Der jüngste wird von der Mutter gemoppt

Diskutiere Der jüngste wird von der Mutter gemoppt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zunächst einmal....nun brauche ich auch dringend euren Rat. Bei uns gibt es Stress im Käfig und zwar zwischen unserem jüngsten 18 Tage...
A

AloeVera

Guest
Hallo zunächst einmal....nun brauche ich auch dringend euren Rat.

Bei uns gibt es Stress im Käfig und zwar zwischen unserem jüngsten 18 Tage alt und seiner Mutter.Alles lief super,am Montag(12.01) ist unsere erstes Zebra-Baby aus dem Nest gehüpft,es folgten jeden Tag ein weiteres so das am Mittwoch 3 von 4 Küken das Nest verlassen hatten.Nur unser Nachzügler "Mini" der 4 Tage später geschlüpft ist als das 3 konnte noch nicht raus,da noch nicht Flugfertig und zu klein.

Erst heute Mittag als ich von der Arbeit kam war er draußen,er saß auf dem Käfigboden in einer Ecke und sah echt nicht gut aus.Als er dann wieder ins Nest geflogen ist um sich auszuruhen,hat Mama ihn sofort gepickt und verjagt :traurig:
Mein Pärchen sah irgendwie so aus als ob es wieder Nachwuchs im Kopf hat,so haben wir das Nest entfernt(zum Leidwesen von Mini) und eine Plattform dort angebracht.

Wann immer unsere Mini sich nun zu seinen Geschwistern gesellen wollte,kam Mama und hat ihn gehackt,angefaucht,und verjagt. Den ganzen Tag ging das so.Die Geschwister und Papa haben keinen Streß mit ihm,Papa füttert und krault,nur Mama ist garstig.

Das hatte nun zurfolge,das Mini traurig alleine woanders gesessen hat :(

Ich könnte unsere "Süße" echt an die Wand klatschen.Mach ich natürlich nicht,denn möglicherweise wird es einen Grund haben,den ich noch nicht so recht erkenne.Außer das der kleine zarte(sonst lebendig,sieht gesund aus) ständig Schläge bekommt,dabei braucht er doch jetzt liebe,wo sein Nest schon so früh weg ist und die anderen einen so großen Vorsprung haben.

Alle anderen Küken werden nicht von ihr gejagt.

Kann es sein,das sie das schwächste nicht in der Nähe der anderen haben will um die Gruppe vor Feinden zu schützen?

Sollte ich Mini von den anderen trennen? Aber es muß ja noch lernen und kann nicht alleine fressen,also fällt das wohl flach.

Was steckt dahinter und was kann ich tun ????
Ich mache mir ernsthaft sorgen um Mini :traurig:

Futter(Körnerfutter,Aufzuchtfutter,Gurke u.Hirse,Grit) sind ausreichend vorhanden.

Jetzt schlafen alle friedlich.Die 4 Küken auf ihrer Plattform und die Eltern gegenüber auf einer Stange.

Ich habe Fotos von den 4ren in meine Alben geladen,da sieht man den Vorsprung der anderen.Mini mit Flaum,die 3 mit Federn.

Vielen Dank im voraus
LG Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man! Das ist ja grausam. :(
Die Mutter macht das bestimmt deshalb, weil der/die Kleine so arg hinterher hängt.
In der Natur hätte dieses kleine Wesen wahrscheinlich gar keine Chance und würde eingehen.
Vielleicht kann man den kleinen Kerl mit Papa zusammen einzeln setzen, dass der weiter füttert,
ohne das Mama dazwischen funkt? Gleichzeitig würde so verhindert werden, dass erneut gebrütet wird.

Aber das ist jetzt echt nur eine Idee von einem absoluten Anfänger.
Ich hoffe es gibt hier jemanden, der dir helfen kann, bevor es zu spät ist!
 
