Dosierung Nekton S

Diskutiere Dosierung Nekton S im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Hab den Beipackzettel verschlampt. Kann mir nochmal jemand die Dosierung von Nekton S sagen? Besten Dank im voraus Sascha
S

SaMa

Guest
Hallo zusammen!

Hab den Beipackzettel verschlampt. Kann mir nochmal jemand die Dosierung von Nekton S sagen?

Besten Dank im voraus

Sascha
 
Hallo Sascha,

Der Messlöffel fasst 1g Nekton-S.
1 solcher Löffel (Inhalt) aufgelöst in 1/4 Liter Wasser ergibt das richtige Mischungsverhältnis.
Oder z.B. bei Aufzuchtsfutter etc. 1 Messlöffel auf 250g Futter.
In besond. Stresssituationen kann die Dosierung unbedenklich verdoppelt werden.
Das Wasser ist täglich zu wechseln und die Näpfe sind zu reinigen.
(Das alles laut Hersteller und Beipackzettel.;) )
 
Habe auch Probleme mit der Dosierung von Nekton-S.
Wenn ein Messlöffel für 250 ml Wasser richtig ist, was mache ich mit dem vielen Wasser? Ich habe nur zwei kleine Papageiamadinen(Prachtfinken), die nicht so viel trinken.
Kann man das angemischte Wasser in einer verschlossenen Flasche aufheben? Wenn nicht, wie kann ich kleinere Wassermengen mit Nekton-S herstellen?
Manchmal streue ich das Pulver auch als Prise über das angefeuchtete Eifutter. Ich weiß allerdings nie genau, ob es zuviel, zuwenig oder gerade genug ist.
 
Hallo zusammen,

Nekton S setze ich auch ein und habe bisher damit eigentlich nur gute Erfahrung gemacht.

@ Sybille das mit der genauen Dosierung weißt du nie, wir Menschen wissen ja noch nicht einmal wieviel an Mineralstoffen, Vitamine und sonstigen Aminos brauchen. Wenn du weniger brauchst was bei Prachtfinken wohl schon normal ist, dann teile doch einfach, konkret soll das heißen bei 125 ml Wasser nimmst du eben einen halben Meßlöffel. ALternativ kannst du auch so Sprühvitamine (Firma Supra Cell) einsetzen wenn dir das lieber ist, meines Erachtens sind dort allerdings die Inhaltsstoffe nicht gleich dem Nekton S, du kannst es aber einfach auf das Futter sprühen

Es grüßt Euch
Martin
 
Hallo Martina,

ich dosiere das auch nicht sooo genau, denn bei mir gibt es das Nekton im Brei. D.h. ich gebe auf mein Schüsselchen Brei, das für alle 4 Geier reicht, einen solchen Messlöffel.
Das Wasser aufheben, wie du es dir vorstellen könntest, ist wohl nicht zu empfehlen, denn in dem Beipackzettel steht z.B., dass das Wasser, wie bei allen eiweißhaltigen Produkten, täglich zu wechseln sei.
Aber du kannst ja z.B. auf die Hälfte des Wassers eben den halb gefüllten Löffel geben oder auf ein Viertel eben ungefähr ein Viertel der Löffelfüllung.... ;)

@Martin,

@ Sybille das mit der genauen Dosierung weißt du nie, wir Menschen wissen ja ....
ich nehme mal an, dass du Martina meinst... ;)
 
Hallo Sybille,

ja das stimmt, ich meinte martina :? .

Es grüßt

Martin
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich lass das mit dem Wasser dann doch lieber. Die Süßen trinken ja wirklich nur Fingerhutmengen am Tag. Dann gebe ich das Pulver lieber weiter als Prise über das angefeuchtete Eifutter.
 
Thema: Dosierung Nekton S

Ähnliche Themen

claudia k.
Antworten
11
Aufrufe
4.983
claudia k.
claudia k.
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.128
Zorala
Z
B
Antworten
5
Aufrufe
2.332
Thomas59
T
M
Antworten
1
Aufrufe
1.394
Karo
K
Zurück
Oben