Eberesche wie richtig dörren

Diskutiere Eberesche wie richtig dörren im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich würde gerne Ebereschebeeren Dörren. Kann mir jemand Tipps geben? Müssen die Beeren vorher vorbereitet werden? Wie lange müssen sie...

  1. #1 Gelbseite, 3. August 2014
    Gelbseite

    Gelbseite Mitglied

    Dabei seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich würde gerne Ebereschebeeren Dörren.
    Kann mir jemand Tipps geben?
    Müssen die Beeren vorher vorbereitet werden?
    Wie lange müssen sie in dem Dörrautomat bleiben?
    Und wie lagere ich die getrockneten Beeren dann?
    Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat würde ich mich sehr über Tipps freuen.
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gelbseite, 9. August 2014
    Gelbseite

    Gelbseite Mitglied

    Dabei seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner Tipps die er mir geben kann ?
    Da ich noch nie ein Dörrgerät verwendet habe würde ich mich über Erfahrungen freuen.
     
  4. #3 dustybird, 9. August 2014
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day warum dörren? Ich habe meine Ebereschenbeeren immer eingefroren und dies waren nicht wenige.
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.176
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    ich habe sie auch immer nur eingefroren.
     
  6. #5 Sittichfreund, 9. August 2014
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Sowas macht man am Besten in der Sonne. Dazu verteilt man die Beeren in einer dünnen Lage auf dem Boden einer flachen Holzkiste und deckt diese mit einer Glascheibe zu, damit keine Vögel die Beeren stibitzen. Die Kiste stellt man schräg, der prallen Sonne zugewandt, auf den Balkon oder die Terasse oder auch an ein nach Süden ausgerichtetes Fenster. Wichtig ist noch, daß das zu dörrende Gut täglich mehrmals durchgemischt - gewendet - und gut belüftet wird. Daher sollte die Kiste wirklich flach sein und oben und unten Lüftungsschlitze haben. Vorteilhaft wäre es, wenn das Dörrgut etwas Abstand zum Kistenboden hätte, bei Beeren also auf einem feinmaschigen Sieb oder ähnlichem liegen würde.

    Die Beeren werden ja wohl nicht schmutzig sein, aber Du kannst sie natürlich waschen und kurz abtropfen lassen. Den Rest macht die Sonne.

    Nach dem Dörren sollten die Beeren luftig, kühl und dunkel aufbewahrt werden.

    Frag die Tante Guggel nach einer Bedienungsanleitung.
     
  7. hildy1935

    hildy1935 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64720 Michelstadt
    Hallo, wenn die Vogelbeeren reif sind, mache ich sie von der Eberesche ab, mache sie an einer Schnur ( Kordel ) fest und hänge sie in meiner
    Garage in die Decke.
    Ist zwar etwas aufwendig, aber da ich Zeit habe - bin Rentner- ist das kein Problem.
    Sind sie getrocknet,verstaue ich sie in eine sellbstgebaute Holzkiste. Meine Vögel mögen sie mit heishunger.

    Grüße
    hildy1935
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eberesche wie richtig dörren

Die Seite wird geladen...

Eberesche wie richtig dörren - Ähnliche Themen

  1. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  2. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....
  3. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

    Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...
  4. Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden?

    Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden?: Der kleine 23 W Sonnenspot von Arcadia ist nun hin. Grund genug meinem schlechten Gewissen ein Ende zu bereiten. Da ich aber nicht die Geldshize...
  5. Junge Taube auf Balkon, fliegt nicht mehr richtig

    Junge Taube auf Balkon, fliegt nicht mehr richtig: Hallo zusammen, seit heute morgen sitzt bei uns auf dem Balkon eine aus meiner Sicht junge Taube. Selbst wenn man einigermaßen nah rangeht bleibt...