Dösen am Tag

Diskutiere Dösen am Tag im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Vögel dösen tagsüber doch nur wenn sie krank sind oder? Meine Blaugeniksperlingspapageienhenne, was für ein Wort, wird vom Hahn...

  1. #1 Dirk Vasterling, 7. September 2001
    Dirk Vasterling

    Dirk Vasterling Guest

    Hallo zusammen!
    Vögel dösen tagsüber doch nur wenn sie krank sind oder?
    Meine Blaugeniksperlingspapageienhenne, was für ein Wort, wird vom Hahn oft gejagt, verscheucht und gezangt. Er ist neu knapp ein Jahr alt. Sie 2,5. Dann kraulen sie sich wieder und kuscheln sich aneinander. Dieses jagen ist am Abend besonders schlimm, kurz vor dem Schlafen. Nun sitzt die Henne tagsüber oft auf nem kleinen Ast und hat den Kopf unterm Flügel zeigt sonst aber keinerlei Krankheitssymtome. Ist sie nur völlig fertig?
    Hat von Euch einer ne Idee
    Viele Grüße Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 7. September 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Dirk
    Daß Vögel tagsüber nicht dösen, das wüßte ich aber. ;)
    Wehe, ich störe meine bei ihrer Siesta. So böse Blicke kannst Du Dir nicht vorstellen.
    Das könnten direkt Dolche sein ;D

    Zudem hat Deine Henne viel Stress mit der Jagerei. Ist da nichts gegen zu machen? Dem Hahn mal mal die Leviten lesen oder so?
     
  4. #3 Dirk Vasterling, 7. September 2001
    Dirk Vasterling

    Dirk Vasterling Guest

    Hallo Alfred,
    habe schon versucht dazwischen zu gehen und dem Hahn ne Abmahnung verpaßt. Hat der doch glatt draufgeschissen!
    Ist leider ne Zwangsverpaarung durch den Tot des ersten Partners, dieser wurde sogar angeknabbert. Soll laut des Züchters gelegendlich vorkommen.
    Im großen und ganzen verstehen sich die Beiden und machen sonst eigentlich alles z.B. fressen zusammen.
    Gruß Dirk
     
  5. sabine

    sabine Guest

    hi dirk

    egal welchen vogel man hält, alle dösen ein paar mal am tag vor sich hin. nicht nur wenn sie krank sind. nur bei krankheit dösten meine so ziemlich den ganzen tag. aber den unterschied merkt man eigentlich.
     
  6. #5 Dirk Vasterling, 7. September 2001
    Dirk Vasterling

    Dirk Vasterling Guest

    Hallo Sabine,
    der Hahn ist den ganzen Tag sehr Aktiv im Vergleich zur Henne.
    Aber wenn das normal ist brauche ich mir ja keine Sorgen machen!
    Viele Grüße Dirk
     
  7. sabine

    sabine Guest

    hi dirk

    ich weis ja nicht wieviel erfahrung du schon hast. aber solange sie nicht nur aufgeplustert da sitzt und nichts isst oder trinkt, dann sollte das nicht besorgnis erregend sein.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Rosita H.

    Rosita H. Papageien Mama

    Dabei seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27726 Worpswede bei Bremen
    Hallo Dirk
    Auch meine drei Geier sitzen Tagsüber viel auf ihrem
    Kletterbaum und dösen vor sich hin. Auch gleicht nicht
    jeder Vogel im Verhalten den anderen. Meine Lori tobt fast
    den ganzen Tag durch die Gegend und Merlin und Nicky sind
    sehr ruhig im Wesen und dösen mehr vor sich hin.Und wenn
    deine Henne den ganzen Tag ´gejagt wird braucht sie bestimmt
    auch ihre Auszeit. Kannst Du die beiden nicht mal Std Weise
    trennen? damit die Henne mal zur Ruhe kommt.Auch Dauerstress
    kann zu Gesundheitlichen Schäden führen
    Gruß Rosita
     
  10. #8 Dirk Vasterling, 10. September 2001
    Dirk Vasterling

    Dirk Vasterling Guest

    Hallo Rosita,
    ich würde sie lieber nicht trennen, denn es sieht so aus als ob sie sich gerade für den Nistkasten interressieren. Vielleicht steht ja bald Nachwuchs ins Haus.
    Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße Dirk
     
Thema: Dösen am Tag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dirk vasterling