Dompfaff Timi braucht hilfe

Diskutiere Dompfaff Timi braucht hilfe im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Halli hallo zusammen , ich habe gestern einen kleinen Dompfaff auf der Straße in der prallen Sonne aufgelesen. Um ihn herum standen schon sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein kleines bischen habe ich eben füttern können. Einen großen Teil hat der kleine im Schnabel behalten und hat mit dem schlucken gezögert. Habe den Schnabel mit meinen Fingernägeln ein wenig auseinander bekommen. Freu mich ☺ hoffe es geht ihm Morgen etwas besser. War schon eine riesen Freude das er die Nacht überstanden hat. Hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.
 
Versuch es ruhig noch öfter, du kannst auch immer ein Bröckchen reinstecken und dann den Zahnstocher in Wasser tauchen und den tropfen seitlich an den Schnabelspalt geben. Du wirst sehen das er trinkt.
 
Guten Morgen ihr lieben , ich habe eine traurige Nachricht. Timi hat es leider nicht geschafft. Dabei sah es gestern Abend noch nach einer verbesserung aus. Bin sehr traurig. Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich drücke allen die in der gleichen Situation sind die Daumen. Lg
 
Nicht auszuschließen, dass er nicht nur dehydriert war, sondern auch auf der Straße saß, weil er eine Autokollision hatte. Auf dem Bild sah er auf jeden Fall schon sehr schlecht aus.
 
Sehr schade, aber du hast es wenigstens versucht und dein bestes gegeben.
 
@Alvydas

Wenn Du noch einmal einen Jungvogel aufnimmst, dann füttere ausschließlich artgerechte Nahrung. Alles, was Dir genannt wurde, war falsch, nicht artgerecht für eine Dompfaff-Ästling und wäre auch für jede andere Jungvogelart tötlich gewesen. Dompfaffe fressen kein Ei, keine Möhren, keine Gurken, kein Paniermehl, keinen Zwieback, keine Nüsse. Das Claus Nestlingsfutter ist allenfalls ein Notfallfutter für 1 Tag für Insektenfresser, es müsste eingeweicht, besser kurz aufgekocht werden vor dem Verfüttern. Für den Dompfaff-Ästling ist es völlig ungeeignet. Du selber hast Dein Thema unter "Körnerfresser" geschrieben und den Vogel damit richtig kategorisiert.

Geeignet wären für einen Dompfaff-Ästling Samen, Blütenstände und Knospen von Wildgräsern und -kräutern z. B. von Hirtentäschel, Brennessel, Knaulgras, Miere, Weidelgras, Hirse, Grassamen, hochwertiges Kanarienfutter, sehr wenige, leichtverdauliche tierische Proteine wie Fliegen.

Dein Schützling jedoch hätte gar nicht gefüttert werden dürfen, schon gar nicht hätte ihm der Schnabel geöffnet und Futterbrei hineingeschoben werden dürfen. Ich stimme mit harpyja überein, dass der Vogel ein Kollisionsopfer ist, das Foto ist aussagekräftig (geschlossene Augen, Körperhaltung) und Deine Beschreibung der Fundumstände und des Verhaltens bestätigt die Vermutung (Vogel macht den Schnabel nicht auf, schluckt nicht, reagiert nicht, ist schläfrig, wackelig, fällt aus Geäst). Bei einem Kollisionsopfer liegt ein leichtes bis schweres Schädel-Hirn-Trauma (SHT) vor, in dessen Folge u. a. der Schluckreflex eingeschränkt bis ausgefallen ist. Flüssigkeit und Nahrung gelangen durch den fehlenden Schluckvorgang nicht in den Kropf, sondern in die Luftröhre, die am Zungengrund beginnt. Die Luftröhre füllt sich mit Flüssigkeit und Futterbestandteilen und der Vogel erstickt langsam.

Findest Du noch einmal einen Vogel in einem vergleichbaren Zustand, musst Du ihn dunkel, kühl und sehr eng setzen (kleiner, mit Zewa ausgepolsteter Karton) und ihm 4-6 Stunden völlige Ruhe geben. Diese Zeit kannst Du nutzen, die Vogelart zu bestimmen und Dich über die artgerechte Ernährung zu belesen (jeder Vogelführer gibt Auskunft dazu) oder einen versierten Wildvogelpfleger in Wuppertal zu finden auf den Seiten von wildvogelhilfe.org, wo es eine nach Postleitzahlen geordnete Liste gibt.
 
Eigenartig wie tausende von Gimpeln und Cardueliden Jahr für Jahr in Volieren groß werden mit exakt diesen Aufzuchtfuttermischungen. Jeder Hannes füttert zur Aufzucht seiner Waldvögel Eifutter, Gurke, Möhre, Apfel und nur weil sie mal tatsächlich aus dem Wald kommen sterben sie sofort dran? Das ist hahnebüchener Unfug und mehr nicht.

Einzig bei dem Claus-Futter muss ich dir recht geben, das ist wirklich einfach Müll das Zeugs.
 
Geeignet wären für einen Dompfaff-Ästling Samen, Blütenstände und Knospen von Wildgräsern und -kräutern z. B. von Hirtentäschel, Brennessel, Knaulgras, Miere, Weidelgras, Hirse, Grassamen, hochwertiges Kanarienfutter, sehr wenige, leichtverdauliche tierische Proteine wie Fliegen.
Jetzt hab ich dich erwischt. Was du da von dir gibst ist der größte Quatsch schlecht hin.
Ein 13 bis 15 Tage altes Dompfaffen Küken bekommt von seinen Eltern, in dem Alter vorwiegend vom Vater, ein Kropfsekret. Dieses Sekret ist leicht vor verdaut. Die von dir genannten Sämereien kann der Ästling überhaupt nicht selber verdauen ohne das Sekret was sie vom Vater dazu bekommen.
Einzig eine Ersatznahrung ist hier einzusetzen.
und ihm 4-6 Stunden völlige Ruhe geben.
Zu dem Zeitpunkt war der Vogel schon ca 30 Stunden bei ihm, ohne Nahrungsaufname. Hatte mich eh schon gewundert das der noch lebte.
sehr wenige, leichtverdauliche tierische Proteine wie Fliegen.
Glaubst du allen ernstens das ein Küken von einem Gramm Schlupfgewicht in 14 Tagen auf knappe 20 Gramm herranwächst von Samen und Salat ????
Ich lade dich herzlich ein um mal zu zusehen was Dompfaffen in ihre Jungvögel reinstecken.
Gruß
Terra
 
Ich kann Astrid insofern verstehen, dass ich mich auch gewundert habe, was man dem kleinen Körnerfresser hier verfüttert hat bzw. was empfohlen wurde. Nach kurzer Recherche schien mir das aber bestätigt.
Warum Zwangsgefüttert wurde, war schon irgendwie nachvollziehbar, aber fahrlässig war es natürlich trotzdem. Hier war aber vermutlich der Allgemeinzustand schon so schlecht, dass es das Schicksal des Vogels wohl wenig beeinflusst hat.
 
Hu Hu zusammen, ich danke euch sehr für die ganzen Ratschläge und Informationen. Für das nächste mal weiß ich auf jedenfall mehr. Mache mir die ganze Zeit Vorwürfe. Ich bin von Beruf Gärtnerin und liebe die Pflanzen und Tierwelt. Heißt auch das es mir bewusst war das man kleine Vögel die irgendwo sitzen nicht einfach mit nehmen sollte. Aber den Zustand von dem kleinen fand ich schon nicht mehr ok um ihn da sitzen zu lassen. Wie es nur mal so ist fallen solche Dinge oder Krankheit immer auf einen Sonntag und man ist leider selten optimal vorbereitet. Ich war schon froh das er Wasser in Form von kleinen Tröpfchen am Schnabel zu sich genommen hat. Da er den Schnabel nicht geöffnet hat schon mir eine fütterung mit Brei ähnlich Masse als logisch. Nur Wasser ist eben auch nicht gut . Haben auch Grassamen und Brennesselsamen usw. gesammelt in Wasser quellen lassen und püriert . Und zusätlich am Montag das Nestlingsfutter. Hat nur alles nichts gebracht da er den Schnabel nicht auf gemacht hat. Die "Zwangsfütterung" haben wir nur kurz ausprobiert da es ja auch Stress für das Tier bedeutet und der Schnabel noch weich war. Wollte ja nicht noch mehr Schaden anrichten. Hätte dem kleinen sehr gerne geholfen aber es hat nicht sein sollen oder ich war zu unfähig. Aber trotzdem nochmal vielen lieben Dank für eure nette Hilfe
 
