die ersten eier

Diskutiere die ersten eier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - dieses jahr muß ich mich doch wundern. es ist normal das zwergwachteln oder tauben schon die ersten eier legen, aber als ich dieser tage in den...
MKMS

MKMS

Mitglied
Beiträge
140
dieses jahr muß ich mich doch wundern. es ist normal das zwergwachteln oder tauben schon die ersten eier legen, aber als ich dieser tage in den stall kam habe ich per zufall einige eier bei den philby steinhühnern gefunden.
eigentlich habe ich damit erst frühestens in einem monat gerechnet.
wie schaut es bei euch aus? habt ihr schon eier von anderen tieren als lege oder zwergwachteln?

gruß markus
 
Hallo

Meine Virginia Baumwachteln haben bereits einige Eier gelegt. Eine Zergwachtelhenne brütet bereits seit einer Woche.

Gruss Philipp
 
Ja..Harlekine sind meines Wissens nach auch keine Legewachteln.
Ach..und bevor ich es vergesse, ein Virginiapaar legt auch schon.
 
Oh sorry! Habs mal wieder falsch gelesen! Sorry! Aber legen die echt einem Monat? Meine zehn Paare legen innerhalb von 14-25 Tagen!
 
lol

joa legen tun sie ja das ganze Frühjahr/Sommer über- heisst ja nicht, dass sie die ganze Zeit brüten;-)

Lg Leo
 
Vaddis und meine Schuppen haben vorgestern das erste Eigelegt und die Chukas sind ordendlich am Treiben.
 
HI Chris,

echt deine Chukars sind es schon am treiben ?!

Bei meinen ist noch nichts zu sehen, sag mal wie hast du denn die Brutplätze für die eingerichtet, oder sind die aus der Brutmaschine ?!

Ciao

Tarik
 
Hallo Tarik,

Die Chukas treiben aber brüten werden sie mit sicherheit nicht. Sie kommen aus Maschienenbrut.
 
Hallo Chris, verbreite nicht solche Märchen. Jede Steinhenne aus Maschinenbrut brütet selbst, wenn sie so untergebracht wird, dass es sich wohl fühlt und ein Revier bilden kann. Die Brutlust wegzuzüchten gelingt ganz sicher nicht durch eine ungezielte Wiederholung einiger Generationen Maschinenbrut. Die Gründe für fehlende Brutlust liegen immer am woanders, zuallererst beim Halter.

Gruß Kohmeise
 
Also der größte teil der Gehege bestände von Chukas vorallen dingen Brüten nicht selber da sie über genarationen hinweg aus der Brutmaschine gekommen sind.
 
jaja wider dieses thema....aber ich sage euch eins:
als ich noch legewachteln hatte, habe ich da auch meine ervahrungen gemacht!

meine wachteln kahmen aus einer zucht, die auch seit generationen, aber wirklich über x jahre hinaus, in maschienenbrut gezogen wurden.

der züchter hatt auch versucht, die wachteln selbst brüten zu lassen...0chance! ich habe dort ein päärchen erworben, sie in eine 20qm grosse Voli gesetzt, die mit brennesseln usw bewachsen war, und nach wenigen wochen, fand ich ein schönes nestchen, seuberlich gebaut und gepolstert! 18 eier lagen drinn.

die küken schlüpften, allerdings wurden nur wenige gross.....tja...

auf jeden fall, zeigt dieses beispiel, das nichts unmöglich ist! allerdings mus die voli schon richtig eingerichtet sein! praktisch undurchdringbahr!

aber jeder der es versuchen will, bau die volie kükengerecht, alsso mit unten entweder plexiglas oder feinmaschigem maschendraht! dan werden auch mehr küken durchkommen!

Grüsse David
 
Hallo David,
So schön naturbrut auch ist, ich möchte von meinen tieren noch etwas sehen.
wenn sie wollen sollen sie brüten wenn nicht dann nicht.
 
wen du wüsstest, wie intresannt das war, die tiere in der "natur" zu beobachten! der hahn baltzte und sie erkletterten die höchsten brennesseln....pikten oben ihre samen..usw...aber das war auch eine spontane entscheidung, an unserem früheren wohnort stand halt noch so eine alte voli....2 wachteln hinein und voala!

aber dort war ic auch keinen züchter....ich hatte aus freude einfach 2 wachteln...so begann dan auch meine "karierre":zwinker:
 
ok ich habe nicht die ganze wahrheit erzähtl normaler weise setzte ich ein Paar Virginiawachteln letztes jahr hatte ich 13 jungtiere aus Naturbrut.
 
Thema: die ersten eier

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.893
Bernhard1805
B
Ahan
Antworten
11
Aufrufe
1.436
Ahan
Ahan
P
Antworten
6
Aufrufe
1.119
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
1
Aufrufe
2.307
waldlaeufer
W
Zurück
Oben