DNA Analyse

Diskutiere DNA Analyse im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo zusammen, würde gerne in absehbarer zeit, eine geschlechterbestimmung, mit den federn von coco durchführen lassen.ich weiß nur nicht wie...
cococarmen

cococarmen

Stammmitglied
Beiträge
164
hallo zusammen,

würde gerne in absehbarer zeit, eine geschlechterbestimmung, mit den federn von coco durchführen lassen.ich weiß nur nicht wie ich das mit den federn anstellen soll.ich habe gelesen, dass man dem vogel dafür federn entnehmen muß.es tut mir in der seele weh,wenn ich coco drei federn aus der brust ziehen müßte.:nene: allein schon der gedanke.8o wie war das denn bei euch? oder habt ihr das vom ta machen lassen?

liebe grüße
carmen
 
Hallo Carmen,

auch ich konnte mich mit dem Gedanken meinen Geiern Federn auszurupfen nicht anfreunden,

Meine bekamen vom Tierarzt Blut genommen. Er zwickte ihnen eine Kralle etwas ab (bis es leicht blutete) dann stillte er die Blutung wieder.

War für mich angenehmer. Und zum Arzt mussten die beiden sowieso.

Liebe Grüße

Gitta
 
hallo insomenia,

habe ich auch schon dran gedacht. habe bis jetzt noch keinen kompetenten tierarzt gefunden, der sich mit amazonen auskennt.vieleicht hat jemand eine gute adresse.ich komme aus gevelsberg, in der nähe von dortmund.wäre für jeden guten ratschlag dankbar.
liebe grüße
carmen
 
Bei einer DNA Analyse bracht man nur eine Feder aus dem Bürzel ziehen, was der Vogel fast überhaupt nicht spürt. Bei kleineren Vogeln sollte man eine Schwanzfeder nehmen.
 
Hallo Carmen,

für eine DNA-Analyse reichen bei Amazonen Brustfedern aus, d.h. du musst dich nicht an Schwanzfedern "auslassen".:zwinker:
Von 2 meiner Papageien habe ich auch das Geschlecht per ausgefallener Federn (Schwung- und/oder Schwanzfedern) bestimmen lassen.
Hier mal 2 Links mit Adressen und Vorgehensweise:
Diskussion
FAQ
 
Wir haben damals bei unserer Maxi eine frisch ausgefallene Schwanzfeder, die sie beim Flug verloren hat, genommen. Ich hab die Feder sofort in Alufolie gepackt und nach PLUMA gesendet. Nach einer Woche war das Ergebnis da.
Hatte mich vorher dort auch telefonisch erkundigt und die sagten mir, wenn die Feder direkt frisch rausfällt, reicht es vollkommen aus.

Ciao
Conny

PS: Sybille war wieder schneller mit der Antwort:)
 
Hallo,

mit frisch ausgefallenen Federn wäre prima. Es schreibt aber LABOKLIN

Federn:
"Wir benötigen zwei bis drei Federkiele von frisch ausgezogenen Federn. Ausgefallene Federn sind für den Test nicht geeignet, da diese keine unverhornten und damit erbguthaltigen Zellen mehr enthalten. Flaumfedern sind ebenfalls ungeeignet."

Was stimmt den nun ?

Reicht eine Feder, weil meist fallen ja nicht 2 oder 3 gleichzeitig aus ?

viele Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

ich würde immer zwei frisch gezogene Federn nehmen und einschicken, denn dann kann das Labor damit besser arbeiten!!!

Liebe Grüße.

Julia
 
hallo zusammen,

vielen dank für eure promten antworten.

sibille, danke für die links, waren sehr hilfreich für mich.ich habe mich für das institut in bielefeld entschieden.:blume:
ich würde auch lieber ausgefallene schwanz/schwungfedern von coco nehmen, nur ihm fallen keine aus.8(
er verliert nur seinen flaum.wahrscheinlich ist er noch zu jung ( gerade mal 8 monate).ich werde es so schnell wie möglich angehen :achja: ,bin froh wenn alles vorbei ist. ich werde euch berichten,coco wird mich bestimmt dafür beissen,
ich kenne ihn, er ist nachtragend.
liebe grüße
carmen:hund
 
ich habe es getan,

wollte nur bescheid sagen, daß ich es geschafft habe, coco ist jetzt eine feder leichter.#sorry
er saß bei mir auf dem arm und ich dachte, jetzt oder nie!
war gar nicht so schlimm, ihr hattet recht. er schaute mich nur an, als ob er sagen wollte" ich darf dir nur weh tun!" 8( warte ab.:+schimpf
heute geht die feder in die post.bin ganz aufgeregt.(männlein oder weiblein).
ich möchte coco doch vergesellschaften und im frühling kommt auch eine aussenvoli in den garten.
bis bald
carmen
 
Thema: DNA Analyse

Ähnliche Themen

Birb mom
Antworten
7
Aufrufe
1.644
Birb mom
Birb mom
M
Antworten
5
Aufrufe
1.755
elphaba1989
E
M
Antworten
3
Aufrufe
739
Sybille
Sybille
Dirk H.
Antworten
9
Aufrufe
1.753
Borsi
Borsi
Zurück
Oben