Erste Brut Ziegensittiche, leider bisher keine überlebenden. Why?

Diskutiere Erste Brut Ziegensittiche, leider bisher keine überlebenden. Why? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bisher war ich nur Stille mitleserin. Mein Ziegenpaar Billy und Riku haben jetzt ihr erstes Gelege. Sie brütet fleißig, er versorgt sie...
M

miezeFee

Neuling
Beiträge
1
Hallo, bisher war ich nur Stille mitleserin. Mein Ziegenpaar Billy und Riku haben jetzt ihr erstes Gelege. Sie brütet fleißig, er versorgt sie liebevoll, die wellis füttern sie ab und an auch mit. Vor 4 Tagen schlüpfte das erste Küken und war innerhalb weniger Stunden tot. Das zweite kam vorgestern, gestern war es sehr aktiv und fiepste immer wieder, heute morgen der große Schock - tot. Theoretisch sollte heute das nächste schlüpfen. Ich mach mir gerade tierisch n Kopf. Mein Sohn (autist) liebt die Vögel und ist ganz aufgeregt dass wir Nachwuchs haben/hatten. 2 Eier sind noch übrig. Wäre schön wenn ich die 2, wenn sie schlüpfen, durchbringen könnte. Platz ist auf jeden Fall in der voillere, und jeden Tag gibt's mehrere Stunden Freiflug inkl entertainment (wobei ich mich immer noch frage ob wir die Tiere beschäftigen, oder sie uns ).
Könnte es daran liegen dass es Riku's erste brut war? Futter ist : viel Gemüse, Obst, eifutter, und Körner.
Es wurden 7 Eier gelegt
2 waren faul - entsorgt
1 verschwand (????)
2 geschlüpft - tot :(
2 übrig

Ich wäre dankbar für Thesen und Ratschläge.

Lg Angie
 
Hallo miezeFee !
Es könnte mehrere Ursachen haben. Eifutter , Keimfutter und der Gleichen verdirbt sehr schnell. Nicht zu viel auf einmal geben. Lieber öfter. Länger als höchstens 2 Stunden sollte es nicht stehen bleiben. Ein Mangel an Mineralien kommt ebenfalls in Frage. Auch die Unerfahrenheit der Henne könnte eine Rolle spielen wenn es die erste Brut ist. Sind außer den Wellis noch andere Vögel in der Voliere welche die Küken getötet haben könnten ? Wie groß ist die Voliere denn und welche und wieviel Vögel werden gehalten ?
Mitunter kommt es auch vor das unerfahrene Hennen ihre eigenen Küken attackieren und töten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre ein Foto von den verstorbenen JV und zwar die Unterseite!
Auch das Innere vom NK (Foto) und die Unterbringung wäre von Nutzen.
Hier fehlen jede Menge zielführende Informationen.
Z. B. wurden die abgestorbenen Eier geöffnet und das Innere in Augenschein genommen...etc..etc?
 
Thema: Erste Brut Ziegensittiche, leider bisher keine überlebenden. Why?

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
Cynthia.m
Antworten
17
Aufrufe
1.637
Cynthia.m
Cynthia.m
P
Antworten
4
Aufrufe
1.735
parrot_love28
P
Zurück
Oben