@Alvydas
Dass Du den Vogel als hilfsbedürftig eingeschätzt und mitgenommen hast, war völlig richtig. Du bist auch leider nicht alleine mit dem Bedürfnis, immer sofort etwas füttern zu wollen, das machen fast alle, die erstmals einen Vogel finden. Mit den pürrierten Gras- und Brennesselsamen hättest Du bei einem Ästling, der Nahrung aufnehmen kann, auch genau richtig gelegen. In einem Fall wie bei Deinem Findling infundiert man eine Lösung mit Elektrolyten und hochdosierten B-Vitaminen in die Kniefalte um den Vogel zu stabilisieren. Vielleicht findest Du in Deiner Gegend einen vogelkundigen Tierarzt, der bereit ist, Dich dieses Verfahren zu lehren. Oder Du suchst Dir schon jetzt Adressen von Auffangstationen oder privaten Wildvogelpflegern heraus, um beim nächsten Notfall sofort einen sachkundigen Ansprechpartner vor Ort zu haben.
 
Jetzt hab ich dich erwischt.

Wobei möchtest Du mich denn gerne erwischen? Aufschlussreich, diese Äußerung. Was der Satz über Dich aussagt ist armselig.

Ein 13 bis 15 Tage altes Dompfaffen Küken bekommt von seinen Eltern, in dem Alter vorwiegend vom Vater, ein Kropfsekret. Dieses Sekret ist leicht vor verdaut. Die von dir genannten Sämereien kann der Ästling überhaupt nicht selber verdauen ohne das Sekret was sie vom Vater dazu bekommen. Einzig eine Ersatznahrung ist hier einzusetzen.

Wo auch immer Du das abgeschrieben hast, es ist falsch:

1. bekommen Dompfaff-Ästlinge (Nest wird verlassen nach 12-16 Tagen) die von mir genannten Sämereien plus einen immer geringer werdenden Anteil Insekten, und das

2. von beiden Altvögeln im Ästlingsstadium verfüttert.

3. Wie sonst, als im Kropf vorverdaut.

4. Alleine füttert der männliche Dompfaff nur den weiblichen Dompfaff während der 13-14tägigen Brutdauer und der ersten 6 Tage des Huderns.

5. Während der 12- 16tägigen Nestlingszeit werden die Nestlinge von beiden Altvögeln versorgt. In den ersten 6 Tagen überreicht der männliche Dompfaff dem weiblichen Dompfaff Nahrung die sie sowohl selber frißt als auch verfüttert.

Eine "Ersatznahrung" für vorverdaute Sämereien im Ästlingsalter besteht nach Deinen Aussagen aus Möhren, Gurken, Ei, Apfel, Cous-Cous, Paniermehl, Zwieback = Fruchtzucker, Wasser, Eiweiß, Fruchtzucker, Einfachzucker, Einfachzucker, Einfachzucker. Resultat: Tot eines Vogelkükens.

Nachfolgendes Zitat darfst Du auf Deine nicht erforderliche und in der Zusammensetzung schädigende "Ersatznahrung" beziehen:
Was du da von dir gibst, ist der größte Quatsch schlecht hin.

Da stimme ich zu: Du schreibst Unsinn. Oder schreibst den Unsinn ab. Erwirb Sachkunde.

Glaubst du allen ernstens das ein Küken von einem Gramm Schlupfgewicht in 14 Tagen auf knappe 20 Gramm herranwächst von Samen und Salat ????

Wo hast Du das abgeschrieben? Nestlinge werden mit Insekten, ab ca. dem 10 Tag in zunehmendem Maße zusätzlich mit Sämereien gefüttert.
 
@astrid
Wenn du mich schon zitierst dann bitte auch richtig denn Paniermehl und Zwieback hab ich so nicht geschrieben.
Desweiteren ist es wirklich blöd wenn du versuchst mich hier als dumm hinzustellen wenn es sich genau um Vögel handelte denen ich mich wirklich gut auskenne denn du hast bei deinen ganzen Zitaten eins vergessen.
Ich lade dich herzlich ein um mal zu zusehen was Dompfaffen in ihre Jungvögel reinstecken.
Zu blöd aber auch.
Gruß
Terra
Ps. Erwischt hab ich dich dabei das dein Wissen nur theoretisch ist.
 
jetzt hört aber langsam auf damit oder beharkt euch via "Unterhaltung" :+schimpf

Der Piepmatz ist tot, Thema geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dompfaff Timi braucht hilfe
Zurück
Oben