Ebereschen wie trocknen?

Diskutiere Ebereschen wie trocknen? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich möchte gern Ebereschen pflücken und trocknen da wir zum einfrieren nicht genug Platz haben. Wie trockne und lager ich sie danach am besten...

1. melemel

melemel Guest

Ich möchte gern Ebereschen pflücken und trocknen da wir zum einfrieren nicht genug Platz haben. Wie trockne und lager ich sie danach am besten damit sie mir nicht vergammeln?

Gruß Melanie

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dotterle

Dotterle Foren-Guru

Hallo Melanie,
    ganz toll trocknen kann man die Ebereschen in einem sogenannen Dörrautomat. Wenn Du soetwas nicht hast, würde ich es im Backofen bei niedriger Temperatur ca. 40 Grad mal versuchen. Das dauert dann aber schon mehrere Stunden.
    Gruss
    Barbara

4. melemel

melemel Guest

Wie viele Stunden denn in etwas? Eher 3-4 oder mehr? Einen Dörrautomaten habe ich natürlich nicht :nene:

5. Dotterle

Dotterle Foren-Guru

Hallo Melanie,
    eher mehr. Ich denke so min. 6 Stunden musst Du schon rechnen. Du kannst die Ebereschen allerdings auch in der Sonne dörren lassen (so vorhanden).
    Gruss
    Barbara

6. melemel

melemel Guest

ich glaub da muss ich eher den Ofen nehmen da die Sonne ja schon seit Wochen nicht zu sehen ist. Vielen Dank für deinen Tipp Barbara :zwinker:

7. Dotterle

Dotterle Foren-Guru

8. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    Ebereschen trocknen auch so ganz gut. Die eingebauten Konservierungsstoffe verhindern den Verderb wo man bei anderen Früchten Probleme hat.

Kleine Mengen habe ich auf einem Teller im Wohnzimmer einfach so getrocknet.

Gruesse,
    Detlev

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Dotterle

Dotterle Foren-Guru

@Detlev
    Wären Ebereschen dann auch gut geeignet für die Urlaubsfütterung? Falls die auf den Boden fallen, gäbe es dann kein Problem, keine Schimmelbildung? Was, wenn die Vögel davon fressen würden? Bin maximal 1 Woche weg und verfüttere normalerweise nur gedörrtes Obst und Gemüse und das wäre halt was Frisches.
    Gruss
    Barbara

11. #9 Herbert Wahl, 2. August 2007
    Herbert Wahl

Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Unsere trocknen an einer Wäscheleine in der Garage und bleiben dort auch den Winter über hängen.

Thema: Ebereschen wie trocknen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss ich ebereschen trocknen für ziervögel

,
  2. wie trocknet eberesche

Die Seite wird geladen...

Ebereschen wie trocknen? - Ähnliche Themen

1. Wildpflanzen für den Garten

Wildpflanzen für den Garten: Hallo, in meinem Garten sind einige Büsche eingegangen, jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht gleich "Graupapageien-Futter" anbaue. Ich bin auf...
  2. Zum Trocknen auf den Wäschetrockner

Zum Trocknen auf den Wäschetrockner: Etwas Abkühlung muss sein bei dem Wetter [ATTACH] [ATTACH]
  3. Eberesche wie richtig dörren

Eberesche wie richtig dörren: Hallo, ich würde gerne Ebereschebeeren Dörren. Kann mir jemand Tipps geben? Müssen die Beeren vorher vorbereitet werden? Wie lange müssen sie...
  4. Natursitzstangen

Natursitzstangen: Hallo Leute, ich hätte da mal ne Frage: Ich habe in meinem Garten Bambus wachsen und schon in diversen Foren und Infoseiten gelesen, dass man...
  5. Ist das Eberesche?

Ist das Eberesche?: Hallo! Sagt bitte, ist das Eberesche? Ich frage lieber vorher bevor ich diese Lucy und Chicco gebe. LG. Manni!