Drei = einer zuviel ???

Diskutiere Drei = einer zuviel ??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, nach dem ich mich von dem "Ausbruch" meines Urlaubgastes erholt habe ... komme ich mit einem neuen, hoffentlich (!) keinem...
N

nicki

Guest
Hallo zusammen,

nach dem ich mich von dem "Ausbruch" meines Urlaubgastes erholt habe ... komme ich mit einem
neuen, hoffentlich (!) keinem Problem ?

Ich könnte eine Amazone geschenkt bekommen, wäre das sinnvoll sie/ihn zu nehmen ? Oder ist es wie bei den Menschen = 3 ist einer zuviel ? Wenn wäre wohl besser alles gleichgeschlechtliche ? Ich habe ja zwei Jungs Rico und Flori ...?

Danke schonmal für Eure Ratschläge

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra,

am besten wäre sicherlich, wenn du dann 4 hättest.:0-
Und noch besser wäre es, wenn es zwei echte Pärchen sind.

Es sieht aber so aus, als würdest du das Geschlecht der "Neuen" nicht kennen.
Tja, was soll man raten? Ich würde es mal mit der "Neuen" versuchen.
Weiß aber jetzt nicht, wie alt deine Hähne sind und wie alt die neue Amazone ist und aus welchem Umfeld sie kommt.
Vielleicht kannst du ja noch etwas genauer berichten.

Wie hatten denn deine Hähne auf die Urlaubsgäste reagiert? Wäre vielleicht auch wichtig, mit in Betracht zu ziehen.
 
Hi Sybille,

also mein Rico ist 12 Jahre und Flori ist 6 Jahre,
der/die neue wird ca 6 Monate sein - bisher war Rico immer sehr neugierig und auch aufgeschlossen den jeweiligen Gästen gegenüber und Flori interessiert sich überhaupt nicht für neue Mitbewohner. Flori fliegt aber auch nicht, er bleibt grundsätzlich auf der Voliere oder auf dem Hochsitz, im Gegensatz zu Rico, er fliegt dann schon auf die Käfige der Gäste und "erzählt" mit ihnen oder putzt sich wie ein Irrer vor deren Augen...

Grüße

Petra
 
Hallo Petra,

na dann sieht es doch eigentlich gar nicht sooo schlecht aus.;)

Ich denke aber, du wirst auf alle Fälle eine weitere Voliere /Käfig brauchen, um bei eventuellen Streitereien trennen zu können.
Du weißt ja sicherlich, dass Amazonen in Balz-/Brutstimmung ziemlich aggressiv werden können.

Der/die Neue ist ja noch ein Baby!8o Wie süß!

Es kann ja sein, dass sich Rico oder Flori dann neu verpaaren/vergesellschaften und dann einer übrig bleibt.
Irgendwann kommst du dann bestimmt noch zu einer 4.:p

PS: Hab gerade in dein Profil geschaut. Rico ist eine Venezuela und Flori eine Blaustirn. Was für eine Amazonenart ist dann der/die neue Ama?
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn es drei Jungs sind/wären ? Wäre das nicht besser als wenn eine Henne dabei ist, das gäbe doch dann sicherlich erst recht Streit oder ? Rico und Flori verstehen sich sonst sehr gut, nur wenn's Futter gibt, obwohl jeder seine eigenen Näpfe hat, versteht Flori keinen Spass und meint alles wäre seins ...

Grüße

Petra
 
Hallo Petra,

hmmmm, weiß ich nun auch nicht so recht...:?
Auf alle Fälle können sich auch 2 Hähne zusammen tun und ein Pärchen werden. Ich meine das jetzt in Bezug auf Aggression und Verteidigung des Reviers gegenüber einem Dritten.
Dann wäre trotzdem einer übrig...

Bei Graupapageien ist mir Gruppenhaltung bekannt, aber bei Amazonen weiß ich nicht so recht, da sie in oben genannten Zeiten schon ziemlich aggressiv werden können.

Mal sehen, was andere Amazonenbesitzer dazu sagen. V.a. solche, die mehr als 2 Amas halten.
 
hallo!

tja, schwer zu sagen! ich habe ja nur 2, habe da also keine erfahrungen.

ich denke es kommt da ganz stark auf die jeweiligen temperamente und persönlichkeiten an. ich denke es ist einen versuch wert, du solltest sie aber gut beobachten und auf ein eventuell notwendiges schnelles trennen vorbereitet sein.

generell ist eine gerade anzahl vermutlich besser, aber auch da ist es nicht sicher daß es klappt.
 
Hallo Petra,

ja schwierig! Käme tatsächlich auf einen versuch an. Aber wenn der schiefgeht, was dann?
Haben die jetzigen Besitzer schon die Nase voll von ihr?

Welche Art ist es denn nun?
Oder hattest du das schon erwähnt?
 
Hallo Mona,

es ist auch eine Amazone - ich habe eine Venezuela = Rico und eine Gelbstirn = Flori der/die Kleine ist auch eine Gelbstirnamazone. So wirklich was näheres, welches Geschlecht z.B. weiß ich auch nicht ... nein leid sind die Besitzer sie nicht, denn die haben eine private Hobbyzucht von allen möglichen Papageienarten, div. Kakadus (sogar rosa), Aras, Graue, Amazonen und andere Exoten ... er hatte nur gefragt ob wir einen haben wollen, er verkauft sie nicht (!) und so bin ich mir halt nicht sicher ob ich sie/ihn nehmen sollte ? Ich hatte Hoffnung das vielleicht jemand eine "ungerade Zahl" an Papas hält und mir Auskunft geben könnte ??? Aber so ist mir nicht wirklich geholfen - vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort für mich ???

Vielen lieben Dank und einen schönen Feiertag noch ( ich muß leider arbeiten ... )

Grüße

Petra
 
Thema: Drei = einer zuviel ???

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
660
Layette
L
Jimeno
Antworten
8
Aufrufe
263
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
30
Aufrufe
3.292
Schlonso35
S
Starstyle
Antworten
7
Aufrufe
1.709
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben