Drossel; helles Blut und Gewebe im Kot nach Fensteraufprall!

Diskutiere Drossel; helles Blut und Gewebe im Kot nach Fensteraufprall! im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, benötige bitte erste Infos, wie ich Blutung stoppen kann und, ob 0,01 ml Konakion / Tag ok. sind. Geschaetzt durfte die kleine...
T

Tierfreund49

Mitglied
Beiträge
48
Hallo,

benötige bitte erste Infos, wie ich Blutung stoppen kann und, ob 0,01 ml Konakion / Tag ok. sind.

Geschaetzt durfte die kleine Drossel zirka 200 - 300 g wiegen.

Ich habe leider keine Feinwaage im Haus.

Habe folgendes bisher getan/gegeben:

Konakion 0, 01 ml verabreicht,

Traubenzuckerloesung mit Vitaminzusatz und Jod-/Eisenpraeparat minimal gegeben, um das verloren vegangene Blut wieder durch Neubildung zum "Auffüllen" anzuregen.

Sie nimmt kein Futter auf.

Füttern darf ich auch nicht, dann kneift sie etwas.

Nach den ersten Gaben wurde die Blutung geringfügig. Am Anfang war die Blutung ziemlich stark, wie ich fand. Zwei größere Kothaufen waren leider voller Blut... .

Sie saß hier direkt vir dem Hausaufgang und ließ sich mitnehmen.

Ich hörte es nur kurz knallen und ging sofort raus, um nachzusehen.

Hier habe icb an den Scheiben njchts feststellen können (Abdruck).

Zwei Amseln fligen wie wild jn eine andere Richtung ubd sie wohl gegen eine Nachbarscheibe.

Wir haben hier schin vir Jahren Vorkehrungen getroffen, um ein Gegenfliegen der Vögel gegen die Scheiben möglichst zu verhindern.

Wie immer ist dummerweise Wochenende.... .

Habe Haferflocken, grob, und Rosinen hier. Haselnüsse und Mandeln sind auch da und Sonnenblumenkerne mit Schalen.
Ansonsten habe ich Wildvogelfutter-Saemereien hier.

Kann ich ihr davon irgendetwas anrühren oder anbieten?

Taubenfutter ist auch noch da, aber eher nix für eine Amsel.

Schmelzflocken gibt es auch noch.

Sie muss ja irgendetwas zu sich nehmen, sonst verhungert sie.

Ich hatte heute ein kleines Tellerchen mit allen oben genanntenm an Futter zusammengestellt.

Sie saß zwar davor bzw. Im Teller drin, icbhhabe aber nicht feststellen können, dass sie etwas davon aufnimmt.

Dann hatte ich ihr den Brei aus groben Haferflocken, einer Rosine (zerpflückt), einer zerkleinerten Haselnuss und Krautern von Paloma und etwas Arnika und Calendula gemixt mit Wasser gegeben.

Da meckerte sie etwas.

Getrunken hat sie gut (wurde seitlich am Schnabelrand eingetraeufelt).

Sie scheint sich ein wenig erholt zu haben, ist aber natuerlich noch nicht richtig fit und lebhaft.

Meistens sitzt sie ruhig an einer Stelle und guckt sich alles an.

Das andere Amselmaedchen, dass ich nseit August in Obhut habe und das sich gut gemausert hat, leistet ihr etwas Gesellschaft.

Sie sollte alleine abgedunkelt sitzen, aber, dann fühlt sie sich ganz verlassen.

Habt ihr eine Idee, was ich sonst noch ueber das Wochenende fuer sie tun kann?

Bin dankbar für jede Hilfe.

LG
Tierfreund
 
Amseln sind Weichfresser.
Stelle ihr wenigstens weiche Birne oder Apfel zur Verfügung.
Besorge im Angelladen Würmer Tauwürmer. Pinkies probieren (kleine Portion Angelladen), weiße Mehlwürmer gehäutete Mehlwürmer (Zooladen). Katzennassfutter probieren lassen (für Katzenbabies).
Da evtl. Innereien verletzt sind, würde ich ihr nicht trocknes bieten. Keine Flocken, harten Rosinen etc.
 
Ja, werde ich tun. Apfel habe ich hier. Birnen sonst nur aus def Dose, das möchte ich ihr aber nicht anbieten müssen.

Irgendwoher muss das Blut ja gekommen sein. Ich habe aucb sofort vermutet, dass irgendein Organ in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Jetzt hat sie keine Blutungen mehr, soweit ich feststellen konnte.

Sie nimmt aber noch immer nichts an. Weder Flüssigkeit noch Festes.

Dankde dir für deine Hilfe!
 
Thema: Drossel; helles Blut und Gewebe im Kot nach Fensteraufprall!

Ähnliche Themen

Albatros
Antworten
10
Aufrufe
494
h8cru
h8cru
Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
531
Karin G.
Karin G.
Uhu1
Antworten
2
Aufrufe
408
Uhu1
Uhu1
H
Antworten
2
Aufrufe
443
Heinier
H
Zurück
Oben