Diamanttäuber hackt die Täubin blutig

Diskutiere Diamanttäuber hackt die Täubin blutig im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, meine Diamanttauben, waren bis jetzt ein glückliches Pärchen haben alles zusammen gemacht usw., heute...
P

Peter.P

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, meine Diamanttauben, waren bis jetzt ein glückliches Pärchen haben alles zusammen gemacht usw., heute früh habe ich einen Blick in die Voliere geworfen, und sehe dass der Täuber die Taube am Kopf blutig gehackt hat, die Täubin hat wie ich sehe auch Angst vor dem Täuber, ich habe den Täuber erstmal separiert, Voliere ist jetzt 2m auf 2m auf 2m, die Beiden haben diese Voliere nur für sich, dazu muss ich sagen, die haben bis jetzt 2 mal Eier gelegt, haben die aber 2 mal zerstört , ( kleine dellen, Löcher usw., vermute mit dem Schnabel ) also wurde aus den Eiern nie was. gefuttert wird Exoten Futter, beide sind 1 Jahr alt.

jetzt meine Fragen, was kann ich jetzt tun? , woran liegt das ?, wie muss ich in dem fall vorgehen ? werden die Tauben je wieder zusammen friedlich leben ?

Grüße und Danke für die Antworten
Peter
 
War da nicht schon mal ein Post von dir, wegen der Harmonie?
Hättest ja den neuen Post dort anhängen können, dann hätte man auch die Vorgeschichte gelesen.
Fangen wir mal mit den Eiern an, kann nämlich auch die Nestunterlage sein, oder das Nistmaterial, auch verbautes grobes Buchenholzgranulat führt zu Eierbeschädigungen, ebenso wie Kalkmangel, was zu weichen Eierschalen führt.
Ansonsten gilt die schon vorher gemachte Feststellung...Disharmonie, das war dir aber schon bekannt?
Gruß
 
die Vögel sind erst 1 Jahr alt und schon zweimal 2 Eier gelegt? In welchem Abstand?
War das nicht etwas zu viel?

oh, Google:
Diamanttäubchen sind bereits mit drei bis vier Monaten geschlechtsreif. Dies ist unter Tauben ungewöhnlich früh.
 
@Gast 20000

also an den Nestern liegt es nicht, die Nester sind mit Kokosfasern ausgelegt, den Rest des Nestes haben die Vögel selber ausgebaut, am Vitaminen, Futter , Kalk usw. liegt es nicht , die Eier haben eine starke und richtige Schale, Bakterien etc. gibt es auch nicht, sowohl die Eier als auch die drinnen praktisch fertigen Küken wurden vom Tierarzt im Labor untersucht es ist alles okay, das waren die allerersten 2 Bruten im Leben von den Beiden, ich denke das lag an der fehlenden Erfahrung.

mein Tierarzt sagte ich soll die beiden trennen und jedem jeweils einen neuen Partner geben um das Ganze zu beruhigen, was hält Ihr davon ?
 
Dann hättest du 2 Paare und ob das gut geht bei Zuchtversuchen steht auf einem anderen Blatt. Natürlich können Embryos vorm Schlupf absterben aber bei Lufteintritt sollten sie vertrocknet sein
Ansonsten sind andere Ursachen E-Coli und Mykoplasmen.
Auch denke ich, das du die Nistgelegenheit nach dem 2. Gelege entfernt hast?
Gruß
 
Wie schon gesagt die Eier waren an sich gesund und keine e-coli oder mykoplasmen etc. Wurden festgestellt , es liegt an der Unerfahrenheit der jungen Tauben, so der Tierarzt!, der Partnertausch hat funktioniert , es herrscht Ruhe und die Partner wurden schon akzeptiert, gebalzt wurde auch schon .
 
Wenn auf E-Coli und Mykoplasmen untersucht wurde kann man das ausschließen. allerdings muß dann auch eine Kultur angelegt werden und das dauert dann ein paar Tage und bei letzterem können bei weitem nicht alle TA's diese Untersuchung vornehmen und schicken dann Proben an Labore. Das dauert dann auch seine Zeit.
Gruß
 
Es wurde alles vom Tierarzt durchgeführt , es ist ein Tierarzt der nur für Vögel und Exoten Vögel spezialisiert ist, ich denke der weiß was er tut, das ganze hat auch ne gewisse Zeit gedauert , und laut Tierarzt wurde eine komplette Untersuchung durchgeführt, womit alles ausgeschlossen werden konnte ! ;)

Grüße
 
Ich habe in meinem Werdegang schon allerhand erlebt mit sogenannten vogelkundigen TA's.
Gruß
PS Mit 9-12 Monaten ist kein Vogel mehr unerfahren, das habe ich noch nie erlebt, bei hunderten, wenn nicht tausenden Brutpaaren.
Haltungsfehler sind häufiger.
 
Doch ein Vogel mit 9 - 12 Monaten ist unerfahren wenn das die ersten Bruten in seinem Leben sind, bei allem Respekt aber Sie verhalten sich als würden Sie alle Weisheiten der Welt aufgefressen haben ;), nicht alles was Sie verkünden muss ebenfalls stimmen so wie es auch gute und schlechte Tierärzte gibt!

grüße, somit möchte ich auch diese Unterhaltung schließen
 
Nein, das ist er eben nicht, denn alle Bruteigenschaften sind in dem Alter vorhanden.
Schließlich brüten in der Natur die Vögel auch mit 9 Monaten im April, wenn sie im Vorjahr als Zweitbrut im Juli ausgeflogen sind.
Unerfahren ist eine gängige Ausrede, wenn man in Ermangelung von Kenntnissen keine bessere Erklärung hat.
Gruß
Ich habe im Moment gerade 4 Paare Gouldamadinen eingesetzt, waren auch alle 9 Monate alt. Alle Paare haben ihre Bruten hochgezogen. Ich habe da nichts von "Unerfahrenheit" bemerkt....wie immer auch zuvor.
 
Thema: Diamanttäuber hackt die Täubin blutig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben