Dumme Frage?

Diskutiere Dumme Frage? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Warum sagt man Vögel sitzen auf der Stange, Baum etc.? Eigentlicht stehen die Vögel doch dort.

  1. Irida

    Irida Guest

    Warum sagt man Vögel sitzen auf der Stange, Baum etc.?
    Eigentlicht stehen die Vögel doch dort.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Irida!

    Gute Frage!!
    Ich spekuliere einfach mal:
    guckt man in Wahrigs deutsches Wörerbuch, so wird "sitzen" gleichgesetzt mit "stehen (von Vögeln)". Andererseits wird "sitzen" definiert als "nicht stehen" bzw. "stehen" als "nicht sitzen".
    Für uns Menschen ist Stehen wohl immer eine aufrechte Körperhaltung, bei der ausschließlich äußere Extremitäten wie Füsse, Hände oder Kopf belastet werden. Beim Sitzen dagegen werden auch andere Körperteile (im Schneidersitz bspw. die Unter- bzw. Oberschenkel, beim Sitzen auf Stuhl oder Sessel der Hintern) belastet, wobei eine aufrechte Position aber beibehalten werden muß (sonst spricht man ja vom "liegen").
    Demnach steht ein Vogel tatsächlich oft auf einem Ast statt darauf zu sitzen, wenn er nämlich sein Gewicht nur auf den Füssen ruhen hat.
    allerdings knicken Vögel in Ruheposition auf einem Ast auch ihre Beine ein, so daß es zumindest so aussieht, als hocken sie auch auf Lauf bzw. Ferse (bei langbeinigen Vögeln wie Flamingos ist das auch tatsächlich der Fall, wnn sie auf dem Boden sitzen): dann könnte man mit Recht vom Sitzen reden.
    Ich glaube aber, das man vom "sitzen" statt vom "stehen" spricht, liegt vor allem daran, das wir Menschen es uns nur schwer vorstellen können, stets zu stehen und nie zu sitzen. Dehalb gehen wir automatisch auch bei Vögeln davon aus, das sie sitzen und nicht stehen. Außerdem sind die Unterschiede zwischen Stehen nur auf den Füßen uns Sitzen auf Lauf und Ferse bei den kurzbeinigen Arten ja sehr gering und oft auch durch das Federkleid verdeckt, so das wir nur schwer entscheiden könnten: steht oder sitzt der Vogel nun?
    Vielleicht hat aber jemand noch eine intelligentere Antwort auf diese gar nicht dumme Frage?

    ------------------
    Tschüss Rüdiger
     
  4. Silke

    Silke Guest

    Lieber Rüdiger,

    nee, eine ganz neue Antwort habe ich auch nicht, sehe das "Sitzen" der Vögel aber auch in der entspannten "Sitz"position [​IMG] mit den leicht eingeknickten Beinen. Als "Stehen" würde ich es ansehen, wenn sie im Trippeln innehalten und sich - aufgereckt - mit einem Artgenossen beschäftigen oder schon dieses typische "Abmessen", wenn zwei Vögel anhand ihrer Größe miteinander "Kräftemessen" veranstalten. In dem Moment stehen die Vögel für mich eindeutig.

    Wenn sie auf den Schaukeln sitzen, haben sie ja manchmal die Beine so weit angezogen, daß sie auch optisch schon auf der Schaukel aufliegen, wenn das Gefieder dann zum Schlafen auch noch so aufgeplustert wird.

    Gruß, Silke.
     
Thema: Dumme Frage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel sitzen oder stehen

    ,
  2. vogel stehen sitzen

    ,
  3. stehen oder sitzen vögel

    ,
  4. sitzen. oder stehen vögel