Hallo,
hört sich nicht wirklich schön an. Ich denke es hat was damit zu tun das der kleine sagen wir "zurückgeblieben" ist. Wenn du siehst das der Vater den kleinen versorgt, würde ich es versuchen wie Tillemann schrieb, den Vater mit dem kleinen getrennt (Käfig) unterzubringen. So wird der kleine versorgt, nicht gescheucht und mit Glück wird es so was.
Denke es ist zumindest in dem Fall ein Versuch wert, sollte es sich nicht von alleine geben. Vielleicht ist morgen aber auch die Welt wieder in Ordnung, Zebrafinken sind da manchmal etwas eigenartig.

Beobachte und versuche es sonst so, wenn es weiterhin so sein sollte das Mutter das kleine ständig verscheucht und pickt.
 
Ob ihr es glaubt oder nicht,das gleiche hat mein Mann auch schon vorgeschlagen.Zur Not hätte meine Mama noch einen Käfig.Aber ob unserem Jim(Papa) das gefallen wird,er ist so verknallt in seine "Süße".
Ich werde morgen noch mal schauen was los ist.Verstehe einer die Zebrafinken,gestern hat sie ihn im Nest noch gekrault und heute wird er gepickt.
Also irgendwas ist immer...
Werde aber den Käfig schon mal organisieren.
 
Ja, mach das. Und halte uns auf dem Laufenden.
Man lernt ja immer wieder was neues dazu, was die Verhaltensweisen der Zebrafinken angeht.
 
Hallo Leute...
Heute morgen hatte sich nichts geändert.Die Mama hat regelrecht unterbunden das Papa den "Mini" füttert 8(

Ich dann los und den Käfig von meiner Mama geholt und liebevoll eingerichtet.

Mama ist nun mit ihren beiden Lieblings Küken in dem neuen (leider kleineren) Käfig. Papa ,Mini und ein weißes sind im großen Käfig geblieben.

Das gezeter war natürlich groß Jim+Süße getrennt....scheiße :k Die Käfige haben wir aber ganz dicht zusammengestellt,so das sie sich sehen und hören können.

Nach dem Schreck,als sich alle beruhigt haben,sind beide Elternteile zu ihrer Hauptaufgabe zurückgekehrt und haben gefüttert.
Mini blüht jetzt schon richtig auf,er konnte das erste mal (ohne Angst verjagt zu werden)Papa anbetteln...und hat gleich 3x Nachschlag bekommen :beifall:

Wenn Mini alleine fressen und sich wehren kann,können ja alle wieder zusammen sein :zwinker:

Vielen Dank für die Tipps,ich halte euch auf dem laufenden.
 
Hallo,
schön wenn jetzt erst mal Ruhe soweit eingekehrt ist und alle gefüttert werden, auch wenn es nur getrennt möglich ist. Du hast es richtig gemacht, vorallem die Käfige nebeneinander zu stellen, so das sich alle sehen können :zustimm:

Zebrafinken kann man manchmal nur schwer verstehen, sie sind meist sehr launisch und vorallem auch zänkisch.

Viel Erfolg und Freude beim zusehen der Aufzucht.
 
Ich hoffe das nun erst mal Ruhe ist und unsere "Süße" keinen Koller kriegt in der Notunterkunft 8o
Wir werden sehen,vielleicht ist nächstes Wochenende schon wieder alles gut und Mini soweit gestärkt das sie wieder zusammen können :zwinker:

LG Bärbel
 
Guten Morgen Leute....

ich wollte nur eben bescheid sagen,das es bis jetzt ganz gut funktioniert :freude:
Mini lernt langsam alleine fressen und wir hoffen sie am Samstag wieder zusammen setzten zu können.
Ob die Mama ihn dann wohl immer noch jagt?

Weiteres folgt..

