Der Yarrellzeisig

Diskutiere Der Yarrellzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Der Yarrellzeisig ist ein beliebter Stubenvogel. Er war und ist der Zeisig überhaupt. Artenschutzvogel, Schmuggelobjekt und und und. Leider sind...
K

Klages

Guest
Der Yarrellzeisig ist ein beliebter Stubenvogel.
Er war und ist der Zeisig überhaupt. Artenschutzvogel, Schmuggelobjekt und und und. Leider sind Fachbeiträge sehr selten zu lesen. Woran liegt das?
Man könnte sein Fachwissen einmal veröffentlichen!
Wir wäre es mit einem Zuchtbericht, einem Haltungsbericht oder, oder!
Oder oder nicht?


Dieser Artikel ist in dieser Form noch nicht erschienen 8)

Mit freundlichen Grüßen
August
 
Hallo August!

Hier wurden schon einige über Yarrell's berichtet: Beispiel. In einige Homepages wurden auch über diese berichtet. Im Ende 90er Jahren wurden Zucht und Haltung über diese in Fachzeitschrift wie Gefiederte Welt und Voliere veröffentlichen.

Als Kindheit habe ich nur Name von Yarrell in meiner Vogelbücher gelesen und wollte immer einen Bild sehen. In erstem Bild habe ich im Fachzeitschrift Kanarienfreund gesehen und gefällt mir ihn sehr!

Yarrell ist wie Kapuzen- und Safranzeisig besonders geschützt und steht unter Anhang B. Früher gab es Cites-Bescheinung von ihm. Dies galt auch für Kapuzenzeisig. Im Nov. 1988 habe ich einen Kapuzen mit Cites für 300,-DM im Zoohandlung angeschaffen! Heute ist kein Cites mehr für diese beide Arten. Yarrell ist meldepflichtig und wird mit Papieren abgegeben, dagegen ist Kapuzen nicht mehr meldepflichtig.

Im Buch habe ich gelesen, daß Herr Grimm Eifutter für Yarrell gegeben hat und seine Vögel an Gicht und Leberschäden durch Eifutter gestorben waren. Dagegen haben viele Züchter Eifutter für ihre Yarrell's gegeben und haben bisher keine Probleme mit ihnen, wie ich in Beiträge und Homepages gelesen und Fotos gesehen habe.

Viele Züchter schreiben immer wieder kleine Schreibfehler "Yarellzeisig" mit nur 1x r. Es gibt keine Name von Yarell! Wer hat erfunden? Yarrell ist korrekt, weil er ein Nachname vom Naturforscher ist und für diesen Zeisig gegeben wurde. Es gibt noch 2. Artname--> Gelbwangenzeisig!

Es gibt noch schwarzen Kappen mit schwarzen Gesicht von Yarrell--> siehe Foto. Oder Mischung aus Magellan?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Danny
Die Berichte in den neunziger Jahren sind zum Teil von mir selbst geschrieben. Ich dachte nur daran, daß die Leute die hier im Forum ihre Meinung verbreiten, auch einmal einen Artikel schreiben sollten. Lesen ist schön, schreiben ist besser. Beides zusammen ideal.
Es gab bei den Vögeln die ich als Wildfänge sah, schwarze Masken links, wie auch rechts. Es kommt in der Natur vor. Die Nachzuchten hatten bei mir aber immer eine gleiche Maske. Der abgebildete Vogel ist in Ordnung. Gelbwangenfink ist die offizielle deutsche Bezeichnung für diesen Vogel. In Citesbescheinigungen mußte man ihm immer angeben. Mit besten Grüßen August
 
Hallo,
Der Yarrellzeisig am Foto ist ein "Zorro" Typ, es kommt von Kreuzung mit Carduelis magellanica alleni.
Es gibt auch ein andere Typ, der nur ein ganz kleine Kappe hat (wie Erlenzeisig, aber ohne Bart) ---> der "Chapinha" und das kommt sehr warscheinlich von Mutation.
MfG,
John
 
J'en suis pas sure!

Ich glaube nicht, dass der Zorro-Typ aus Kreuzungen entstanden ist. Kein Lebewesen ist symmetrisch und ich glaube eher, dass das individuelle Ausfärbungen sind, die von der "Norm" abweichen...

Gruß
Jörg
 
Der Yarrellzeisig kreuzt sich mit der Magellanzeisig (alleni) in Sud von Piauí und in Nord/Nord-West von Bahia.
Mit Agrikulturvorsprung (Urbermachung) in die Region von Cerrado, mussen die Magellanzeisig (alleni) immer weiter gehen in Nordrichtung von Caatinga, deshalb gibst Zusammenkunft mit die zwei Art.
Eine andere Sorte Yarrellzeisig (warscheinlich Kreuzung in verschiedene Blutgrad) heisst "Zorro" (Name von berühmter Bandit mit schwarze Mask bis unten Augen).
Er ist sehr warscheinlich der Result von C. Magellanica alleni und C. yarrelli Kreuzung. (2 Vögel gefängt in Uruçui-Una in die Region von Piauí).
Es gibst auch ein andere Typ der "Chapinha" heisst, der nur ein ganz kleine Kappe wie Erlenzeisig hat aber ohne Bart. In diesem Fall, die Offensichtlichkeit von natürlich Mutation ist vernünftig.

Text von Herr Daniel Parc

Ps, entschuldigung für die Schreibfehler...

MfG,
John
 
Thema: Der Yarrellzeisig

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
4.898
plassco
plassco
F
Antworten
34
Aufrufe
15.777
gringo1
G
K
Antworten
14
Aufrufe
2.496
sigg
S
K
Antworten
8
Aufrufe
2.851
georg_47
G
Zurück
Oben