Demnächst 2 Urlaubswellis

Diskutiere Demnächst 2 Urlaubswellis im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, ich nehm' demnächst die beiden Wellies von einer Freundin für 2 Wochen in Kost und Logis. Gibt es da etwas,was ich beachten...
B

Bea

Guest
Hallo Zusammen,

ich nehm' demnächst die beiden Wellies von einer Freundin für 2 Wochen in Kost und Logis.

Gibt es da etwas,was ich beachten muß? Denn ich würde gerne die Wellies im gleichen Zimmer halten wie meine 2 Nymphies ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da helfen könntet!!!

Ganz liebe Grüße,
Bea
 
Kein Thema!

Hallo Bea,
also das wird wohl kein Problem sein!
Wenn die Vögel in getrennten Käfigen sein werden, sind sie sich eh schnuppe, bei gemeinsamen Freiflug werden sie sich aus dem Weg gehen, und sogar in EINEM Käfig (muss aber sehr gross sein, sonst ärgern die Wellis dauernd die Nymphen!!),
wäre das möglich. Bei mir leben Wellis und Nymphen relativ friedlich in einer Voliere bei viel Freiflug :)
 
Urlaubswellis

Hallo Bea,

wir hatten auch schon "Wellibesuch". Zwei Nymphies und vier Wellis die dann sogar in einem Käfig gehaust haben... war kein Problem... der Käfig war groß genug und verstanden haben sich auch alle...

Liebe Grüße
Fam. Lorenz nebst Marlowe & Mabel
 
Hallo Ihr Zwei,

'nen schönen Dank fürs Antworten. Die Wellies kommen in ihrem eigenen Käfig(Nymphenkäfig). Freiflug sind sie gewöhnt, wird aber nicht oft genutzt. Tweety ist eine Welliedame von 5Jahren und sehr schmusebedürftig, Fritzi, ca.4Jahre und nicht handzahm, ist flugfaul, er guckt immer nur durchs offene Türchen, fliegen: nein Danke!!!
Tweety liebt alles was Grün ist, meine armen Blumen, aber was macht man nicht alles für die Viecherei!!!!

Ganz liebe Grüße und ein schönes Pfingstfest,
Bea
 
Halo Bea,

Du sagtest: Meine armen Blumen !

Denke daran,das einige Pflanzen auch giftig für die Vögel sein können.
Also aufpassen,oder irgentwo anders plazieren.

Vie Spaß mit den Urlaubs-Wellis !
 
Hallo Franz,

klar weiß ich,
meine armen "Blumen" sind auch übertrieben! Es handelt sich nur um ein noch vorhandenes Holzgerippe eines früher grünen Ficus Benjamin. Dieses wird gerne zum Kletterngenutzt, alle anderen Pflanzen sind vogelsicher.

Liebe Grüße,
Bea
 
Hallo Bea ,
du hast gerade von einem ficus benjamin... geschrieben,habe auch so einen und ihn aus dem Vogelzimmer verbannt,ist der nicht giftig??? sonst würd ich ihn gerne wieder reinstellen,ist nämlich so kahl auf der fensterbank!!!
liebe grüsse biene
 
Hallo Biene,

Du hast schon Recht, lass den Benjamin am Besten da wo er ist.
Ich kann die Seite im WWW nicht mehr finden, war glaube ich eine Schweizer Seite von 'ner Uni.
Ich meine mich wage daran erinnern zu können, dass der Saft der Blätter auf das zentrale Nervensystem der Vögel wirkt.
Was sagen die Spezialisten im Forum, stimmt das so?

Mein Benjamin, oder was davon über ist, ist ein ganz Vertrockneter ohne Blätter, furchtbar hässlich aber meine turnen halt gerne daran rum.
Liebe Grüße,
Bea
 
ficus ist giftig!

der Benjamin ist giftig und löst Schleimhautreizung, Erbrechen, Krämpfe, Lähmungen, ggf. Tod aus.
hier kann man auch nachschauen:

http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm
hier steht zu ficus:
Gefährlichkeitsgrad
Giftig +

Hauptwirkstoffe
Milchsaft der Ficus-Arten: Harz, Kautschuk, Furocumarine, flavonoide Verbindungen, Proteine.

Wirkungsmechanismen
Haut- und Schleimhautirritation; z.T. papainartig wirkende Enzyme.

Toxische Dosis
Abhängig von Ficus-Art und betroffener Tierspezies.
Zwergkaninchen: 3-4 Blätter führten zu Krämpfen, Lähmungen und Tod.

Klinische Symptome
Erbrechen, Durchfall. Bei grossen Mengen Krämpfe und Paralyse.

Therapie
Dekontamination/Symptomatische Therapie
[Geändert von a.canus am 03-06-2001 um 17:56]
 
Thema: Demnächst 2 Urlaubswellis
Zurück
Oben