Dringend! Ziegensittichküken werden blutig gerupft

Diskutiere Dringend! Ziegensittichküken werden blutig gerupft im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen... Ich habe ein schwerwiegendes Problem... Ich habe 2 Ziegensittichküken im Alter von 3 Wochen. Ein kleiner Hahn und eine...

  1. Bianca73

    Bianca73 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...

    Ich habe ein schwerwiegendes Problem...

    Ich habe 2 Ziegensittichküken im Alter von 3 Wochen. Ein kleiner Hahn und eine kleine Henne.
    Bis dato hat der Papa immer liebevoll gefüttert...

    Nun hat die Henne ein neues Gelege angefangen. Als ich heute von der Arbeit kam hat er die Küken übel zugerichtet. Von Bisswunden bis großflächig gerupft ist alles dabei. Gefüttert hat er sie scheinbar auch nicht.
    Ich habe sie nun erstmal von ihm getrennt weil er 1. immer wieder auf sie los geht und 2. der Kropf rappelleer war... Habe Formula Handaufzuchtfutter. Das wollen die Beiden allerdings nicht.

    Ich habe mal gehört das man den Kasten offen in die Voli stellen kann weil die Henne den Kasten dann nicht mehr als Höhle ansieht. Ob das eine Lösung ist? Und wenn nicht, was dann?

    Hilfeeeeeeeeeeeeeeee :(


    Liebe Grüße
    Bianca
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ziesi

    ziesi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmar/Hessen
    Hallo Bianca,
    ich hätte sie auch von den Eltern getrennt.Verstümmelungen scheinen nicht so ungewönlich zu sein!
    Ich bin selbst zwar grade Ziegenmami, aber eigenlich gegen (komerzielle) Handaufzucht.
    Ist ja bei dir ein Notfall!

    1.Dein Futter ist gut,aber wie fütterst Du?
    2.In welchen Zeitabständen Fütterst Du und wieviel? (es wird als recht flüssiger Brei gegeben)
    3.Wie schwer sind deine Kücken?
    4.Wie schlimm sind die Verletzungen?
    5.Bei schwachen Kücken brauchst du noch Wärme(35°)
    Liebe Grüße
    Ziesi
     
  4. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Ich hab mal ein Küki ab der vierten Woche (glaube ich zumindest) mit der Spritze grossgezogen und nach ein paar Mal probieren hat der Kleine
    aus der Spritze genommen und es ging wirklich gut!

    Du musst auch aufpassen, dass der Brei nicht heiss ist, sonst kann der Kropf geschädigt werden.
     
  5. ziesi

    ziesi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmar/Hessen
    Hallo Bianka,
    was machen die Sorgenkinder?

    Liebe Grüße
    Ziesi
     
  6. Bianca73

    Bianca73 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...

    Vielen Dank für Eure Antworten...

    Da ich schon einmal 2 Ziegensittichküken aufziehen musste bin ich Gott sei Dank nicht ganz so unerfahren aber das mit der Rupferei hat mir schon etwas Angst gemacht. Zumal sie mein Futter nicht annahmen... Im ersten Moment bekommt man Panik wenn man nicht wirklich weiß was man nun machen soll. Alles sah gut aus, mit den Attacken vom hahn habe ich absolut nicht gerechnet.

    Ich habe es direkt am Abend meines Hilferufes versucht und den Kasten offen in die Voli gestellt. Der Hahn ging aber direkt wieder aggressiv drauf los. Also habe ich sie endgültig getrennt. Auch ich bin gegen Handaufzucht aber in diesem Fall muss das sein...

    Was habe ich gemacht? Ich habe das Futter gewechselt. Meine letzten Beiden habe ich mit "Tropican" von der Firma "Hagen" gefüttert. Dieses Futter habe ich nun wieder gekauft und es wird dankbar angenommen. Die Beiden futtern wie die Weltmeister...

    Sie sind nun 3 Wochen alt und wiegen 69g (Henne) sowie 90g (Hahn). Ich denke, das kann sich sehen lassen :-)
    Zur Zeit schreien sie noch alle 3 Stunden nach Futter aber aus Erfahrung weiß ich ja nun das auch da die Abstände größer werden.

    Die Wunden sind gut abgeheilt. Will hoffen es kommt alles gut nach. Mittlerweile sind sie auch nicht mehr so panisch. Sie sind dabei Vertrauen zu fassen und haben eingesehen das ich Ihnen nichts Böses will. Die Spritze kennen sie auch schon. Wenn sie die sehen gibt es nichts anderes mehr was interessanter sein könnte ;-)

    Ansonsten lernen sie schon fleißig zu meckern und kuscheln für ihr Leben gern. Lieblingsversteck: Mein Ärmel vom Pullover :)

    Werde die nächsten Tage mal Bilder reinsetzen. Auch vom Abend der Rupfattacken...

    Liebe Grüße und danke nochmal für Eure Hilfe,
    Bianca
     
Thema:

Dringend! Ziegensittichküken werden blutig gerupft

Die Seite wird geladen...

Dringend! Ziegensittichküken werden blutig gerupft - Ähnliche Themen

  1. Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

    Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus: Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...
  2. Abgeschnitten oder gerupft??

    Abgeschnitten oder gerupft??: Hallo zusammen. Meine Tochter und ich haben heute im Wald einige merkwürdig aussehende Federn gefunden. Allein von grösse und aussehen gehören sie...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...