Der Nistkasten... jetzt schon?

Diskutiere Der Nistkasten... jetzt schon? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr!!! Ich habe meinen beiden blauen den Nistkasten inden Käfig gestellt und sie haben ihn in Beschlag genommen. Sie haben Zeitungspapier...
H

Hanna

Guest
Hallo Ihr!!!
Ich habe meinen beiden blauen den Nistkasten inden Käfig gestellt und sie haben ihn in Beschlag genommen. Sie haben Zeitungspapier zerknüllt reingebracht und natürlich alles was sie so fressen, und ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich den rausnehmen soll, zum Saubermachen, oder ich den drinlassen soll, denn ich muss den Käfig dafür unten aufmachen, und das ist immer ein Akt für sich. Die Frage ist, ob ich sie darin erstmal spielen lassen soll, denn sie sind erst im Februar 1 Jahr alt, oder soll ich denen schon Nistmaterial reintun, damit sie sich selber organisieren sollen.. Noch habe ich den Nistkasten seit dem Wochenende drin, aber irgendwann häuft sich der Kot drinnen. Weiterhin mache ich alles weitere sauber, aber ich möchte sie nicht stören, sollten sich die beiden dazu entscheiden, sich endlich mal zu paaren, ich meine wenn sie das schon können :) und andererseits möchte ich die gleiche Sauberkeit wie vorher garantieren, ohne den grossen Kasten andauernd rausholen zu müssen. Was meint ihr? Wenn es dann soweit ist, habe ich bestimmt noch hunderte von Fragen an Euch und bin froh, dass ich diese Seite gefunden habe.
bis dann...
P.S. Happy New Year usw..!!!
 
Hallo Hanna !

Hast Du eine Zuchterlaubnis ?
Denn nur wenn Du diese hast dürfen deine Agas Junge bekommen.

Wenn Du keine Erlaubnis hast empfehle Ich dir den Nistkasten zu entfernen.
 
Hi Hanna,
ich würde einen Nistkasten reinhängen und als Nistmaterial viele Weidenzweige geben.
Meines Erachtens nach ist es sinnvoll den Agas einen Kasten zu geben, da sie sehr gerne im Nistkasten schlafen, und auch mit dem Nestbau sinnvoll beschäftigt sind.
Falls du züchten willst brauchst du natürlich eine Zuchterlaubnis, du kannst aber genauso gut die Eier anstechen, bzw. gegen Gibseier austauschen, so das sie keine Jungen bekommen.
Außerdem ist es gar nicht sicher, das du wirklich ein Paar hast, so das es villeicht eh nicht zu Nachwuchs kommt.

CU
Tobias
 
es geht vielleicht schon

Hallooo
Ich lebe in Mexico und dort ist egal ob Du züchtest oder nicht.
Aber vielleicht stimmt es, dass ich gar kein Paar habe, obwohl viele anzeichen darauf hindeuten, dass ich ein Paar habe. Mal sehen,

danke ich werde das mit den Weiden versuchen, da muss ich erstmal eine suchen!!
Bye
Hanna
 
Hi!
Mit weniger als einem jahr sind die beiden meiner meinung nach zu jung.
Nicht, daß sie nicht schon könnten (klar können sie), aber sollen sollen sie noch nicht. Ich würde noch ein halbes Jahr warten.
Es besteht ein Unterschied zwischen geschlechtsreif und zuchtreif und das Risiko für das Weibchen wäre mir zu groß.
 
Thema: Der Nistkasten... jetzt schon?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
253
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
525
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
918
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.582
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben