Diamanttaube kann nicht richtig laufen

Diskutiere Diamanttaube kann nicht richtig laufen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hi, eine meiner Diamanttauben hat seit 3 Tagen das Problem, das sie nicht mehr richtig laufen kann. sie knickt ihre Füße immer nach Hinten...
N

NaPa

Guest
Hi,

eine meiner Diamanttauben hat seit 3 Tagen das Problem, das sie nicht mehr richtig laufen kann.
sie knickt ihre Füße immer nach Hinten weg.
Fliegen kann sie aber nach wie vor sehr gut, auch frisst und trinkt sie.
Sie hatte das schon mal gehabt,allerdings ging dies nach einem Tag wieder weg.
Vor ein paar Nächten haben sich meine Tauben durch irgendetwas erschreckt und sind wie wild durch die Voliere geflogen. Kann es also sein, das sie sich ganz komisch gestoßen hat?
Vielleicht kennt das ja jemand und hat einen Tipp für mich.
 
Durchaus möglich das sie sich verletzt hat.
Hatte eine meiner Tauben kürzlich auch, mit ein bisschen Wärme von der Heizmatte und ein wenig Eifutter war innerhalb von fünf Tagen alles wieder gut.
Ist es eine Täubin, musst Du allerdings genau beobachten ob es nicht eine Legenot ist. Manchmal drückt das Ei auf die Nerven der Beine (oft rechts Lahmheit) und die Täubin sitzt viel am Boden weil sie sich nicht mehr auf der Stange halten kann. Das Bein/Fuß ist dann kraftlos und hängt herunter.
 
Also ich war heute früh beim TA,da es immer noch nicht besser geworden ist.
Sie kann mit dem rechten Fuß nicht mehr greifen,aber gebrochen ist er nicht.
Sie sagte,es könnten auch Salmonellen sein - hab aber nicht verstanden,warum sie dann das mit dem Fuß hat.
Es könnte aber auch ein Trauma sein,durch die einen Nacht,als sie so wild durch die Voliere geflogen sind.
Oder eben auch nur ne Prellung oder Verstauchung.
Ich habe Traumeel mitbekommen,soll 3mal am Tag Rotlicht machen und ihr Vitamine geben.
Hoffentlich wird es wieder.
 
Sie sagte,es könnten auch Salmonellen sein - hab aber nicht verstanden,warum sie dann das mit dem Fuß hat.
Da Salmonellen eine anzeigepflichtige bakterielle Errkrankung ist, hat die TÄ sicher einen Kottest gemacht!? Hat sie was gegen die "Salmonellen" verabreicht?
Salmonellen verursachen ein vielschichtiges Krankheitsbild allerdings stehen immer Darmerkrankungen im Vordergrund. Salmonellen beziehen sich immer auf das Körperinnere und daraus resultierend einer allgemeinen Schwäche. Diese Schwäche ist körperlicher Natur und kann auch den Bewegungsapparat betreffen. Ist allso dann eine Folgeerscheinung.

Hatte deine Taube Durchfälle oder roch der Kot unangenehm?

Merkwürdiger Weise mutmaßen alle TÄ ohne Vogelkenntnisse bei einer Erkrankung erst Kokzidien oder Salmonellen. Eines der beiden muss es doch sein. Vögel sind von Natur aus Träger von Salmonellen und Kokzidien, Stress und/oder falsche Haltung verursachen ein explosionsartiges Vermehen, so das sie selbst dem Vogelorganismus gefährlich werden können.

Eine große Anzahl von Kokzidien oder Salmonellen lässt sich nur nach einer Kotuntersuchung bestätigen bzw. ausschließen.

Auch Vitamine scheinen immer ein Allheilmittel zu sein, leider kann man sie leicht überdosieren so können sie zu Nieren und Leberschäden führen.

Ich will ja nix sagen, aber mit Traumeel kann man auch nichts falsch machen. Da hättest Du genau so gut Ringelblumensalbe nehmen können, nutzt genau so viel.
Ich denke mit feuchter Wärme sollte die kleine wieder werden. Rotlicht ist in den meisten Fällen für das Tier wohltuend.
 

Da Salmonellen eine anzeigepflichtige bakterielle Errkrankung ist, hat die TÄ sicher einen Kottest gemacht!? Hat sie was gegen die "Salmonellen" verabreicht?
Salmonellen verursachen ein vielschichtiges Krankheitsbild allerdings stehen immer Darmerkrankungen im Vordergrund. Salmonellen beziehen sich immer auf das Körperinnere und daraus resultierend einer allgemeinen Schwäche. Diese Schwäche ist körperlicher Natur und kann auch den Bewegungsapparat betreffen. Ist allso dann eine Folgeerscheinung.

Hatte deine Taube Durchfälle oder roch der Kot unangenehm?

Merkwürdiger Weise mutmaßen alle TÄ ohne Vogelkenntnisse bei einer Erkrankung erst Kokzidien oder Salmonellen. Eines der beiden muss es doch sein. Vögel sind von Natur aus Träger von Salmonellen und Kokzidien, Stress und/oder falsche Haltung verursachen ein explosionsartiges Vermehen, so das sie selbst dem Vogelorganismus gefährlich werden können.

Eine große Anzahl von Kokzidien oder Salmonellen lässt sich nur nach einer Kotuntersuchung bestätigen bzw. ausschließen.

Auch Vitamine scheinen immer ein Allheilmittel zu sein, leider kann man sie leicht überdosieren so können sie zu Nieren und Leberschäden führen.

Ich will ja nix sagen, aber mit Traumeel kann man auch nichts falsch machen. Da hättest Du genau so gut Ringelblumensalbe nehmen können, nutzt genau so viel.
Ich denke mit feuchter Wärme sollte die kleine wieder werden. Rotlicht ist in den meisten Fällen für das Tier wohltuend.

Nein,sie hat keinen Kottest gemacht und auch nichts gegen Salmonellen verschrieben. Sie meinte halt nur,das es auch Salmonellen sein könnten,sie aber nicht davon ausgeht.
Durchfall hat die Kleine nicht,zum Glück.
Ja,leider haben wir hier keinen VK Tierarzt,aber mit diesem TA bin ich eigentlich zufrieden,hat schon viele Tiere von mir wieder "hinbekommen".
Also soll ich sie jetzt erstmal warm setzen und Rotlicht geben?
Was könnte es noch sein,wenn das nicht hilft.
Grüße
 
Also soll ich sie jetzt erstmal warm setzen und Rotlicht geben?
Ja, da kann man auch nichts falsch machen. Die Wärme tut dem Täubchen gut und hilft ihm sich zu entspannen.
Was könnte es noch sein,wenn das nicht hilft.
Zerrungen bis hin zu ausgekugelten Gelenken kann es eigentlich alles sein. Wenn kein Beinbruch oder eine Legenot vorliegt, kann es ein stumpfes Trauma sein. Auch Überdehnungen der Sehnen, z.B. beim am Gitter festkrallen sind möglich.
Alles in allem kanst Du nur für Ruhe, Wärme, gutes Futter und immer frisches Wasser sorgen. Die Vitamine bitte höchstens 2x die Woche verabreichen.
Solche Symtome können bis zu sechs Wochen auftreten, bitte immer das Gewicht des Täubchens kontrolieren (Brief- oder Küchenwaage), wenn es nicht mehr frisst, ist es schnell zu Ende.
 
Hallo,

also, dem Täubchen gehts gut soweit.
Das mit dem Fuß hat sich etwas gebessert,sie greift schon etwas mehr mit dem Fuß,humpelt aber trotzdem noch.
Auch scheint sie fitter zu sein.
Ich lasse sie mal noch ein paar Tage einzeln,mal schauen ob es wieder wird.
 
Thema: Diamanttaube kann nicht richtig laufen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben