Durchfall beim Wellensittich

Diskutiere Durchfall beim Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Ich habe meine Vögel vor kurzem in die Zuchtboxen gegeben, und jetzt haben sie die ersten Eier gelegt. Ich habe jetzt das Problem das ein...
V

vogelmorge

Guest
Hallo. Ich habe meine Vögel vor kurzem in die Zuchtboxen gegeben, und jetzt haben sie die ersten Eier gelegt. Ich habe jetzt das Problem das ein paar Pärchen Durchfall haben und ich weiss nicht wie ich das wegbekomme. Ich glaube das bekommen sie vom Eifutter. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.:?

Gruss Morge
 
Mit dem Eifutter wird erst angefangen 2 Tage bevor die Jungen schlüpfen.Wenn die Henne brütet , kann es vorkommen das der Kot etwas dünner wird , aber das ist ganz normal.
 
Wenn der Kot der Henne etwas volumiger und weicher ist, ist das normal. dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Henne sammelt ihren Kot und setzt den dann ausserhalb vom Nest ab.
 
Jupp, und das sind durchaus ansehnliche Haufen. Vor allem in den Morgenstunden, wenn sie das erste Mal nach der langen Nacht rausfliegt. Im Normalfall kommt etwa alle 15 Minuten ein kleiner Haufen. Und du kannst leicht nachrechnen, wie groß so ein Haufen nach einer Nacht von 6-8 Stunden sein muss.

Übrigens ist es wichtig, den Kot trotzdem zu kontrollieren. Das Verhältnis Urin/Kot sollte sich nicht wesentlich ändern und auch sonst lassen sich bei den großen Kothaufen sehr einfach Probleme erkennen.

Aber auf der anderen Seite: Ein krankes Tier würde auch eher nicht brüten.
 
Thema: Durchfall beim Wellensittich

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.900
Levania
L
Charlize
Antworten
10
Aufrufe
2.323
Semesh
S
H
Antworten
3
Aufrufe
1.064
Halsbandcologne
H
Zurück
Oben