Deformiertes Schultergelenk bei Wellensittich

Diskutiere Deformiertes Schultergelenk bei Wellensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein 10-11 Jahre alter Senior zeigte am Montag folgende Symptome: Flügel hing leicht, wurde abgespreizt und zitterte. da sich dies im...

  1. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    mein 10-11 Jahre alter Senior zeigte am Montag folgende Symptome:
    Flügel hing leicht, wurde abgespreizt und zitterte.
    da sich dies im Laufe des Tages verschlimemrte, bin ich abends noch zu meinem TA gefahren.
    Einen Bruch schloss er durch Abtasten und auch auf Grund der Bewegungen, die der Vogel mit dem Flügel machen kann aus. Er vermutete eine Zerrung oder Prellung und der Vogel bekam in den folgenden Tagen ein Schmerzmittel, seit gestern auch Traumeel.

    Da jedoch keine Besserung eintrat, wurde der Vogel heute geröntgt. Das Bild zeigte eine Deformation im Schultergelenk, die sich als unscharfe Kontur (im Vergleich zum anderen Flügel) darstellte. Der TA geht von einer Alterserscheinung aus, ähnlich der Osteoporose beim Menschen. Dadurch hat der Flügel keinen richtigen Halt mehr und hängt heruter und wird abgespreizt.
    Der Flügel ist jetzt durch Zusammenkleben der Flügelspitzen in der richtigen Position fixiert, eine Heilung erscheint aber unwahrscheinlich, d.h. der Flügel wird wieder "rausrutschen", wenn die Fixierung abgenommen wird.

    Hat jemand Erfahrung mit solcher Erkrankung?
    Was kann ich noch für ihn tun, außer Traumeel, Vitamine und Mineralien geben?

    Hier ein Bild:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    In dem Vitaminpräparat sollte Vitamin D drin sein. Das unterstützt die Verarbeitung des Kalziums. Bei der Gabe von Vitamin D sollte man mit UV-Licht oder Sonnenlicht bestrahlen. Es ist dazu nötig, damit der Körper das Vitamin D verarbeiten kann.

    Du meinst bestimmt die Osteomalazie, die der Osteoporose des Menschen sehr ähnlich ist. Die wird meist durch Vitamin D oder Kalzium-Mangel verursacht. Dabei werden die Knochen zu weich und verformen sich.
     
  4. #3 Alfred Klein, 16. Juni 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Alles absolut richtig.
    Nur zur Ergänzung:
    Es sollte sich exakt ausgedrückt um Vitamin D³ handeln. ;)
     
  5. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Eine Bird-Lamp gibt es schon seit Jahren bei uns. Jetzt hat er seine eigene in der Nähe seines Käfigs und bekommt Vitamine übers Futter.
    Da er nun ja Fußgänger ist, werde ich wohl einen Platz an der Erde für ihn einrichten müssen, denn ein Absturz aus größerer Höhe ist zu gefährlich, falls es wirklich so ist, dass seine Knochen nicht mehr fest genug sind.
     
  6. #5 Alfred Klein, 17. Juni 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Dagmar

    Wenn es möglich ist wäre statt der Birdlamp echtes Sonnenlicht vorzuziehen.
    Für die Calciumversorgung denke ich eigentlich an so was wie Calcivet. Das ist ein flüssiges Calciumpräparat welches die zur Calciumverwertung erforderlichen Vitamine mit enthält, speziell eben das D³.
    Ich fürchte mehr kannst Du für den kleinen nicht machen.
     
Thema:

Deformiertes Schultergelenk bei Wellensittich

Die Seite wird geladen...

Deformiertes Schultergelenk bei Wellensittich - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...