Deformierte Eier

Diskutiere Deformierte Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne Jasmin darf ihren Bruttrieb ausleben. Nun ist mir aufgefallen das ihre Eier deformiert sind. Ein Ei ist viel kleiner als das...
Juno

Juno

Die Federlose
Beiträge
963
Hallo,
meine Henne Jasmin darf ihren Bruttrieb ausleben. Nun ist mir aufgefallen das ihre Eier deformiert sind. Ein Ei ist viel kleiner als das andere und ein weiteres ist Birnenförmig.
https://www2.pic-upload.de/img/32734271/WP_20170223_14_12_26_Pro2.jpg

Jasmin ist geschätzt 4-5 Jahre kann es sein das es am Alter liegt?
Zu fressen bekommen sie Körnerfutter, Kräuter, Gemüse , 1mal wöchentlich etwas Eifutter mit Möhrensaft.
Grit , Kalk als Pulver übers Futter sowie ein Vitaminpräparat vom Tierarzt .
 
Hallo Juno,
kann es sein dass die Eier unbefruchtet sind? Kannst du das schon ausmachen? Hast du eine Schierlampe? Oder Taschenlampe geht auch.
Liebe Grüße,
Hannelore
 
hi,
die Eier sind definitiv unbefruchtet.
Jack kann wohl aufgrund seiner Erkrankung keine kleinen zeugen zu mindest ist das in all den Jahren noch nie passiert.
Bei Jack merkt man leider das er immer weiter abbaut dieses Jahr singt er gar nicht und hat auch gar kein Interesse an den Mädels.
 
Hallo,

Du solltest auf eine gute Kalziumversorgung achten. Hast Du UV Licht? Wenn nicht, dann lies mal, ich kopiers Dir kurzerhand hier rein, ist aus einem Artikel von mir über das richtige Licht und welche negativen Einflüsse fehlendes UVB Licht hat, dazu gehört u.a. auch, dass Eier deformiert sind, dass die Schale teilweise ganz fehlen kann oder sie sehr rauh ist, bis hin zur Legenot.

Vögel benötigen UVB Licht für die Synthese von Vitamin D3. Ohne UVB Lichtanteil wird zu wenig oder gar kein Vitamin D 3 gebildet.
Vitamin D ist ein Vitamin, dass u.a. den Kalziumstoffwechsel steuert. Um es einfach zu erklären: Die Funktion des aufgenommenen Vitamin D 3 ist die, das Blut durch das Aufnehmen des im Futter enthaltene Kalziums über den Darm anzureichern und in den Stoffwechsel einzufügen. Ohne UVB Licht wird kein Vitamin D 3 gebildet, ohne Vitamin D 3 ist die Aufnahme des Kalziums ins Blut gestört, es kommt zu einem Kalziummangel im Blut .
Besteht bei unseren Papageien (oder auch anderen Vögeln) ein Vitamin D 3 Mangel wird die Aufnahme und die Verstoffwechselung von Kalzium verhindert. Folgen davon sind Erkrankungen wie Knochenwachstumsstörungen, Rachitis, Legenot, Krämpfe um nur einige zu nennen.

Es besteht durchaus die Möglichkeit einem Mangel entgegenzuwirken, indem man z.B. ein Kalziumpräparat angereichert mit Vitamin D3 - einer Vitamin D-Vorstufe = Cholecalciferol - richtig und vorsichtig dosiert zu geben. Allerdings muß man sich an die Dosierungsempfehlungen halten, da Vitamin D zu den fettlöslichen Vitaminen gehört - Gefahr einer Überdosierung. Dieses wird in der Leber gespeichert und wirken bei Überdosierung giftig (Hypervitamionose). Das gilt aber nur für künstlich zugeführtes Vitamin D 3. Vom Körper selbst hergestelltes, überschüssiges Vitamin D 3 wird nicht mehr mit in den Blutstrom aufgenommen, so dass eine Überdosierung ausgeschlossen ist.

Ein solches Kalziumpräparat ist z.B. Calcivet, bekommst Du hier KLICK. Das ist bereits mit Vitamin D3 angereichert. Ein weiteres empfehlenswertes Präparat ist das hier KLICK. Noch besser ist es natürlich Du hast eine UV Lichquelle, wenn nicht und es besteht Interesse, sag Bescheid. Ich empfehle Dir dann einige Lampen/Röhren. Denn es gibt viel teuren Schrott auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Bericht.
Eine UV Lampe habe ich nicht , ich werde mich mal umschauen nach einer Beleuchtung.
Eine Frage hätte ich noch kann ich Jasmin das Gelege zuende brüten lassen oder wäre es in dem Fall besser abzubrechen ?
Sie ist ja sonst munter und wirkt fit.
Nur bei den letzten beiden Eiern hatte sie es schwer mit dem legen sie hatte jetzt keine Legenot nur sie wirkte recht k.o , anders als letztes Jahr.Am Nachmittag war sie aber wieder erholt.
 
Du darfst ihr das Nest jetzt nicht wegnehmen, Juno.
Ihre Zeit sollte sie absitzen dürfen, evt, geht sie von allein vom Nest, ansonsten nimm es ihr nach ca 18Tagen raus.
Liebe Grüße :0-
 
Hallo Juno,
kann es sein dass die Eier unbefruchtet sind? Kannst du das schon ausmachen? Hast du eine Schierlampe? Oder Taschenlampe geht auch.
Liebe Grüße,
Hannelore

Jetzt verstehe ich auch, was die Form mit der Befruchtung zu tun hat...

