Dringend Hilfe!! Zucken!?!

Diskutiere Dringend Hilfe!! Zucken!?! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine Mausi (Nymphensittich) hat seit heut Mittag so ein komisches Zucken?! Zuerst dachte ich, es wären Milben.....(hatte ich bisher...

  1. Phönix86

    Phönix86 aus der Asche

    Dabei seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52222 stolberg
    Hallo,

    meine Mausi (Nymphensittich) hat seit heut Mittag so ein komisches Zucken?!
    Zuerst dachte ich, es wären Milben.....(hatte ich bisher noch nie...)
    Hab sie eben geduscht, aber es ist keine Besserung zu sehen.

    Was kann es noch sein? Vergiftung? Sie hat heute aber nichts auffälliges gegessen, da bin ich mir fast 100pro sicher....

    Es ist ein unkontrolliertes Zucken...heut mittag hat sie sich noch nach jedem Zucken geputzt (also so hektisch)...jetzt im Schlaf zuckt sie immer noch vorwiegend mit den Beinen.


    Kann mir jemand eine schnelle Hilfe geben?

    Vor morgen mittag werd ich es wahrscheinlich net zur Notfallpraxis schaffen :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.263
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Zollernalb
    Moin Phönix

    Mit duschen bekommt man leider keine Milben weg. Bei vielen Parasitenarten wird ein Mittelchen (meist Ivomec) auf die Nackenhaut getropft. Nennt man Spot-on-Methode, und sollte vom TA gemacht werden, da es sich um ein starkes Parasitenmittel handelt, welches sehr genau dosiert werden muss. Diese Spot-on Behandlung muss insgesamt 3x im Abstand von ca. 1 Woche durchgeführt werden. Artgenossen sollten mitbehandelt werden. Dein Hahn zeigt aber keine Auffälligkeiten :?
    übers Internet kann man keine Diagnose stellen, als Nicht-Vet schon zweimal nicht. Von daher kann ich nur spekulieren: eine Vergiftung schliesst Du also aus.... vielleicht ein Nervenleiden, krampfartige Anfälle? Vitamin-B-Komplex könnte dann weiterhelfen. Vorsichtshalber würde ich bis zur genauen Diagnose erstmal KEIN Rotlicht anbieten.
    hoffentlich sind die TÄ in der Notfallpraxis vogelkundig? Um Deine Mausi erfolgreich behandeln zu können, muss erst einmal eine richtige Diagnose gestellt werden. Bei einem vogelunkundigen TA hätte ich grösste Bedenken. Vielleicht hilft dir diese Liste schnell einen vk-TA mit Notdienst zu finden.

    Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung für Deine Mausi :trost:
     
  4. Phönix86

    Phönix86 aus der Asche

    Dabei seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52222 stolberg
    Hallo,


    war eben beim TA.

    Tja im Moment weiß ich immer noch nicht mehr....

    Also Parasiten hat sie keine (die andren Vögel waren ja auch nicht betroffen).

    Naja eine Kotprobe sollte jetzt untersucht werden...hoffe da kommt was bei raus.

    Was mir auch aufgefallen ist: Sie macht die Zuckungen nur wenn sie still sitzt (also auch erst nach einer Weile und auch immer nur die Beinchen werden ruckartig angehoben).
    Hoffe es ist kein Tumor oder ähnliches.
     
  5. #4 Ingrid Rö., 11. Februar 2007
    Ingrid Rö.

    Ingrid Rö. Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenach in Thüringen
    Hallo,
    sprich doch den Tierarzt mal auf zentralnervöse Störungen an. Die können auch die verschiedensten Ursachen haben von Trauma bis Infektion, sie werden meist mit Vit.B -Komplex behandelt.
    Aber, wie gesagt, das muss der TA entscheiden.
    Gute Besserung und liebe Grüße
    Ingrid

    Auf Verdacht würde ich keinen Vogel duschen, dem es nicht gut geht, zumal, wie oben schon erwähnt, das Duschen gar nichts bringt, das Tier aber enorm stresst, was es ja nun nicht brauchen kann.
     
  6. Phönix86

    Phönix86 aus der Asche

    Dabei seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52222 stolberg
    Ich werd ihn mal ansprechen auf die Nervenstörung.
    Die kleine Maus kann gar nicht mehr richtig schlafen, weil sie andauernd wach wird vom Zucken.(Und ich meistens auch)

    Danke euch beiden nochmals für die Tipps
     
  7. #6 grottenelfe, 18. März 2007
    grottenelfe

    grottenelfe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    thüringen
    Hallo!!!
    Ich kann dir leider keinen Tip geben, aber ich muß dir sagen, dass es meinen Teufel (Nymphensittich) seit paar wochen genauso geht! war auch schon beim TA. Erfürde auf Federlinge und Parasiten behandelt. Es ist zwar eine Besserung zusehen aber ganz weg ist es immer noch nicht. Der TA meinte, dass das bei Nymphen auch nervlich zu tun hat und er mit sowas leben müßte. Kann nur sagen, ich hoffe das es bald besser wird.Wenn du weißt was deine Maus hat dann würde ich mich freuen wenn du dich mal bei mir meldest.
    liebe Grüße! Isabela
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dringend Hilfe!! Zucken!?!

Die Seite wird geladen...

Dringend Hilfe!! Zucken!?! - Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  2. Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring

    Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring: Hallo und ein frohes neues Jahr allen Vogelfreunden, kann mir hier vielleicht jemand helfen bei der Recherche, woher dieser Erlenzeisig mit...
  3. Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

    Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus: Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...
  4. Hilfe

    Hilfe: Mein ziegensittich weibchen ist heute an silvester an einer krankheit gestorben und ich wollte wissen ob dass mänchen eine neue partnerin braucht...
  5. bitte um hilfe!

    bitte um hilfe!: ich habe seit zwei jahren ein liebes welli-pärchen zuhause, sie haben sich zum glück sehr schnell verpartnert. seit einer woche verhält sich das...