Durchfall beim Welli u. Indikation

Diskutiere Durchfall beim Welli u. Indikation im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, alle zusammen, 8o habe vor einigen Monaten vom Durchfall unseres Wellis berichtet. War inzwischen bei einem anderen TA, der u. a....

1. #1 martina simon, 23. Juni 2001
    martina simon

martina simon Guest

Hallo, alle zusammen, 8o

habe vor einigen Monaten vom Durchfall unseres Wellis berichtet.

War inzwischen bei einem anderen TA, der u. a. eine Röntgenaufnahme sowie Blutabnahme, Kotprobe u. Abstrich aus der Kloake u. Rachenraum gemacht hat.

Resultat der Röntgenaufnahme: Leber- u. Nierenvergrößerung.

Abstriche ergaben, dass er einen Mucor-Pilz im Rachenraum u. Darm hat.
    Hoffentlich nicht auch in der Lunge! 8o

Der Tierarzt hat mir berichtet, dass in der letzten Zeit die Pilzinfektionen, auch bei Großsittichen gehäuft auftreten, die auf die Körnermischung wohl zurückzuführen sind.

Die im Handel erhältlichen Körnermischungen sind nicht steril, so dass die kleinen u. großen Kerle für eine Pilzinfektion sehr anfällig sind.

Der TA bot mir steriles Futter aus den USA an, was er jedoch erst Mitte bis Ende Juli wieder erhält. In diesem Futter wären alle Mineralien u. Vitamine enthalten. Zudem wären keine zusätzlichen Vitamingaben nötig.

Der Welli bekam Antibiotika u. noch für weitere 2 Wochen etwas für die Leber.

Hinzu kam jetzt noch, dass er nicht mehr so richtig fliegen konnte. Er war zwar in der Mauser, jedoch zeigten die Schwungfedern eine Missbildung. Dies wurde auf einen Ernährungsmangel (Vitaminmangel) zurückgeführt, da der Kleine ansonsten recht fit ist.

Wenn diese "Pilzkur" beendet ist, wird er dem TA wieder vorgestellt.

Ach, noch was. Ich habe den TA befragt wegen einer eventuellen Gicht. Daraufhin sagte er, dass dies nur durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden kann, und nur, wenn die Nieren praktisch zu 70 % geschädigt sind. Dann ist es aber meistens für eine Behandlung zu spät.

Hoffentlich habe ich jetzt a l l e s geschildert.

Es grüßt recht herzlich von der Saar

Martina

;)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Durchfall beim Welli u. Indikation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blutabnahme beim welli

Die Seite wird geladen...

Durchfall beim Welli u. Indikation - Ähnliche Themen

1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Wie weit bin ich beim Zähmen?

Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...