Der Nachwuchs hat es dieses Mal aber ziemlich eilig :)

Diskutiere Der Nachwuchs hat es dieses Mal aber ziemlich eilig :) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Gelegt am 19.5. - der Schlupftermin wäre demnach erst morgen gewesen. Aber ein all zu aufgeregtes Verhalten von Denzel und dazu ein verräterisches...
So, die Mama hat das kleine gefüttert, das heißt sie macht alles richtig. Da können wir beruhigt schlafen gehen :)
 
Ich gratuliere auch den Welli-Eltern :-)

Und es ist schön zu lesen, das alles klappt! :beifall:

Weiter so!!!

Ich bin gespannt darauf, wie das Kleine sich entwickelt...und wie viele Geschwister es noch werden!

Es grüßt

Flitzegirl
 
Naja 4 ältere Geschwister hat das Kleine ja schon ;)
1 Davon wohnt bei Scotty
2 davon bei Lemon
und ein älterer Bruder wohnt noch bei Muttern *g*

Von dem Paar hatten wir nichts anderes erwartet als eine gute Mama und einen guten papa =)
 
Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem süßen Welli-Nachwuchs :blume:.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder :freude::).
 
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen "Würmchen". :)
 
Immer wieder ein schöner Anblick.

Ggf. sollte man auch die Nacht der Eiablage dazurechnen, dann stimmt es meistens.
Es gibt Hennen die setzen sich sofort auf das 1. Ei, andere sitzen erst ab dem 2. Ei richtig feste zur Brut. Da ist immer ein gewisser Spielraum.
 
@hjb: Du hättest mit Madame Hooch als Henne deine wahre Freude, was ihr Brutverhalten und ihre Kondition angeht. Inwieweit sie sich zur gezielten Farbschlagzucht eignet, kann ich nicht sagen; als Henne für die Standardzucht ist sie, weil Halbstandard, kaum geeignet :)

Ich vermute, dass es nicht zuletzt wegen der warmen Tage ziemlich konstant vor sich geht. Eines der Eier scheint unbefruchtet: Gelegt am 31.5. ist es immer noch rosafarben. Ich habe es noch nicht geschiert, vermute aber, dass es ein Windei ist. Die anderen sechs Eier sehen aber gut aus. Und mit sechs Nestlingen kommt die Mutter dann auch besser klar :)

Ich werde, wie von der ersten Brut gewohnt, jeden Tag ein Foto des Nistkastens machen, wenn wir den Nistkasten kontrollieren. Hier mal von eben:

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_0724.jpg
(Großes Bild hier klicken: http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/IMG_0724.jpg)
 
Schöne Fotos, Gratulation zum Nachwuchs :zustimm:

Ein Windei, ist es definitiv nicht, wahrscheinlicher ist die Vermutung das es ein unbefruchtetes Ei ist, denn gem. deiner Aussage ist es ja noch rosa.
 
Ich freue mich darüber, das auch der zweite es geschafft hat...heute werden es dann vermutlich drei, oder?

Drücke die Daumen, das es weiterhin so gut läuft!

Flitzegirl
 
Ja wenn man so die Entstehung eines Wellis vom Ei bis zum Ausflug sehen kann das ist für die die es nicht kennen schon sehr interessant.
Wenn man bedenkt das es von 0 bis 4 Wochen ein kompletter Vogel ist. Zeitmäßig schon irre. Dann mit 6 Wochen schon zumeist ein Selbstversorger ist.
Von der Natur ausgerüstet, sind so Hennen z.B. mit 3-4 Monaten geschlechtsreif. So hat es die Natur, für das Freileben eingerichtet, Arterhaltung. Die Hähne sind erst später zeugungfähig.
 
...sind so Hennen z.B. mit 3-4 Monaten geschlechtsreif... Die Hähne sind erst später zeugungfähig.

OT
Mich interesierte es pers., wann ein Hahn fortpflanzungsfähig ist und ich fand folgende Aussage:
Michaelis (1967) hat bei 60 Tage alten Hähnen schon lebende Spermien nachgewiesen. Nach seiner Aussage können Hähne schon nach 105 Tagen fortpflanzungsfähig sein. Mit 6 Monaten sind die Hähne im allg. zuchtreif.

In der Regel werden von Züchtern (mich eingeschlossen) selten Hähne unter 9 Monaten zur Zucht genommen, meist ab 12 Monaten.
Dadurch wird die "Gefahr" von unbefruchteten Eier, wegen mangelnder Spermien, sehr gering gehalten.

Quelle:
R. Schöne & P.Arnold - Der Wellensitich, Heimtier und Patient

@ Deichshaf
Schöne Fotos :-)
 
Hallo,

auch von mir Glückwunsch zum Nachwuchs. :bier:

Berichte bitte weiter und zeige auch weiter Fotos. :zwinker:
 
Die morgendliche Nistkastenkontrolle:

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_0734.jpg
(Großes Bild hier klicken: http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/IMG_0734.jpg)

Was mich immer wieder erstaunt ist, dass die Henne Madame Hooch sich durch die Nistkastenkontrolle nicht aus der Ruhe bringen lässt. Sie bleibt auf den Eiern sitzen, bis man sie entweder raushebt (um dann für einen Moment auf der Hand sitzen zu bleiben) oder bis man sie lange genug "ärgert" und sie den Kasten verlässt. Die Küken zu Gesicht zu bekommen ist also jedes Mal aufs Neue ein Geduldspiel :)
 
Thema: Der Nachwuchs hat es dieses Mal aber ziemlich eilig :)

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
171
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
411
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
529
fabian_e
F
Zurück
Oben