LG Bärbel
 
die Mutter wird ihn weiter jagen
Küken müssen meist von Ihren Eltern getrennt werden
wie groß ist denn Dein Hauptkäfig?
Evtl. das Nest länger weglassen damit der Bruttrieb
erst mal unterdrückt wird
dann gibt es auch weniger Stress wegen des Territoriums
Schön das Papa ihn retten konnte:beifall:
Wie siehts jetzt bei Euch aus?
 
Vogeleltern spüren bzw. sehen auch, wenn mit dem Nachwuchs etwas nicht stimmt und sich die weitere Aufzucht nicht "lohnt"...
 
Jaaahhhh. Ich schau auch immer gerne zu, wenn ein armes hilfloses Tier zu Grunde geht.
In der Natur würde der arme Kerl ja auch nicht überleben, also lass ich ihn einfach sterben.......
Mal im Ernst. Wer schaut schon gerne hilflos zu, wenn man was tun KANN??
In der Natur siehts doch "keiner". Zu Hause schon...
Und in der Natur ist auch keiner, der eingreifen kann. Zu Hause schon...

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte unseren Jonny (Gould) - das kleine rosa Bündel, den Nachzügler - auf dem Boden liegen lassen,
von wegen, "Och, die Eltern haben den Lütten aus dem Nest geworfen, der ist bestimmt krank oder zu schwach
und würde in der Natür eh nicht überleben! Also lass ich ihn dann mal lieber liegen und schau zu, wie er stirbt..."
...ich würde heute noch ein schlechtes Gewissen haben.
Er ist quietsch fidel und der beste Sänger von Welt. Und ich bin mir sicher, wenn er nicht nur seine Schwestern hätte,
er könnte sich vor Angeboten kaum retten, so toll ist er.
Vielleicht wäre er in der Natur gestorben, aber er ist bei MIR zu Hause groß geworden,
weil ich zumindest den Versuch unternommen habe, ihn wieder ins Nest zurück zu legen, weil ich es KONNTE.
Und es hat sich gelohnt! Es gibt Fälle, da darf man auch mal in die Natur eingreifen. :zwinker:
 
Küken müssen meist von Ihren Eltern getrennt werden
wie groß ist denn Dein Hauptkäfig?
Zu einem späteren Zeitpunkt trennen macht wohl Sinn,momentan werden sie aber noch gefüttert (das Älteste ist gerade 11 Tage aus dem Nest,und "Mini" 6Tage) ich würde es noch etwas früh finden.
"Mini" übt aber schon fleißig alleine fressen und macht einen munteren und gesunden Eindruck.

Der Hauptkäfig ist H-B-T : 700-1000-500 mm ( die kleinen bleiben ja nur vorrübergehend bei uns) Der Käfig wäre natürlich zu klein für 6.

die Mutter wird ihn weiter jagen
Das wäre ein Albtraum.Könnte es auch sein ,das du Dich irrst ??

Vogeleltern spüren bzw. sehen auch, wenn mit dem Nachwuchs etwas nicht stimmt und sich die weitere Aufzucht nicht "lohnt"...
....und wieso findet Papa das sich die Aufzucht lohnt ??

Außer das sich die Eltern vermissen,klappt es ganz gut.Beide Elternteile kümmern sich jeweils um 2 Küken.
Nur ICH kann es nicht ertragen dieses gejammer anzuhören,deswegen wollte ich versuchen sie Samstag wieder zusammen zu setzen.In der Hoffnung das "Mini" nun besser zurechtkommt.Jetzt wo er aufgeholt hat.

Und ich bin mir sicher, wenn er nicht nur seine Schwestern hätte,
er könnte sich vor Angeboten kaum retten, so toll ist er.
Tillemann du bist der Knaller :bier:

Unseren Mini sterben lassen kommt nicht in Frage :+streiche

Vielen Dank für die Tipps,mal sehen ob es klappt

LG Bärbel
 
Hallo Leute,neuester Stand ist...

Wir haben sie heute zusammen gesetzt...und jetzt habe ich ein anderes Problem.
"Mini" ist nun der King und benimmt sich auch so.Er jagt alle drei "Mama+ihre Küken"(Um ihn muß ich mir keine Sorgen mehr machen,Ironisch gemeint) Papa wiederrum jagt auch "Ihre" Küken.

Mama jagt ihrerseits "Papas" Küken.

Also die einzigen die sich nicht jagen sind Mama+Papa Zebrafink

- es jagen sich auch nicht die kleinen,die bei Mama letzte Wo im Käfig waren.

-und es jagen sich nicht Mini und sein Geschwisterchen mit dem er bei Papa war.
:+keinplan:+keinplan:+keinplan:+keinplan:+keinplan

....Ich habs wohl versemmelt :traurig::traurig:

Jetzt bin ich völlig entnervt in den Zoohandel gegurkt und habe erst mal einen "großen" Käfig für die kleinen mit Trenngitter gekauft (da der Notkäfig eigentlich zu klein ist)
Weiß aber noch nicht,wer nun dort rein soll.Am besten doch die Geschwister,oder?

Aber..unsere Mini ist erst 4Wochen alt,kann ich ihn überhaupt schon von Papa trennen???(Der einzige der Es füttert.Frißt aber auch schon an Rispe,Salat usw.rum)

Die anderen sind ja schon 4,5-5 Wochen alt.

Kann ich die 4 denn überhaupt schon von den Eltern trennen? Sie betteln alle noch,fressen jedoch auch schon alleine,nur beim jüngsten hab ich da so meine Bedenken :nene:

Komisch,bei der letzten Brut lief alles wie am Schnürchen..quasi nach Lehrbuch.Eine harmonische Familie war das.Und mit 3,5 Monaten sind die jüngsten ausgezogen.

Hat eventuell nun noch jemand eine Idee ??
Ich bin jetzt Ratlos.

Traurige Grüße (wahrscheinlich selbst Schuld) Bärbel
 
Huhu,

erst mal nicht den Kopf verlieren. Wenn du jetzt einen großen Käfig hast den du trennen kannst in der Mitte, würde ich sofern du es noch nicht mit Sicherheit sagen kannst das die kleinen Futterfest sind, die so zusammen tun wie du es vorher auch hattest. Vielleicht legt sich das ganze dann nach einer Zeit wieder.
Sollten die kleinen alle Futterfest sein, könntest du die Geschwister zusammen setzen.
 
Meinst du ?

aber wenn alle Futterfest sind(dann) und ich Mini + Schwester dazu setzte,geht dann nicht alles von vorne los?
Denn die Geschwister verstehen sich ja nicht mehr.Weil Mini nun der ist der jagt.

Oder meinst du mit Trennwand ?

ich bin es so leid sie ewig zu fangen.Die Eltern waren mal zahm (für Zebra Verhältnisse) und nun drehen sie verständlicherweise am Rad :(

Also Mama wieder von Papa trennen?
 
Huhu,

also irgenwie verliere ich jetzt den Überblick. Also Mini jagt alles, Mutter als auch alle Geschwister?
Anders gefragt, wie lange hast es versucht alle zusammen zu lassen? Wo sind jetzt alle, getrennt oder alle zusammen?
 
Also...im Moment sind alle zusammen,seid heute morgen ca.9.30
Und Mini jagt die beiden Geschwister,die 1Woche mit Mama alleine waren.Vorher hat er das nicht getan. Mama jagt er auch.

Interressanter Weise schlafen gerade alle 4 "friedlich" auf ihrer Plattform :+keinplan: ich schnall das nicht ?

...im übrigen verliere ich selber schon den Überblick
 
Nun wenn sie erst seit heute morgen alle zusammen sind, dann würde ich noch was abwarten. Ich nehme mal an du hast alle zusammen in den größeren Käfig getan?
Warte und beobachte es mal 2-3 Tage, denke das verhalten sprich gezanke sollte sich noch legen.
 
Thema: Der jüngste wird von der Mutter gemoppt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben