Deformiertes Schultergelenk bei Wellensittich

Diskutiere Deformiertes Schultergelenk bei Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein 10-11 Jahre alter Senior zeigte am Montag folgende Symptome: Flügel hing leicht, wurde abgespreizt und zitterte. da sich dies im...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

mein 10-11 Jahre alter Senior zeigte am Montag folgende Symptome:
Flügel hing leicht, wurde abgespreizt und zitterte.
da sich dies im Laufe des Tages verschlimemrte, bin ich abends noch zu meinem TA gefahren.
Einen Bruch schloss er durch Abtasten und auch auf Grund der Bewegungen, die der Vogel mit dem Flügel machen kann aus. Er vermutete eine Zerrung oder Prellung und der Vogel bekam in den folgenden Tagen ein Schmerzmittel, seit gestern auch Traumeel.

Da jedoch keine Besserung eintrat, wurde der Vogel heute geröntgt. Das Bild zeigte eine Deformation im Schultergelenk, die sich als unscharfe Kontur (im Vergleich zum anderen Flügel) darstellte. Der TA geht von einer Alterserscheinung aus, ähnlich der Osteoporose beim Menschen. Dadurch hat der Flügel keinen richtigen Halt mehr und hängt heruter und wird abgespreizt.
Der Flügel ist jetzt durch Zusammenkleben der Flügelspitzen in der richtigen Position fixiert, eine Heilung erscheint aber unwahrscheinlich, d.h. der Flügel wird wieder "rausrutschen", wenn die Fixierung abgenommen wird.

Hat jemand Erfahrung mit solcher Erkrankung?
Was kann ich noch für ihn tun, außer Traumeel, Vitamine und Mineralien geben?

Hier ein Bild:
 

Anhänge

  • pino_0527.jpg
    pino_0527.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 71
Was kann ich noch für ihn tun, außer Traumeel, Vitamine und Mineralien geben?

In dem Vitaminpräparat sollte Vitamin D drin sein. Das unterstützt die Verarbeitung des Kalziums. Bei der Gabe von Vitamin D sollte man mit UV-Licht oder Sonnenlicht bestrahlen. Es ist dazu nötig, damit der Körper das Vitamin D verarbeiten kann.

Du meinst bestimmt die Osteomalazie, die der Osteoporose des Menschen sehr ähnlich ist. Die wird meist durch Vitamin D oder Kalzium-Mangel verursacht. Dabei werden die Knochen zu weich und verformen sich.
 
Semesh schrieb:
In dem Vitaminpräparat sollte Vitamin D drin sein.
Alles absolut richtig.
Nur zur Ergänzung:
Es sollte sich exakt ausgedrückt um Vitamin D³ handeln. ;)
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Eine Bird-Lamp gibt es schon seit Jahren bei uns. Jetzt hat er seine eigene in der Nähe seines Käfigs und bekommt Vitamine übers Futter.
Da er nun ja Fußgänger ist, werde ich wohl einen Platz an der Erde für ihn einrichten müssen, denn ein Absturz aus größerer Höhe ist zu gefährlich, falls es wirklich so ist, dass seine Knochen nicht mehr fest genug sind.
 
Hallo Dagmar

Wenn es möglich ist wäre statt der Birdlamp echtes Sonnenlicht vorzuziehen.
Für die Calciumversorgung denke ich eigentlich an so was wie Calcivet. Das ist ein flüssiges Calciumpräparat welches die zur Calciumverwertung erforderlichen Vitamine mit enthält, speziell eben das D³.
Ich fürchte mehr kannst Du für den kleinen nicht machen.
 
Thema: Deformiertes Schultergelenk bei Wellensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben