Eberesche wie richtig dörren

Diskutiere Eberesche wie richtig dörren im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich würde gerne Ebereschebeeren Dörren. Kann mir jemand Tipps geben? Müssen die Beeren vorher vorbereitet werden? Wie lange müssen sie...
G

Gelbseite

Mitglied
Beiträge
94
Hallo, ich würde gerne Ebereschebeeren Dörren.
Kann mir jemand Tipps geben?
Müssen die Beeren vorher vorbereitet werden?
Wie lange müssen sie in dem Dörrautomat bleiben?
Und wie lagere ich die getrockneten Beeren dann?
Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat würde ich mich sehr über Tipps freuen.
Danke
 
Hat keiner Tipps die er mir geben kann ?
Da ich noch nie ein Dörrgerät verwendet habe würde ich mich über Erfahrungen freuen.
 
G'day warum dörren? Ich habe meine Ebereschenbeeren immer eingefroren und dies waren nicht wenige.
 
Hat keiner Tipps die er mir geben kann ?
Sowas macht man am Besten in der Sonne. Dazu verteilt man die Beeren in einer dünnen Lage auf dem Boden einer flachen Holzkiste und deckt diese mit einer Glascheibe zu, damit keine Vögel die Beeren stibitzen. Die Kiste stellt man schräg, der prallen Sonne zugewandt, auf den Balkon oder die Terasse oder auch an ein nach Süden ausgerichtetes Fenster. Wichtig ist noch, daß das zu dörrende Gut täglich mehrmals durchgemischt - gewendet - und gut belüftet wird. Daher sollte die Kiste wirklich flach sein und oben und unten Lüftungsschlitze haben. Vorteilhaft wäre es, wenn das Dörrgut etwas Abstand zum Kistenboden hätte, bei Beeren also auf einem feinmaschigen Sieb oder ähnlichem liegen würde.

Die Beeren werden ja wohl nicht schmutzig sein, aber Du kannst sie natürlich waschen und kurz abtropfen lassen. Den Rest macht die Sonne.

Nach dem Dörren sollten die Beeren luftig, kühl und dunkel aufbewahrt werden.

Da ich noch nie ein Dörrgerät verwendet habe würde ich mich über Erfahrungen freuen.
Frag die Tante Guggel nach einer Bedienungsanleitung.
 
Hallo, wenn die Vogelbeeren reif sind, mache ich sie von der Eberesche ab, mache sie an einer Schnur ( Kordel ) fest und hänge sie in meiner
Garage in die Decke.
Ist zwar etwas aufwendig, aber da ich Zeit habe - bin Rentner- ist das kein Problem.
Sind sie getrocknet,verstaue ich sie in eine sellbstgebaute Holzkiste. Meine Vögel mögen sie mit heishunger.

Grüße
hildy1935
 
Thema: Eberesche wie richtig dörren

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
19
Aufrufe
3.033
Marion L.
Marion L.
matzl01
Antworten
6
Aufrufe
1.084
Hennchen
Hennchen
Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
2.147
greenkongo
greenkongo
micarusa
Antworten
11
Aufrufe
2.235
micarusa
micarusa
Zurück
Oben