Die ERSTE MAUSER

Diskutiere Die ERSTE MAUSER im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo!! Wer kennt sich gut mit der ersten Mauser aus? Einer unserer beiden Wellis ist gerade mal 7/ 8 Wochen alt und steckt mitten in der...

  1. Schlumpf

    Schlumpf Guest

    Hallo!!

    Wer kennt sich gut mit der ersten Mauser aus?

    Einer unserer beiden Wellis ist gerade mal 7/ 8 Wochen alt und steckt mitten in der Mauser.
    Aber irgendwie verwirrt mich das ein bißchen wie er sich mausert??!!:?
    Er hat eine kreisrunde (50 Cent Stück große) federlose Stelle um die Kloake herum und in der Mitte sind feine, so glaube ich, Ferderkiele zu erkennen, wohl vom neuen Federkleid???
    Leider klebt an den Federspitzen etwas Kot. Er putzt sich ordentlich aber der Kot geht nicht so ab.
    Ich hatte schon vor einiger Zeit ein Thema reingestellt wegen Durchfall, da das unser jüngster hatte, aber der ist vorbei, aber trotzdem ist Kot an den Federspitzen.
    Was meint ihr???:~

    Gruß Schlumpf:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Der kleiner ist erst 7-8 Wochen Alt und in die Mauser?
    ist zu Jung dafür.
    Ich würde ihn mal beim TA durchecken lassen.
     
  4. Schlumpf

    Schlumpf Guest

    Muß die Mauser sein, warum verliert er den Flaumfedern???
    Aber nicht nur an der Kloake, sondern auch oberhalb der Füße und der zupft hin und wieder diese auch aus dem Brustgefieder raus.
     
  5. Schlumpf

    Schlumpf Guest

    Vielleicht ist er auch älter, die in der Zoohandlung haben das gesagt mit der Alterangabe.
    Hab aber die Ringnummer.
    Hilft die weiter wie alt er ist???
    ZSN 285 224
     
  6. Sandy32

    Sandy32 Guest

    Hallo!

    Auf den Zoohandlungsringen steht leider keine Altersangabe drauf!
    Ich vermute auch, daß dein Welli älter ist als 7-8 Wochen.
    Kannst Du vielleicht mal Bilder von dem Pieper einstellen?
    Dann könnte man mehr dazu sagen, ob es die Mauser ist oder eventuell was Krankhaftes.

    Tschüss
     
  7. Schlumpf

    Schlumpf Guest

    Hatte schon mal versucht ein Bild reinzustellen, aber leider ist die kleinste Auflösung meiner Digicam immer noch zu groß für das Forum. Und leider kann ich sie nicht packen.

     
  8. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    die Erstmauser kommt so mit dem Alter von 3 Moanten +/- ein paar Tage da kann man fast die Uhr nach stellen. Die späteren Mausern sind Zeitlich nicht einordbar. Sind Wetter und Altersbedingt. Wenn sie älter sind mausern sie öfters.

    Beim Alter von Jungvögeln wird viel geschummelt, die 1. Mauser bringt das richtige Alter immer raus.
    Auch werden oft die 1. vier Wochen nicht gerechnet, da das Junge da noch im Kasten ist. Ist aber ein Fehler.

    Offene silberne Ringe zeigen noch nicht ein mal das Geburtsjahr an.

    Die Mauser ist nicht immer gleich. Manche erwischt es ganz schlimm. In solchen Fällen sollte man Obst, Gemüse oder Keimfutter bieten. Grit sollte auch vorhanden sein. Es gibt auch Mineral Kalksteine diese sind auch sehr zu empfehlen. Manche reichen auch Sepiaschalen. In schlimmen fällen kann man auch Vitamintropfen über das Wasser reichen. Damit der Vogel sein ausgelauchtet Depot wieder auffüllen kann. Die Mauser verlangt ihnen viel ab. In dieser Zeit sind sie auch für Krankheiten anflällig.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Sandy32

    Sandy32 Guest

    Hallo Schlumpf!

    Geh mal ins Werkstattforum. Da findest Du kostenlose Programme zum verkleinern der Bilder.

    Tschüss
     
  11. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Da heißt das Zauberwort "Bildbearbeitung"! :zwinker:
    Gleich der erste Thread im Werkstattforum sollte genügend Aufschluss geben, um dieses Thema in den Griff zu bekommen. ;)
    IrfanView ist Freeware und bietet alles, was man benötigt, um Bilder für das Forum zu bearbeiten. Man sollte es nicht unbedingt mit professionellen Tools wie Photoshop oder so vergleichen, aber es ist recht anständig und nicht sehr kompliziert.
    Eine bebilderte Kurzanleitung, die genau das Verkleinern von Bildern erläutert, sollte ebenfalls hilfreich sein. Viel Spaß beim Testen. :)

    -Sollte es trotzdem noch irgendwelche Probleme damit geben, kannst Du mich auch gerne per PN anschreiben.
     
Thema:

Die ERSTE MAUSER

Die Seite wird geladen...

Die ERSTE MAUSER - Ähnliche Themen

  1. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Erster Beizvogel?

    Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...
  4. Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment

    Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment: Her Leute ich wollte einfach einen Moment mit euch teilen der mich sehr bewegt hat: Meine (mittlerweile) 4 Wellis, sollte man im Vorraus wissen...
  5. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...