Drei oder doch nur zwei!?

Diskutiere Drei oder doch nur zwei!? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallöchen da bin ich mal wieder! War heute in der Zoohandlung und hab dort einen bourki alleine mit anderen Arten im Käfig gesehen der mir etwas...

  1. Ginomaus

    Ginomaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Steiermark, Österreich
    Hallöchen da bin ich mal wieder! War heute in der Zoohandlung und hab dort einen bourki alleine mit anderen Arten im Käfig gesehen der mir etwas leid Tat und des wegen meine Frage!
    Kann ich mir eine dritten bourki in die volliere setzen oder soll ich es bei meinen zwei belassen!!! Da ich bis heute nicht weiß was meine zwei für ein Geschlecht haben und leider auch nicht gesehen habe was das in der Zoohandlung für einer war, wollte ich wissen wenn ja auf was muss ich achten!?
    Danke schon mal im Vorhinein
    Lg Regina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 17. Juli 2014
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    stell doch mal bilder deiner beiden in furom. da kann dir mit dem geschlecht schon geholfen werden.

    im grunde kannst du auch 3 bourkes zusammen halten.

    das wichtigste ist worauf jeder achten sollte !!! MAN KAUFT KEINE VÖGEL IN EINEM ZOOLADEN!!!
     
  4. #3 Alfred Klein, 17. Juli 2014
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Regina,

    Drei ist immer eine schlechte Zahl. Denn in aller Regel tun sich zwei zusammen und der Dritte ist das fünfte Rad am Wagen. Der ist dann trotz Gesellschaft einsam. Deshalb würde ich davon abraten. Wenn noch was dazu kommen soll dann zwei, also immer eine gerade Zahl, das kommt hin.
     
  5. klaus g

    klaus g Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    hi
    ich glaube nicht das die Vögel zählen können:zwinker: deswegen wird ihnen egal sein ob grade oder ungrade.
    Ich würde einfach eine Gruppe empfehlen, wenn die Volierengröße es zuläßt und die Art damit zurecht kommt. Eine Dreiergruppe ist einfältig, weil es dem dazugesetzen Vogel nicht zwingend besser dabei geht
     
  6. Ginomaus

    Ginomaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Steiermark, Österreich
    Da meine angebliche Maus die in Gelb gehaltene ist ist das mit der Geschlechter Bestimmung sehr schwer!! Der angebliche er ist zu 99% eine Henne :zwinker:
    Werde mal versuchen das ich schöne Fotos schießen kann!!!!
    In österreich IST es schwer bourkis von einen Züchter zu bekommen das es wenige Züchter gibt! Der zooladen ist kein normaler zooladen ist eine vogelfarm! Sorry hab mich nicht richtig ausgedrückt :freude:
     
  7. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    hallo Ginomaus,


    wie geht es Deinen 3 Bourkies ?

    drei gehen genauso wie 2!!

    bourkies sind sehr sozial untereinander, da wird keiner ausgegrenzt,

    ich habe 8 (3 Hähne, 5 Weibchen)

    und mal laufen 3 zusammen rum, mal 5, mal 7.

    je mehr Bourkies in der Gruppe desto interessanter und spassiger für sie.

    Bourkies sind nicht auf ihren Partner fixiert, maximal in der Brutzeit,

    aber wenn sie nicht brüten kommen alle untereinander klar bei ausreichend Platz.
     
  8. Ginomaus

    Ginomaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Steiermark, Österreich
    Super danke, leider hab ich immer noch zwei aber vielleicht wenn der einzelne bourki noch da ist dann drei wobei ich ihn aber dann am Anfang extra halten werde aber im gleichen Zimmer! Hoffe aber trotzdem das er ein schönes Zuhause gefunden hat! Meine zwei sind immer noch sehr scheu und ab und zu bezweifle ich das ich das mit dem halbwegs zahm überhaupt hinbekomme aber nur nicht aufgeben heißt meine Devise :freude::freude::freude:
     
  9. #8 sittichmac, 24. August 2014
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    na mal sehen obs noch 3 werden.

    aus meiner erfahrung ist das mit dem halbwegs zahm immer so eine sache. es kommt auf den vogel an manche bleiben immer mistrauisch. ich habe in meinem schwarm vögel die fressen mir aus der hand und andere die lassen mich höchstens auf 2m rankommen.
     
  10. Ginomaus

    Ginomaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Steiermark, Österreich
    Es werden 3!!!! Nächste Woche hole ich den armen Vogel ab!! Sitzt mit lauter nymphensittichen in einer Voliere und es fehlen ihm ihr alle schwanzfedern! Also musste ich meinen Mann gar nicht viel überreden :zustimm:
    Freu mich schon soooo sehr auf die (kein Stirnband) maus!
    Ist es ratsam sie als erstes extra zuhalten (hab gehört das man sich leicht was einschleppen kann) oder meint ihr ich soll sie gleich zu meinen anderen beiden setzen??
    Danke schon mal für die vielen Antworten!!
     
  11. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    vom verhalten her kannst du den vogel direkt mit zu deinen anderen setzen. sie werden sich verstehen.
    wenn du eine karantäne einhalten willst solltest du den vogel in einem separaten raum 4 wochen unter beobachtung halten. da du den vogel schon über wochen im zooladen beobachtet hast, sollten eigentlich die "krankheiten" die ohne ärztlichen befund erkennbar sind ausgeschlossen sein.
    bei deinem kleinen bestand würde ich auf eine karantäne verzichten.
     
  12. Ginomaus

    Ginomaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Steiermark, Österreich
    Danke schön! Freu mich schon rießig!!!
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Ginomaus

    Ginomaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Steiermark, Österreich
    So die kleine sitzt schon bei den beiden tratschen schon fleißig
     
  15. Ginomaus

    Ginomaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Steiermark, Österreich
Thema:

Drei oder doch nur zwei!?