"Durchfall" durch Golliwoog?

Diskutiere "Durchfall" durch Golliwoog? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich mache mir gerade mal wieder Sorgen. Mein Jungvogel hat einen hohen Anteil im Urinteil des Kots. Soll heißen, der ist flüssig. Ich...

  1. Mayaxxy

    Mayaxxy Mitglied

    Dabei seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache mir gerade mal wieder Sorgen.
    Mein Jungvogel hat einen hohen Anteil im Urinteil des Kots. Soll heißen, der ist flüssig.
    Ich hatte gerade bei Birds online geschaut, da ist genau solch eine Abbildung und es steht, diese Form sei kein Durchfall, sondern komme durch Frischkost. (da die Quelle angegeben ist, hänge ich das Bild an).

    Die Federn sind nicht verklebt und er ist so aufgeweckt und frech wie immer, aber was mache ich denn jetzt?
    Die Frischkost weglassen?
    Er hatte Golliwoog .

    Habt ihr damit Erfahrung?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hey,

    wenn die Vögel sonst nicht viel Firschkost gewöhnt sind oder heute mal "besonders reingehauen" haben, kann diese Reaktion daher kommen und dürfte eigentlich nicht weiter schlimm sein.

    Ich würd das Frischzeug mal beiseite stellen und abwarten, ob sich der Kot dann bei normaler Körnerfüttrung bis morgen wieder normalisiert hat.
     
  4. D@niel

    D@niel Guest

    Bei vermehrter Aufnahme von Frischkost wird logischerweise mehr Flüssigkeit ausgeschieden. Der Kotanteil ist dennoch fest, nur der Urinanteil ist damit automatisch flüssiger. Somit erscheint der ganze Haufen weicher. Dieser Zustand des Kots wird als Polyurie bezeichnet.
    Durchfall zeichnet sich dadurch aus, dass Kot- und Urinanteil eine vermenge Masse bilden.
     
  5. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Auch wenn's besserwisserisch rüberkommt: Polyurie ist eine echte Erkrankung, die verschiedene Ursachen im Bereich der Nierenfunktion haben kann. Bei der kurzzeitig erhöhten Urinausscheidung durch Frischkostaufnahme würde ich nicht von Polyurie sprechen.

    Aber vielleicht tröstet es, dass auch ich erst von meiner TÄ aufgeklärt werden musste ;)
     
  6. D@niel

    D@niel Guest

    Polyurie bezeichnet das vermehrte Ausscheiden von Urin - ob nun pathogener (z.B. Nierenerkrankung) oder harmloser (tz.B. zu viel wasserhaltige Frischkost gefressen) Natur. In diesem Sinne würde ich Polyurie auch nicht als ''echte Erkrankung'' sehen, sondern als Symptom einer selbigen.
     
  7. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Ich schließe mich den Worten an. Mir wurde immer empfohlen, bei Jungvögeln erst mal vorsichtig mit Frischkost zu sein...vor allem, wenn sie erst 2 Monate alt sind.

    Wie alt ist Dein Vögelchen denn?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Mayaxxy

    Mayaxxy Mitglied

    Dabei seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der, den es betrifft, ist 5 Monate alt.
    Ich glaube, er hat es einfach übertrieben.
    Ich habe noch einen alten Welli (8,5), der nimmt aber nur ab und an etwas von der Frischkost, somit hatte ich auch nie dieses "mehr Urin"-Ding.
    Der Kleine ist ganz wild auf die Stengel von Petersilie oder Möhrenkraut, Golliwoog etc.
    Ich habe seit gestern auch noch einen ganz kleinen (8 Wochen).
    Soll ich bei dem besser aufpassen?
    Ich habe ihn von einem Züchter, der auch mit Frischkost füttert (Apfel habe ich zumindest gesehen)...

    Danke schön!
     
  10. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Dieses Ammenmärchen, bei Jungvögeln keine (oder wenig) Frischkost anzubieten...tssss...

    1. Ein Wellensittich ist, wenn er den Nistkasten verlässt, mit einem voll funktionsfähigen Verdauungssystem ausgestattet und er kann daher alles verdauen, was auch ein erwachsener Vogel verdauen kann. Selbstredend auch im gleichen Umfang. Das muss er auch können, sonst würde er nicht überleben.

    2. Grünfutter verbietet sich zu Anfang, d.h. während der ersten 2-3 Tage (!), weil möglicherweise länger anhaltender (Stress-)Durchfall so nicht ohne weiteres von einer Polyurie unterschieden werden kann.


    @D@niel: Danke für die Aufklärung. Ich meinte die pathogene Polyurie (mir war das passende Wort dafür nicht eingefallen), und die harmlose Variante wollte ich nicht als solche bezeichnet wissen, weil es möglicher Weise zu Missverständnissen führen kann (und vielfach "Panik" beim Halter auslöst).
     
Thema: "Durchfall" durch Golliwoog?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golliwoog kanarienvogel durchfall

    ,
  2. kanarienvogel durchfall was tun

Die Seite wird geladen...

"Durchfall" durch Golliwoog? - Ähnliche Themen

  1. Durchfall bei Kanarien Vögel

    Durchfall bei Kanarien Vögel: Hey Leute, ich habe vor kurzem zwei Kanarien Vögel gekauft und ich habe verstanden, dass wenn man den Vögel Salat zum essen gib, dass die danach...
  2. Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:

    Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:: Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen, Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide...
  3. Golliwoog

    Golliwoog: Mein Kanarienpärchen ist ganz wild auf Golliwoog. Da sie gerade am Nestbau sind und, sofern befruchtete Eier gelegt werden, auch Küken großziehen...
  4. Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall

    Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall: Hallo zusammen Habe gerade gesehen dass meine Kanarienhenne, die gerade stark mausert, Durchfall hat. Beim Tierarzt hab ich gerade schon...
  5. Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub

    Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub: Hallo Leute, würde mal gerne die Meinung von erfahrenen Züchtern hören, da unsere Tierärztin im Urlaub ist. Habe letzte Woche einen Kanarienvogel...