Welche Krankheiten bei DNA-Analyse mit testen lassen?

Diskutiere Welche Krankheiten bei DNA-Analyse mit testen lassen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle, ich weiß nicht recht, ob ich mit dieser Frage hierbleiben soll (da es ja um Grüne Kongo´s geht) oder ob ich im...
GrüneFedern

GrüneFedern

Stammmitglied
Beiträge
239
Hallo an Alle,

ich weiß nicht recht, ob ich mit dieser Frage hierbleiben soll (da es ja um Grüne Kongo´s geht) oder ob ich im Krankheitenforum....???
Falls ja, verschiebt mich bitte einfach...

Bei den Grünen Kongo´s die wir ja bald zu uns holen wollen wird ja demnächst die Geschlechtsbestimmung per Feder(DNA) gemacht.
Nun wollte ich euch hier in der Runde für alle Fälle noch mal fragen, auf welche Krankheiten wir gleich mit testen lassen sollten / könnten.

PBFD und Polyoma stehn schon ganz oben auf meiner "Wunschliste" - was sollte/könnte man noch über die Feder?
Psittacose?

Lieben Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße

Kamilla
 
Hallo Kamilla,

Über die Feder kann man nicht so viel testen lassen, meines Wissens geht da nur PBFD und Polyoma.
Darum habe ich Dich mal zu den Vogelkrankheiten geschoben.
Hier kann man Dir sicher sagen bei welchen Untersuchungen man Blut oder Kot braucht oder wo Abstriche gemacht werden müssen.
 
Hallo Kamilla,

ich würde auf folgende Krankheiten testen lassen: Psittakose (Serologie), PBFD (Circovirus, PCR aus Blut und Federmaterial), Polyomavirus (PCR aus Blut und Federmaterial), Aviäres Bornavirus (PCR und Serologie aus Zweifachtupfer (Kropf+Kloake) und Blut), Psittacines Herpesvirus (Serologie). D.h. Du wirst um einen Besuch beim vk TA nicht drumrumkommen, da er Blut nehmen muß und auch die Tupferproben. Wenn Du Polyoma und PBFD nur über Federmatieral testen läßt, wäre mir das zu ungenau und die anderen Krankheiten lassen sich so eh nicht testen.
 
Thema: Welche Krankheiten bei DNA-Analyse mit testen lassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben