Dringend

Diskutiere Dringend im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo wenn ein Vogel übers Trinkwasser Penecillin bekommt reicht es da wenn der nur einmal am Tag davon trinkt ?????????????? anscheinend...

  1. #1 Stubenhockerin, 13. März 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    Hallo
    wenn ein Vogel übers Trinkwasser Penecillin bekommt
    reicht es da wenn der nur einmal am Tag davon trinkt ??????????????
    anscheinend schmeckt ihm das nicht:(:(:(:traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo,
    Ich bin der meinung das ne Medizin gabe übers Wasser nicht ausreichend ist.

    Hab dein Thema ins Krankheitsforum verschoben.
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    einem Wellensittich Medikamente über das Trinkwasser zu geben, ist sinnlos, eben weil sie wenig trinken.
    Gerade Antibiotika muss man in der ganz genau abgemessenen Menge direkt in den Schnabel geben, denn erstens nützt das Medikament nichts, wenn er zu wenig davon bekommt und zweitens besteht die Gefahr, dass die Krankheitserreger dabei resistent gegen das AB werden.

    Lass dir vom Tierarzt genau erklären, wieviel davon du in den Schnabel geben musst. Überdosieren darf man auch nicht.
     
  5. #4 Alfred Klein, 13. März 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Nein, das reicht hinten und vorne nicht.
    Jeder nur halbwegs vogelkundige Tierarzt rät immer dazu das Medikament direkt in den Schnabel zu geben. Dies gilt vor allem bei Vögeln wie z.B. Wellis die von Natur aus schon wenig trinken.
     
  6. #5 Stubenhockerin, 13. März 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    schnieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeef
    der vk TA hat EXTRA gesagt ER ! findet es nicht richtig wenn der besitzer
    in den Schnabel träufelt ich hab ihm gesagt ich hätte schon 10 Tage Erfahrung mit dem in den Schnabel träufeln
    er meint es würde zuviel daneben geben und die Menge wäre dann ungenau
    (oder zuviel ...) und nun ?
    gestern hat er schön brav 4 bis 5 mal getrunken, aber wahrscheinlich hat er jetzt genug für ne Woche ( grrrrrrrrr ) heute hat er erst einbmal getrunken
    ich sollte auf 50 ml die angegebene Menge P. tun....
     
  7. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    was hat denn dein kleiner eigentlich ?

    liebe Grüße Luzy
     
  8. #7 Stubenhockerin, 13. März 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    tja bis jetzt ist so ne Art Ausschlußverfahren ....
    Kot in O
    Abstrich i.O
    Abtasten i.O.
    Federkleid nicht in O.
    Hauptsymptom : keucht nach 1 m Flug als hätte er Asthma

    auf dem Röntgenbild war das herz nicht ganz rund wie es sein sollte,
    TA versucht nun mit P. ansonsten ist es anscheinend ein herzfehler
    Aspillergose ist ausgeschlossen und Trichomaden oder wie das heißt auch.
     
  9. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    wie viel wiegt er denn?
     
  10. #9 Stubenhockerin, 13. März 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    ist ein Schausittich
    ber der Tierheilpraktikerin hat er 56 g gewogen
    nach 10 Tagen zuhaus 50 g da hab ich ihm ganz schnell andauernd Futter unter die Nase gehalten
    2 Tage später beim VK TA waren es dann 52 g
     

    Anhänge:

  11. #10 Alfred Klein, 13. März 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Also diesen TA verstehe ich nicht.
    Gibt man das Medikament mit einer Einwegspritze in den Schnabel geht nichts daneben, das weiß jeder der so was schon öfters gemacht hat.
    Zuviel ist unmöglich wenn die Dosierung vom TA richtig angegeben wurde.
    Und das ist doch sehr viel genauer als wenn man das übers Trinkwasser gibt wo niemand sagen kann wieviel der Vogel davon trinkt.
    Das ist ein wirklich mehr als seltsamer TA muß ich sagen.
     
  12. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Also ich würde meinen Welli nie ohne Blutuntersuchung ob die leukos erhöht sind, einfach mal als Test ein Antibiotikum geben...
    Aber es gibt viele Leute die haben Angst beim Welli blutzunehmen, da viele Tierärzte es aber auch nicht können...
    weiter finde ich 56 g auch für einen Schau Welli viel... wie ist seine Brustmuskulatur? Kann er einfach nur bisschen zu füllig sein? und deshalb kurzatmig nach dem Fliegen?
    lieber Gruß Luzy
     
  13. #12 Stubenhockerin, 14. März 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    Hallo Lucy
    Heilpraktikerin meinte vom Gewicht her ( Brust ) i. O
    TA hat ihn ja auch betastet
    außerdem ist er nach 2 m kurzatmig nicht erst nach einer Zimmerrunde oder so
    außerdem zwitschert er eigentlich nie ( nur gestern und vorgestern endlich mal wieder, wahrscheinlich, weil er die Luft fürs normale atmen braucht:k:traurig:
     
  14. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Das ist für mich kein vk TA. Dann frag ihn doch mal wieviel ml von den 50 ml der Welli trinken muß? Wenn er dir diese Frage beantworten kann, dann gehört er bestimmt zu der Gattung " neue Super vk TA" - aber die ist noch nicht geschaffen, weil man sich noch um den Titel streitet.
     
  15. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Schauwellis haben sowieso eine schlechtere Kontition und mit 56 g ist er schon schön schwer und hat da automatisch Probleme.
     
  16. #15 Stubenhockerin, 14. März 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    na er wiegt ja nur noch 52 g
    was wäre denn das Idealgewicht bei einem Schauwelli ?
     
  17. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    50 - 52 g bei kräftiger Brustmuskulatur wären schn ok, wichtig ist eben, das das Gewicht durch die Muskulatur vorhanden ist und nicht durch Fett.
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Stubenhockerin, 14. März 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    Hallo
    habe die Taubenklinik eben angerufen ( Adresse hier aus dem Forum und
    beste Bewertung bezüglich der Kompetenz )
    Der Vogel bekommt Baytril in höhere Dosis als die Tauben, eben weil die Tauben viel mehr trinken wurde mir gesagt. Ich erwiderte, aber reicht es denn dann wenn er nur einmal trinkt ... Antwort vermutlich schon ...
    aber sie dürfen es keinesfalls pur geben / spritzen , weil es dann zu hoch dosiert wäre. Wir sind jetzt so verblieben, wenn er wieder nur einmal trinkt
    darf ich ihm das verdünnte ein zweites Mal zwangsverabreichen.
    Drückt mir mal die Daumen das alles hinhaut, bin ja schon froh, dass er mal endlich wieder zwitschert ( ganz wenig ).
     
  20. #18 Stubenhockerin, 18. März 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    hallo
    wollte euch nur mal berichten ....
    ich hab den bravsten Vogel der Welt ...
    3 x am Tag trinkt der schön brav die Medizin ...
    und die federn überm Nasenloch sind auch fast wieder weiß :beifall:
    aber :( richtig fliegen kann der immernoch nicht ):nene:
     
Thema:

Dringend

Die Seite wird geladen...

Dringend - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  3. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

    Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...
  4. Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht

    Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht: Suche dringend für unseren flugunfähigen, ansonsten putzmunteren Wellensittich (Renner) einen neuen Partner(Hahn/Henne). Jonny kam als Abgabewelli...
  5. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...