Desinfektion womit?

Diskutiere Desinfektion womit? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe bei Ebay eine Voliere ersteigert. Womit kann ich diese desinfizieren? Ich dachte mir, ich nehm nen Dampfstrahler und danach...

  1. Nadine80

    Nadine80 Mitglied

    Dabei seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe bei Ebay eine Voliere ersteigert. Womit kann ich diese desinfizieren? Ich dachte mir, ich nehm nen Dampfstrahler und danach Sakrotan und dann wieder den DAmpfstrahler. Oder besser kein Sakrotan? Es soll ja nicht den lieben Geiern schaden.
    Bin für Tips dankbar,
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hi,

    warum möchtest du sie desinfizieren? Ist die Voliere gebraucht, dann schau mal hier.
    Eine Desinfektion einer neuen Voliere halte ich für überflüssig - da reicht einmal sauber drüberwischen, außer: es ist neues Zinkgitter. Das muss erst oxydieren, damit von ihm die größte Gefahr beseitigt wird.
     
  4. Nadine80

    Nadine80 Mitglied

    Dabei seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Die Voliere ist gebraucht! Was heißt denn das Zinkgitter muss oxidieren? Soll es verrosten?
    Gruß
     
  5. #4 Alfred Klein, 17. April 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Von Sagrotan würde ich abraten, das ergibt Rückstände.
    Besser wäre ein rückstandsfreies Desinfektionsmittel wie z.B. 70%iger Alkohol.
    Du kannst ebenso Wasserstoffperoxyd nehmen oder auch Hypochlorite. Weiteres dazu findest Du hier.
     
  6. Nadine80

    Nadine80 Mitglied

    Dabei seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Kompliziert

    :( Nun ja, das hört sich ja kompliziert an, bzw. liest sich ja kompliziert. Wo bekomm ich denn dieses Peroxidzeug am her. Gibts das in der Apotheke?
     
  7. #6 Benny-Lucca, 20. April 2006
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Hi,

    da der Beitrag über Desinfektion von mir ist, sage ich Dir auch wo Du Wasserstoffperoxid (H2O2) bekommst.
    Am besten holst Du Dir eine 3% Lösung in der Apotheke.
    Dann mit Schutzhandschuhen und einem Lappen alles abwischen.
    Achtung ! Wasserstoffperoxid in 3% Konzentration ist zwar ungiftig und zersetzt sich nach kurzer Zeit in Wasser und Sauerstoff aber es ist eine schwache Säure und darf keinesfalls ins Auge oder an Schleimhäute gelangen.
    Sollte dies doch passieren, sofort mit viel klarem Wasser ausspülen und ggf. zum Doc.

    So, nun viel Erfolg !
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Desinfektion womit?

Die Seite wird geladen...

Desinfektion womit? - Ähnliche Themen

  1. Kokzidien-wann mit kompletten Desinfektion beginnen?

    Kokzidien-wann mit kompletten Desinfektion beginnen?: Hallo zusammen, beginne heute mit der Behandlung. Sollte die erste komplette Desinfektion besser so am 2./3. Tag der Behandlung beginnen oder...
  2. Gebrauchte Zuchtboxen aus Kunststoff Desinfektion?

    Gebrauchte Zuchtboxen aus Kunststoff Desinfektion?: Hallo, bisher habe ich immer neue Zuchtboxen für meine Sperlinge verwendet. Nun habe ich mehrere gebrauchte gut erhaltene und grob gereinigte...
  3. Zufüttern von altem Pennant - aber womit?

    Zufüttern von altem Pennant - aber womit?: Ihr Lieben, ich habe einen alten Pennantsittich, der sehr dünn ist und immer so knapp über 105 Gramm wiegt. Er schreddert jeden Tag eine...
  4. Desinfektion korkröhren/korkäste?

    Desinfektion korkröhren/korkäste?: Hallo Wie der Titel schon sagt, meine Frage: muss ich Kork desinfizieren ? Und wenn ja, wie ? Danke und Gruß Selymi
  5. Desinfektion der Voliere

    Desinfektion der Voliere: Hallo, zu den Krankheiten in der Voliere gehört ja nun auch die Desinfektion. Kann mir jemand sagen, welche Mittel zu empfehlen sind und ob es...