Dunkelgrüne Eier

Diskutiere Dunkelgrüne Eier im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Guten Tag zusammen, ich hab jetzt viel gesucht und doch nichts passendes gefunden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Mal ein paar...
LinaJS

LinaJS

Neuling
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

ich hab jetzt viel gesucht und doch nichts passendes gefunden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Mal ein paar Informationen vorab:
Wir halten seit einigen Jahren Japanische Legewachteln in einer Voliere. Darin steht ein kleines Häuschen, aktuell ist alles etwas Wasser- bzw. Regendichter gemacht. Im Sommer sind 3 von 4 seiten offen. Aktuell nur eine und eine halbe.
Es sind im Moment 8 Hennen und 2 Hähne. Keine Sorge - die Hennen haben keinen Stress. Es sind überwiegend Zimter und die sind unglaublich gelassen. Die einzigen "Stressmacher" sind zwei dunkle Hennen.
Wir haben unsere Wachteln sonst in der Garage überwintern lassen, dieses Jahr wagen wir es draußen.
Die Wachteln bekommen seit zwei Wochen zusätzliches Licht und fangen gerade wieder das Legen an.
Jetzt kommt das "Problem":
Eine unserer Hennen legt seit zwei Tagen dunkelgrüne Eier. Sehen ganz seltsam aus. Ein Foto sollte mit angehängt sein. Gestern war es zusätzlich noch stellenweise ganz weich - fast wie ein Windei. Heute hat es eine feste Schale, es ist heller, aber die Farbe ist schon seltsam und die Oberfläche ist krümelig. Oben an der Spitze ist es grün, als wenn es Schimmel wäre.

Ich hab jetzt an Kalzium-Mangel gedacht... Aber das sollte die Farbe ja nicht beeinflussen...?
Vielleicht ist es auch VitaminD Mangel, da die Voliere überwiegend geschlossen ist? Aber in der Garage hatten sie ja auch nur künstliches Licht....
Stress schließe ich soweit auch aus.

Die Vögel sehen alle fit aus, sind zutraulich wie immer.

Was mir noch einfallen würde... ab und an bekommen die Wachteln getrocknete Mehlwürmer... Vorgestern habe ich mit meinem Sohn ein paar verfüttert. Gestern haben wie die Voliere sauber gemacht und ich hab zum Schluss noch paar Mehlwürmer auf die neuen Hackschnitzel geschmissen.
Es würde zeitlich mit den komischen Eiern zusammen passen. Aber es waren ja wirklich nur ein paar und keine Unmengen...

IMG_5766.JPG IMG_5767.JPG
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Lina
 
Wenn du nichts anderes geschrieben hättest, würde ich es doch glatt für eine Avocado halten?!
Denn die Oberfläche ist wie die einer, denn Eier haben wohl eine glatte Schale und dies hier ist ja rauh wie ein "Waschbrett". Ergo scheint wohl auch der Kalkstoffwechsel und nicht nur die Farbe eine Rolle zu spielen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Avocado legende Wachteln:D... eine gewisse Ähnlichkeit besteht wohl... grün war das Ei von Innen zum Glück nicht. :D

Dann gibts jetzt erstmal Grit im extra Schälchen dazu. Und heute Abend schmeiß ich noch die Eierschalen in den Mixer.
Ins Wasser kommt vorsichtshalber auch nochmal was.

Eigentlich gibts immer wieder Eierschalen und Grit im Futter beigemischt, aber wer weiß ob alle genug abbekommen... :+keinplan

Vielleicht ergibt sich das ganze dann von alleine mit der Farbe. Ein leichter Grünton kommt bei Wachteleiern ja immer mal wieder vor.
 
hi,
das mit der farbe kenne ich auch von legewachteln die über winter eine futterumstellung bekommen haben - damit sie das legen einstellen. der maßen grüne eier sind zwar selten aber nicht weiter bedenklich. einige wachteln legen eh schon etwas grünliche eier und nach legepausen oder bei der ersten eiablage kann es zu grüneren eiern kommen. das liegt an der körperchemie der henne. da ist dann auch die form oder die schale nicht normal - wie bei deine. es kann an einem mineralienmangel liegen oder es sind nur startprobleme.
ich habe zum anfang der legeperiode immer etwas hennengold ins wasser mischen - es stärkt die vögel und macht die schalen stabil. aber mit gritt und zermahlenen eierschalen machst du nichts falsch. ich würde es einfach mal im auge behalten und in den nächsten tagen sollte es sich bessern.
 
Ja das passt zeimlich gut, was du schreibst.
Die Damen hatten eine kurze Legepause, weil sie draußen erstmal weniger Licht hatten. Sie fangen jetzt gerade wieder an und das waren die ersten Eier. Gestern war auch kein grünes mehr dabei. :zustimm:
Da mit dem Futter sagst du auch was! Vor kurzem haben wir von Legemehl auf Pellets gewechselt. Da kam jetzt wahrscheinlich einiges zusammen. Legepause, Futterwechsel, Legestart. Aber es wird ja scheinbar wieder - und ich hab wieder was dazu gelernt. Grit und Eierschalen schaden ja trotzdem nicht.

Das mit dem Hennengold ist vielleicht auch eine gute Idee zur Mauser. Ich werds im Kopf behalten, danke!
 
Thema: Dunkelgrüne Eier
Zurück
Oben