Der erste Nachwuchs und ich habe eine Frage

Diskutiere Der erste Nachwuchs und ich habe eine Frage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, beu uns hat es Nachwuchs gegeben. Gestern hörte ich ganz leise, komische Geräusche aus dem Nest. Ich sah, dass sich dort drin etwas...
T

Tanja83

Guest
Hallo,

beu uns hat es Nachwuchs gegeben. Gestern hörte ich ganz leise, komische Geräusche aus dem Nest. Ich sah, dass sich dort drin etwas bewegte. Also ist ein Küken geschlüpft.:bier:

Die henne ist jetzt knapp über ein jahr alt un der Hahn müsste so um die 7 oder 8 Monate alst sein.

Die Eltern scheinen sich gut um das Kleine zu kümmern. Es ist immer einer von ihnen im Nest. Heute hörte man das Fiepsen schon lauter und öfter als Gestern, also scheint es dem kleinen Krümel gut zu gehen.

Zu gerne würde ich mir den Krümel einmal genauer anschauen. Möchte schauen, ob er gesund ist und ich möchte auch sehen, ob es nur eines ist oder schon zwei.

In das Nest kann ich nicht gur reinschauen, so sehr haben die Beiden es zugebaut. Auch würde ich gerne Fotos von der Entwicklung machen. Es soll ja schliesslich die letzte Brut der Beiden sein.

Mehr Zebras könnte ich nicht bei mir unterbringen.

Meine Beiden sind aber sehr scheu und ich habe Angst, wenn ich an das Nest gehe (ich möchte es ja nicht herausnehmen, ich möchte nur etwas genauer ins Nest schauen), könnte es sie so stören, dass sie ihr Junges abstossen?

Wenn da auch nur die geringste Gefahr besteht, dann lebe ich mit meiner Neugier und warte, bis es alt genug ist, um aus den Nest zu gucken.
 
hallo tanja
ich habe auch ein krümelchen im nest ist jetzt 1 woche her das es geschlüpft ist und meldet sich schon sehr gut, wen es hunger hat.
ich finde diesen kleinen matz voll suss und jeden tag siehz man wir er wächst und ein paar ferderl bekommt.

vg wolfchen
 
Hallo,

ich kontrolliere sehts die Nester meiner Zebras! Ich mach das immer dann, wenn die Eltern nicht im Nest sind. Aber davon abgesehen, hatte ich bisher auch nie das Problem das sich die Eltern nicht mehr um den Nachwuchs kümmern. Wenn Du "Pech" hast hat deine Henne sechs Eier gelegt und jeden Tag schlüpft ein Krümelchen. Nestkontrolle find ich schon wichtig, schließlich will man ja nur gesunde Vögel aufziehen (-lassen)


zebrababy.jpg
 
Hi, wir haben nun auch seit 4 Tagen Eier in einem Nest liegen. 3 hatte ich ohne Probleme austauschen können. Die Elterntiere sind immer wieder ins Nest und auf die Eier. Heut hab ich das 4. Ei drinnen gelassen, da sich ein Abnehmer gemeldet hat.
Ich denke das es auch bei der Nestkontrolle mit Küken gut laufen wird.
Die Eier hatte ich allerdings mit einer Eizange kontrolliert, bzw. anfangs ausgetauscht. Versuche so gut wie es geht nicht mit den Fingern ins Nest reinzulangen.
 
Warum denn mit der Eizange? Ein ZF verlässt sein Nest nicht nur weil Du mit den Fingern Eier aus dem Nest holst. Hast du die Eiatrappen auch mit der Zange reingelegt?
 
Jepp hab die Eiattrappen auch mit der Zange reingelegt.
Die Henne ist auch danach sofort wieder ins Nest zurück.

Vor allem hab ich mit so ner Zange irgendwie mehr Gefühl das Ei rauszuholen. Bzw. hatte, denn nun dürfen ja die restlichen drinne bleiben, die noch kommen.
1 1/2 cm große Eier sind da schon klein und zerbrechlich. Erste Mal das ich solch kleine Eier sehe.
 
Okay, hat mir nicht so eingeleuchtet warum Du die Eier mit Eizange rausgeholt hast!
 
Sorry für die schlechte Beschreibung....bin momentan leider nicht gerade kern gesund und da leidet die Konzentration. :(
 
Kein Problem, laässt sich doch alles klären, wie man sieht! :zustimm:
 
Also ihr Lieben,

ich habe Gestern mal ins Nest glinst...:+klugsche

Ich habe nur ein Küken gesehen (das hat gegähnt...:p ),

aber es ist ganz schwarz.8o
Es ist schwarz mit ein paar weissen Flaumfedern...:traurig:

Es meckert übrigens noch immer fleissig... ich habe das Gefühl, dass das zarte Stimmchen von Tag zu Tag kräftiger wird.
 
Och süß. Bin ja gespannt wie es hier wird. Da 3 Eier ausgetauscht wurden und nu nur 1 natürliches Ei drinne liegt, denke ich das es bei 4 Eiern bleibt, die bisher gelegt worden sind. Heute früh hab ich auf jedenfall keins mehr entdeckt.
Aber wer weiß, vielleicht kommt im laufe des Tages noch eines hinzu.
 
Ich schaff es beim besten Willen nicht, ein richtiges Foto von dem Kleinen zu schiessen. Hier mal das Beste, ich hoffe, mit viel Fantasie erkennt man etwas
 

Anhänge

  • Küken 030.jpg
    Küken 030.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 32
Thema: Der erste Nachwuchs und ich habe eine Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben