnte es wirklich Langeweile sein? Bei uns haben sie gar keine Zeit mehr für sowas. Und ich habe das Gefühl sie fühlen sich im Schwarm auch wohler.
     
  6. #5 Peter Wauben, 26. Oktober 2006
    Peter Wauben

    Peter Wauben Guest


    Ich gebe dir noch ein ratschlag:alles was du getann hast ist richtig.
    Nur zwei dinge sollst du noch tun,entferne die plastikeier und sorge dass der vogel kuhler steht.Ich nehme an dass sie im wohnzimmer steht bei eine temperatuur von 20 graden.
    Sorge dass die temperatur gleichmassig runter geht bis 4 graden.Es ist ein haufig vorkommendes problem (bist nicht der erster) das sittiche durchlaufend bruten und eier legen.
     
  7. #6 Tina & Kiki, 31. Oktober 2006
    Tina & Kiki

    Tina & Kiki Guest

    Danke an alle!
    Sie hat mittlerweile - hoffe ich jedenfalls - aufgehört. Den Tagesablauf gestalten wir jetzt noch abwechslungsreicher, damit die Beiden was zu tun haben (an dieser Stelle einen lieben Dank an meine Schwägerin, die als Studi jetzt viel Freizeit "opfert", damit die Kleinen ihre Freude haben). Der Bau einer größeren Voli wird jetzt auch angedacht - danke an alle Familienmitglieder und Freunde, die uns für bekloppt halten:+schimpf .
    Sollte Daphi nochmal anfangen zu "eiern" kommt sie in die Kühltruhe, falls das hilft. Ne, im Ernst, die beiden stehen meist im Arbeitszimmer, der Raum ist im Moment kühler, so um die 16 Grad. Im Wohnzimmer sind meist die Wellis, beide in einem Raum geht gar nicht, da die Großen den Kleinen nicht auf die Pelle sehen können. Julius hat dann immer eine Kriegserklärung in den Augen:nene:
    Ich sehe mal zu, dass ich für euch auch einmal das eine oder andere Foto von den Beiden hochlade.
    Nochmal lieben Dank.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Daphne legt wieder...

Die Seite wird geladen...

Daphne legt wieder... - Ähnliche Themen

  1. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  2. Laufente legt zu viele Eier

    Laufente legt zu viele Eier: Hallo Vogelfreunde, meine laufente legt noch immer Eier und das im Semptember. Was kann ich tun? Grüße und vielen Dank ducksandbears
  3. Ente legt sich dauernd hin?

    Ente legt sich dauernd hin?: Hallo,Ich besitze eine Ente und 2 Hühner(alles weibchen) Denen ging es bisher auch in einem ich glaub 20x80 qm großem Garten recht gut. Wenn die...
  4. einzelner berglori legt ein ei

    einzelner berglori legt ein ei: wir haben seit 4 jahren einen berglori. heute habe ich in seinen käfig ein ei entdeckt. das erklärt, warum er in der letzten zeit sich eher...
  5. Meine Henne legt seit 2 Tagen Eier ohne Schale.

    Meine Henne legt seit 2 Tagen Eier ohne Schale.: Sie hat dieses Jahr jetzt unmittelbar aufeinanderfolgend zwei Bruten hinter sich. Kann das vielleicht eine Ursache sein? Die ersten Eier nach...