die züchtung von rollertauben

Diskutiere die züchtung von rollertauben im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; hallo zusammen, ich frage mich wie hat man den flugstiel der rollertauben den tieren angezüchtet. man sieht wie die tauben normal fliegen und...

1. #1 webgirl87, 22.03.2007
    webgirl87

webgirl87 Guest

hallo zusammen,

ich frage mich wie hat man den flugstiel der rollertauben den tieren angezüchtet.
    man sieht wie die tauben normal fliegen und dann sich überschlagen und nach unten purzeln. sieht fast ungewollt aus.
    hat jemand nen link wo man lesen kann wie man die rasse erzüchtet hat.

gruss, jasmin

2. #2 Asterix92, 01.04.2007
    Asterix92

Asterix92 Stammmitglied

64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    hi

Ich weis es auch nicht genau, hab aber eine Vermutung.

Ich glaube das das ein paar Tauben einfach mal angefangen haben(frag mich nicht warum) und man die entsprechenden Tiere dann verpaart hat.

Hab selbst ein paar Roller und lasse dieser auch manchmal fliegen, jedoch nicht oft da ich bei uns meistens bis zu vier Raubvögel sehe. Aber ich finde nicht das das Rollen so aus sieht als ob es erzwungen wird.

MfG

Asterix92

3. #3 Boomer14, 02.04.2007
    Boomer14

Boomer14 Guest

Hallo,

sind Rollertauben auch in der Lage normal zu fliegen?
    Ich meine jetzt die Flugroller.

4. Maxi

Maxi Foren-Guru

Also ich denke mal das eine oder mehrere angefangen haben leicht in Flug zu kippen ( Schwanz reiten). Das kann ich jedes Jahr bei meinen Jungen beobachten. Und die haben sie bestimmt immer weiter verpaart und irgendwann haben sie mal gerollt! So kann ich es mir vorstellen. Alles rausgezüchtet.

Gruß Maxi

5. #5 Asterix92, 02.04.2007
    Asterix92

Asterix92 Stammmitglied

@ Boomer14:
    Die Roller fliegen ansich normal überschlagen/rollen jedoch ab und zu ihm Flug.

6. andi3

andi3 Foren-Guru

Es sei denn,die sind so überzüchtet ,dass es nur noch bodenroller sind aber das weisste selbst....gibt ja auch rassen die nur noch als bodenroller dienen.

7. #7 Asterix92, 02.04.2007
    Asterix92

Asterix92 Stammmitglied

Jop.

Hat einer von euch erfahrungen mit Bodenrollern?
    Wie sind sie so?

8. #8 Tümler Alex, 03.04.2007
    Tümler Alex

Tümler Alex Alles für Kind und Tier

Das könnten

Indische bodenpurzler sein.
    frag mall beim Brunner an. der hat glaub welche. der hat unteranderem noch regensburger tümmler, so wirst du ihn schon hier finden.
    beste grüße Alex

9. #9 Islanddonek, 03.04.2007
    Islanddonek

Islanddonek Foren-Guru

Bodenpurzler wie Palor sind keine "überzüchteten" Flugroller!!!

10. #10 OR-Michi, 08.04.2007
    OR-Michi

OR-Michi Banned

Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hi,Jasmin
    Das wird dir niemand erzählen können,denn diese Rassen sind schon mehrere Jahrtausend alt.
    Eigentlich gehören die verschiedenen Flugfiguren zum Balzverhalten der Täuber,---das hat man dann "heraus gezüchtet",denn die Täubinnen zeigen heute die gleichen verschiedenen Figuren.
    Man muß aber jedes Jahr neu daran arbeiten,sprich selektieren,denn nicht jedes Jungtier ist gleichgut wie die Eltern !
    Habe bei Orientalischen Rollern 11 Jahre benötigt,damit sie so gut sind,wie jetzt!!!
    Gruß
    OR-Michi

Thema: die züchtung von rollertauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollertauben die nicht rollen

Die Seite wird geladen...

die züchtung von rollertauben - Ähnliche Themen

1. Heute NDR 20.15 Uhr Die Schlei - Kappeln

Heute NDR 20.15 Uhr Die Schlei - Kappeln: Hallo, heute Abend gibt es eine Film über Schleswig-Holsteins schönste Förde. Wenn im Frühling die Natur zu neuem Leben erwacht, beginnt für viele...
  2. Wer kennt diesen quietschenden Vogel?

Wer kennt diesen quietschenden Vogel?: Hallo zusammen, Ich weiß nicht, ob hier schon mal eine Frage nach einem quietschenden Vogel aufgetaucht ist. Wenn ja, entschuldige ich mich für...
  3. Altes Thema... die Geschlechtsbestimmung

Altes Thema... die Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich bin neu hier und in der Hühnerhaltung. Ein altes Thema, die Geschlechtsbestimmung. Meine Zwerg cochin sind nun zwei Monate alt. Sie...
  4. Wem gehörte dieses Ei?

Wem gehörte dieses Ei?: Am 29. April hab ich neben einer Kuhweide im noch nicht gewachsenen Schilf ein Ei gefunden, zu Dreiviertel geköpft... Wem könnte das gehört haben?...
  5. Wie alt sind diese Vögel

Wie alt sind diese Vögel: Hallo zusammen, Erstmal an alle , die sich hier immer wieder so viel Mühe geben , nochmal ein riesiges Dankeschön! Ich hab schon so viel hier...