Logisch, da fehlt was, sonst hätten sie ja eine andere Form. Bei befruchteten Eiern ist ja immer mehr drin, das ist formgebend. Hier lernt man tatsächlich noch was.

Nur bei den letzten beiden Eiern hatte sie es schwer mit dem legen sie hatte jetzt keine Legenot nur sie wirkte recht k.o , anders als letztes Jahr.Am Nachmittag war sie aber wieder erholt.

Eier legen belastet das Weibchen schon. Überlegt doch mal wie groß die Eier im Vergleich zum kleinen Körper sind, dass die Weibchen vorher und nach dem Legen platt sind, ist doch klar völlig normal und hat NICHTS mit Legenot zu tun.
Jörg
 
Newton MSA unters Grit Minuten oder ein anderes Vitaminpräparat mit Vitamin D3 und du kannst Dir das UV-B sparen. Vitaminpräparate schlagen in diesem akuten Fall auch deutlich schneller an.
 
Es gibt Hennen welche instinktiv wissen, ob die Eier befruchtet sind oder eben nada....
Es gibt dieses Phänomen, dass die Hennen welche über diesen Instinkt verfügen, besonders große Eier legen, ( Juno berichtete auch darüber) um das Defitzit wiederum instinktiv so auszugleichen.
Wer Kanarienvögel hält, kann sehr viel über deren Verhaltensweise lernen, indem er sich nicht nur die biololischen Abläufe verinnerlicht.
Tut mir leid, wenn es durch meinen Post zu Iriitationen gekommen ist, jedoch werde ich mich nicht weiter dazu äußern.

Mfg
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich auch, was die Form mit der Befruchtung zu tun hat...

Logisch, da fehlt was, sonst hätten sie ja eine andere Form. Bei befruchteten Eiern ist ja immer mehr drin, das ist formgebend. Hier lernt man tatsächlich noch was.



Eier legen belastet das Weibchen schon. Überlegt doch mal wie groß die Eier im Vergleich zum kleinen Körper sind, dass die Weibchen vorher und nach dem Legen platt sind, ist doch klar völlig normal und hat NICHTS mit Legenot zu tun.
Jörg
Hattest du das etwa auch schonmal Beobachten können mit der Form? Ich wusste gar nicht dass das so ist.
 
Hattest du das etwa auch schonmal Beobachten können mit der Form? Ich wusste gar nicht dass das so ist.

Natürlich ist das nicht so! Das war eine leicht ironisch angehauchte Antwort auf den Blödsinn, den SJ verzapft hat! Die Form hat nichts damit zu tun, ob das Ei befruchtet ist.
Ich hatte bei meinen Vögel auch schon unbefruchtete Eier in den Nestern, die sich von befruchteten in Form und Farbe erst mal nicht unterschieden. Erst nachdem sie nach einigen Tagen nicht dunkler wurden war klar, dass sie nicht befruchtet sind.
 
Oh sorry hab die Ironie nicht rausgelesen.
Morgen besorg ich erstmal ein Mittel mit Calcium Vit D3
 
Nein, es geht ja um UV Licht. Ich empfehle Dir diese Röhren, in 54 Watt Lucky Reptile Daylight Sun T5 Tageslichtröhre, als Fassung dafür kannst Du diese hier (mitgelieferte Röhren entweder wegschmeißen oder verschenken) nehmen oder diese hier.
Du solltest Dir mal den ganzen Text Deines ersten Links durchlesen (unter weiterlesen):
" Beachten Sie bitte, dass die Lucky Reptile Daylight Sun T5 Tageslichtröhre keine UV-B-Strahlung produziert und tatsächlich nur für die Grundbeleuchtung im Terrarium eingesetzt werden kann"
Diese Lampe ist eine reine Tageslichtlampe. Sie enthält keine UV-Strahlung.
Auf die UV-Strahlung ist zugunsten einer höheren Lichtintensität verzichtet worden.

Einmal davon abgesehen, dass ich immer noch nirgends klar herauslesen konnte, dass der UVB-Anteil einer Röhre mit UV- Anteil wirklich vollständig ausreichend ist für eine Vitamin-D Versorgung, finde ich es gefährlich, dass Du diese Röhre ohne UV-Anteil an den verschiedenen Stellen hier im Forum immer wieder als die bessere Alternative zur Vitamin-D-Supplementierung postest.

Wer von den Lesern hier sich darauf verlässt und diese Lampe ordert und dafür nicht mehr supplementiert, hat Vögel ohne nur den Hauch einer Vitamin-D-Versorgung.
Das finde ich nicht ärgerlich, das finde ich, gerade bei eierlegenden Hennen, verdammt gefährlich.
 
Oh sorry stimmt, hab den falschen Link erwischt, alles Marsch zurück, gemeint ist diese Röhre hier KLICK.

Und nun reg Dich einfach wieder ab. Ich finde Deinen Ton mehr als unangemessen, anscheinend bist Du auch eine von denen, die nur darauf wartet, mir eins reinzuwürgen, nur weil ich mich mal geirrt habe. Danke für den Hinweis, aber den Rest hättste Dir so sparen können.

Im übrigen habe ich nirgends von einer Vitamin-D-Supplementierung abgeraten, das ist eine Unterstellung
dass Du diese Röhre ohne UV-Anteil an den verschiedenen Stellen hier im Forum immer wieder als die bessere Alternative zur Vitamin-D-Supplementierung postest.

Wer von den Lesern hier sich darauf verlässt und diese Lampe ordert und dafür nicht mehr supplementiert, hat Vögel ohne nur den Hauch einer Vitamin-D-Versorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deformierte Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben