Dunkle Gänse mit weißen Flügeldecken?

Diskutiere Dunkle Gänse mit weißen Flügeldecken? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, kürzlich sah ich wieder ein Pärchen Gänse (?), die bei uns (unterer Niederrhein) in vielleicht 10-20m Höhe umherkreisten, als wenn sie...

  1. Gunnar

    Gunnar Guest

    Hallo,

    kürzlich sah ich wieder ein Pärchen Gänse (?), die bei uns (unterer Niederrhein) in vielleicht 10-20m Höhe umherkreisten, als wenn sie landen wollten. Aus der Ferne wirkten sie fast schwarz mit weißen Federn an der Schulter (dh. oben auf den Flügeln, da wo die Armschwingen entspringen), jedoch konnte man aus der Nähe erkennen, dass sie zumindest am Bauch eher grau waren.

    Hier in der Gegend gibt es häufig die üblichen Graugänse(?) mit denen sie vom Körperbau und Flugstil große Ähnlichkeit hatten, jedoch waren sie eben auffällig dunkler und das weiße Flügelschild ist mir bei den anderen Gänsen bisher auch noch nie aufgefallen. Schon einmal sah ich zwei auf einem Feld sitzen, während die anderen Gänse ja meist in größerer Zahl auftreten.

    Was können das für Gänse(?) gewesen sein? Danke schonmal. :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Yo,

    also ich würd mal so auf Nilgänse tippen...

    "Neozoen überall"

    ;o)


    viele Grüße Wag
     
  4. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    :0-
    Hallo
    Gunnar
    ich glaube wagtail hat recht, es könnten Nilgänse sein.
    Schau malhier nach.
    Gruß

    Gerhard
     
  5. DUNADAN

    DUNADAN Waldläufer des Nordens

    Dabei seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Ostsee
    Nonnengänse!

    Na das spricht doch alles für Nonnegänse, die übrigens zu zig-Tausenden am Niederrhein überwintern.

    Oscar
     
  6. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    ...hm

    hey Oscar,

    die Nonnengans (Branta leucopsis) hat nen hellen Bauch und dunkle Flügel!
    ...Ringelgänse haben nur dunkle Flügel...

    ...Rostgänse sind auch einheitlich braun und haben helle Flügeldecken...?

    weiß dann auch nicht weiter...

    Kommt Zeit kommt Rat!

    lg Wag

    PS: Schwäne sind weiß:D
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gunnar

    Gunnar Guest

    Ahh ... gute Tipps! Glaube, es könnten tatsächlich Nilgänse gewesen sein - habe sie zwar dunkler in Erinnerung, aber die weißen Flügeldecken sind vermutlich das entscheidende Merkmal.

    @ Gerhard: Danke für den Link, aber warum haben nicht alle Nilgänse diese weiße Stelle auf dem Flügel? (ich meine nicht die Kanadagänse auf dem obersten Bild)

    Viele Grüße,
    Gunnar
     
  9. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    ...

    Hey Gunnar,

    der Flügelbug steckt unter den Federn der Flanke! Beim ersten Bild siehste noch nen weißenstreifen rausgucken, beim zweiten hat die Nilgans die Flügel abgewinkelt, so sind die Federn der Flanke unter dem Flügel!

    In Ruhestellung Flügel unter in den Flankenfedern is der Flügel schön warm und das Wasser kann ihn nicht naß machen, das federkleid wirkt dann wie ein Schiffskörper mit hohen Wänden.

    :) hoffe ich durfte Gerhard

    solong!

    euer wag
     
Thema: Dunkle Gänse mit weißen Flügeldecken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was für ein flugstyl haben gänse

Die Seite wird geladen...

Dunkle Gänse mit weißen Flügeldecken? - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  2. Aggressive Gänse

    Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  3. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  4. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  5. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

    Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...